Ein Tag bei Elmar Fust und seinen Huskies
-
-
Hallo Ihr lieben,
ich hatte heute einen unvergesslichen Tag bei Elmar Fust, seinem Team und seinen 25 Siberian Huskies (und einem Akita ).
Ich hatte dort die Möglichkeit, die Hunde kennenzulernen, ein eigenes 3er-Gespann zu fahren und den Alltag eines Schlittenhundes näher kennenzulernen.
Ich kann das ganze jedem nur empfehlen! Elmar und sein Team sind sehr bemüht, einem einen interessanten und lehrreichen Tag mit viel Spaß zu bescheren. Wie nicht anders zu erwarten waren die Hunde allesamt klasse!
Ich habe sehr viel über die Teamzusammenstellung und das Rudelverhalten dieses nicht gerade kleinen Rudels lernen könnenWer Fragen hat, her damit! Fotos kommen auch noch, muss sie nur eben noch verkleinern
Achso, und das ist deren HP:
http://www.freizeit-mit-huskies.de/index.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soo, hier die Fotos:
braaav warten
Nanuk, meine Leaderin fürs Gespann
Skadi, eine meiner beiden Wheeldogs heute. Sie ist eine der fünf jüngsten im Rudel und macht ihre Sache wirklich total klasse!
Skadi und ich
und Jascha, mein zweiter Wheeldog für heute. Auch ein super Hund, ein paar Flausen im Kopf, aber sehr knuffigWas ich im Übrigen noch erwähnen möchte ist eine Sache, die ich ganz besonders klasse finde in diesem Team.
18 der Hunde stammen aus Tierheimen oder Privathaltung. Lediglich einen eigenen Wurf gab es für Nachwuchs für diese Saison. Das finde ich wirklich sehr schön. Viele Experten hätten ihnen wohl gesagt, dass eine solche Zusammenstellung aus Tierheimhunden und anderen Secondhand-Hunden niemals hinhauen würde. Ich denke, dieses Rudel ist der allerbeste Beweis für das Gegenteil! -
Was ist los, Ihr ZHS-Begeisterten? Kein Interesse?
-
Tolle Fotos!!
Das war bestimmt ein wunderschöner Tag, ich bin ein bissel neidisch!
LG von Julie -
Dankeschön
Ja, das war wirklich sehr interessant, zumal die total toll auf einen eingehen. Sprich die schauen, in wie weit man Erfahrung mit Hunden hat und passen dann die Aktivitäten darauf an -
-
Klingt spannend, erzähl mal mehr von, UND MEHR FOTOS, bitte!!!!
-
Haha, mehr Fotos habe ich leider gar nicht machen können, ich war soo beschäftigt
Aber auf der HP könnt Ihr zB. von jedem Hund aus dem Rudel Fotos finden.Besonders interesant fand ich das Fahren mit dem Trainingswagen und meinem eigenen 3er-Gespann davor.
Es war sehr interessant zu beobachten, wie die Hunde miteinander harmonieren, das richtige Timing fürs ,,Mit-Pedalen" zu finden und im richtigen Moment die Kommandos zu geben. Sehr beeindrucken fand ich, wie Skadi, die jüngste Hündin in meinem Gespann mit etwas über einem Jahr, schon mitgelaufen ist und mitgezogen hat. Wie eine große. Und sie ist dabei von besonders ruhigem WesenAnsonsten war es durchaus auch mal schön zu sehen, wie sich die Huskies von unseren Hunden unterscheiden. Wir hatten einen kleinen Agi-Parcours dort stehen, den ich mit drei Hunden mal gelaufen bin. Zum Ersten konnte man sehen, wie diese Rasse an sich erteinmal in Frage stellt, ob sich das ganze jetzt auch wirklich lohnt und wie unterschiedlich die Individuen untereinander dann noch sind.
Für mich hat sich an diesem Tag mal wieder bestätigt, was ich schon lange gemeint habe, Huskies gehören in ein solches Rudel, wo sie artgerecht gefordert und gefördert werden
-
Das ist ja cool!!! Musstest du vorher schon irgendwas können/wissen oder ging das auch ohne Vorwissen? Wie lange war der Tag und was habt ihr genau gemacht?
-
Das ging komplett ohne Vorwissen.
Mir wurde zuerst Einiges über Huskies an sich und das Rudel erzählt.
Dann sind wir mit einem Hund am Bauchgurt rausgegangen um ein Gefühl für die Zugkraft zu bekommen. Danach haben wir passende Gespann-Teams zusammengestellt, die Hunde rausgeholt, angezogen und eingespannt. Dann waren wir ca. eine Stunde jeder mit seinem eigenen Wagen und Gespann im Wald :-)
Dann gab es Mittag und danach haben wir die Hunde gefüttert. Ich sag Euch-dat is ein Radau wenn 25 Hunde gleichzeitig durch eine Tür wollen :-)
Später konnte ich dann noch ein paar Übungen mit den Hunden machen um zu sehen, dass auch Schlittenhunde ein paar Erziehungsübungen beherrschen.
Achso und es waren insgesamt ca. 6 Stunden :-) -
Zitat
18 der Hunde stammen aus Tierheimen oder Privathaltung.Dieser Satz ist besonders schön.
Ein wirkliches Happy End für diese Hunde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!