Selbstbeteiligung nach erneutem Schadensfall
-
-
Hallo,
nachdem ich leider letztens den mittlerweile dritten Schadensfall bei meiner Haftpflichtversicherung einreichen musste (2 Mal Joda, einmal jetzt Phelan in 2.5 Jahren) hat mich die Versicherung angeschrieben, dass ich nur weiter bei ihnen versichert sein kann, wenn ich ab November eine Selbstbeteiligung von 200 Euro im Schadensfall übernehme.
Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich das so machen soll oder ob ich mich nach einer anderen Versicherung umschauen sollte. (200 Euro sind doch schon echt viel, da hätte ich alle drei Schadensfälle quasi selber bezahlen müssen) Mir ist klar, dass eine Versicherung vor allem für die richtig heftigen Fälle da sein sollte und ich froh sein kann, dass sie mir mit diesem Angebot entgegen kommen und mich nicht gleich gekündigt haben.
Trotzdem ist das für mich viel Geld im Zweifelsfall.
Nimmt mich denn überhaupt noch eine andere Versicherung? Muss ich beim Antrag angeben, ob die Hunde schon versichert waren und wenn ja, warum ich wechseln will? Muss ich die Schadensfälle angeben?Und wenn das alles kein Problem ist, kann mir jemand eine gute aber trotzdem günstige Versicherung für zwei Hunde empfehlen? (Zur Zeit zahle ich ca. 110 Euro im Jahr)
Liebe Grüße
Nele -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir nicht sagen, ob es für dich günstiger werden könnte, dass mußt du ausprobieren. Du kannst ja verschiedene Angebote einholen.
3 Fälle in einem so kurzen Zeitraum sehen wohl alle Versicherungen eher unsportlich.
Fakt ist jedoch, dass du die Vorschäden angeben mußt .... es gibt immer Felder, ob es Schäden gab und wenn ja wieviele.
-
Wie Fantasmita schon schrieb, du wirst Vorschäden angeben müssen, außerdem weiß ich inzwischen das die Versicherungen sich sogar unteinander absprechen und nachhaken worum es genau ging etc.
Kommt also auch drauf an was das für "Schäden" waren die du gemeldet hattest.
-
Jedes Mal leider Beißvorfälle. Bei Joda war ich seit dem zweiten Mal extrem vorsichtig, da ist auch nichts weiter mehr passiert (seit etwa 1,5 Jahren). Bei Phelan habe ich damit nicht gerechnet, war vielleicht auch ein bisschen dummer Zufall (sie hat einen Hund überrannt und scheinbar dabei in die Flanke gezickt/gebissen. Ich vermute, dass durch die Dynamik, also dadurch, dass der Hund gerollt ist, die Wunde größer wurde oder auch erst entstanden ist.
Will aber auch nichts schönreden. Seitdem bin ich auch bei Phelan in Habachtstellung.
Dass sich die Versicherungen untereinander absprechen, wusste ich nicht. Da bleibt halt nur, ehrlich zu sein. Bzw nichts zu verschweigen. Ist halt doof, dass beide Hunde bei der gleichen Versicherung sind, einzeln versichert hätte ich jetzt nicht das Problem.Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Ist halt doof, dass beide Hunde bei der gleichen Versicherung sind, einzeln versichert hätte ich jetzt nicht das Problem.
Liebe Grüße
Nele
Einzeln versichert würdest Du aber ggf. mehr Geld zahlenAlso ich weiß, dass Versicherungen ungern "Beisser" (extra in Anführungszeichen da es sich ja um "kleinere" Beträge gehandelt zu haben scheint) neu versichern. Daher würd ich bei andren Versicherungen anfragen ob die euch überhaupt nehmen würden, wieviel die Selbstbeteiligung wär und was im Schadensfall überhaupt übernommen wird.
Solltest Du besser wegkommen - klar, wechseln.
Ggf. hat Dir deine Versicherung auch nur das Angebot der 200€-Selbstbeteiligung gemacht weil der Schaden jeweils drunter lag und sie so eh frei-Haus weggekommen wären.Ich wünsch Dir viel Glück, auch beim abwägen und entscheiden.
