Ein Tag bei Elmar Fust und seinen Huskies

• Wie bist du eigentlich dazu gekommen?
    Machst du mit deinem Hund selbst Zughundesport oder interessierst du dich einfach dafür?
    Oder waren es einfach nur die Hunde, die du dir ansehen wolltest?

Wie agiert so ein Rudel unter sich?
    Kommt es nie zu Streitigkeiten?
    Was macht man, wenn die Hündinnen läufig sind?

• Ich habe das zu Weihnachten bekommen.
    Es waren eigentlich hauptsächlich die Hunde, die mich so interessierten. Aber auch ihre Auslastung auf diese Weise (mMn die einzig richtige) ist einfach spannend.

Doch, es gibt Streitigkeiten im Rudel. Vor Allem wenn ein Hund neu ins Rudel kommt. Aber diese haben dort noch nie ernsthaft schlimm geendet. Meist regelt eines der Alphatiere die Raufereien. Elmar greift teilweise dann insofern ein, dass er dem Alphatier, der geregelt hat, den Rücken stärkt und den anderen Raufbold ignoriert. Sonst leben die Hunde aber seh harmonisch zusammen und genießen dieses enge Zusammenleben sehr.

Die ganze Alphatiersach ist sehr interessant. Es gibt in diesem Rudel 3 Alphatiere und das sind keineswegs die größten und stärksten Tiere. Auch interessant war, dass sich ein Alphatier nicht unbedingt zum Leader des Gespannes eignet.

Wie bei Läufigkeit verfahren wird, habe ich gar nicht gefragt. Ich gehe aber davon auch, dass diese Tiere dann in einen extra Bereich kommen, sowie die kranken auch.

• *lach* Die Nanuk. Da sieht man sich wieder. :)

Auch ich hatte einen solchen Tag geschenkt bekommen, ist nun schon eine Weile her. Und ich hatte auch Nanuk als Leithündin. Sie ist sooooo klasse.

Ich kann es jedem nur empfehlen. Egal ob man nun eh schon Schlittenhundebegeistert ist oder nicht. Es ist einfach wahnsinnig interessant was man da sieht und hört und erlebt. :)

Schöne Fotos Lisa. :)

LG Pia

• Ja, jetzt seh ich ihn auch. =)
    Hab die HP nur schnell überflogen und irgendwie nur auf dieses typische rot geachtet und so ein weißer Akita geht dann schnell mal unter. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!