-
-
Ich hatte damals ein ähnliches Problem: Drei (recht geringe) Schäden innerhalb von 5 Jahren.
Die Versicherung hat mir damals "nahegelegt", selbst zu kündigen.Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und Myro bei der Allianz versichert, die haben (im Gegensatz zu fast allen anderen) nicht nach Vorschäden gefragt. Sind aber auch mächtig teuer...
Jetzt sind wir schon seit einigen Jahren "schadensfrei" und so kann ich mich jetzt mal in Ruhe nach einer günstigeren Versicherung umsehen.
Ich denke, dass ich dann jetzt gleich einen Tarif mit Selbstbeteiligung und dafür entsprechend geringeren Beiträgen wählen werde, denn kleinere Schäden würde ich in Zukunft wohl eh selbst bezahlen.
Um nicht wieder raus zu fliegen... -
Beißvorfälle ausschließlich mit anderen Hunden oder auch mit Menschen ?
Ich frage deshalb so genau weil mein Freund genau dasselbe durch hat. Wo bist du denn versichert ? Arod hatte einen Menschen gebissen und daraufhin kam von unserer Versicherung (Axa übrigens, kann man ja ruhig sagen) auch ein Schreiben von wegen Selbstbeteiligung.
Mein Freund hat auch schwer geschluckt, aber im endeffekt angenommen, da es mit einer anderen Versicherungen schwierig bis unmöglich gewesen wäre. Ist aber vll (oder ziemlich bestimmt sogar) versicherungstechnisch nochmal ein ganz anderes Ding ob ein anderer Hund oder ein Mensch gebissen worden ist.
Wir fanden's auch ein wenig....nun ja.....es war nämlich der erste Versicherungsfall überhaupt und seitdem ist nie wieder was gewesen, aber gut...andererseits kann ich's schon verstehen. Ein "Menschenbiss" ist halt ne andere Sache als Sachbeschädigung oder, oder, oder und woher soll die Versicherung wissen ob man ein "verantwortungsvoller" HH ist und diese Geschichte einfach doof gelaufen ist oder ob man ein Idiot ist der beratungsresistent mit einem bissigen Hund über Spielplätze rennt (mal überspitzt gesagt).
Kannst dich ja mal bei anderen Versicherungen erkundigen, ich würde, nach unserer Erfahrung aber dazu tendieren das Angebot anzunehmen. Um wieviel SB handelt es sich denn ? Oder hab ich's überlesen ?
-
Zitat
Kannst dich ja mal bei anderen Versicherungen erkundigen, ich würde, nach unserer Erfahrung aber dazu tendieren das Angebot anzunehmen. Um wieviel SB handelt es sich denn ? Oder hab ich's überlesen ?
Steht gleich im ersten Beitrag ->Zitat[..]wenn ich ab November eine Selbstbeteiligung von 200 Euro im Schadensfall übernehme.
-
ich hab pommes bei der vgh versichert, zahle 75euro im jahr, dafür dürte er- ausversehn natürlich- bei svarowski spielen. beim abschließen hat mich keiner nach vorschäden gefragt, obwohl ich angegeben hab das er schon fast 4 is und ich ihn ncoh ncih lang hab...
irgendwie machen mir eure beiträge nen bissl angst. ich find 1-3 vorfälle im jahr nu nich viel...
-
Zitat
ich find 1-3 vorfälle im jahr nu nich viel...
Damit machst du mir widerum Angst 3 Vorfälle im Jahr sind nicht viel ? wenn jeder das als normal ansehen würde könnte man die Versicherungsbeiträge gar nicht mehr bezahlen.
Wenn ein Versicherungsschaden bei 200 - 500 EUR liegt (und das sind die unwesentlichen kleinen Schäden) ... wo bleibt dann der Gewinn für die Versicherung? Die gehen erstmal davon aus, dass du jahrelang zahlst ohne einen Schaden zu haben ;).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!