Dringend! Kitte/n müssen einziehen ( wahrscheinlich zu jung)

  • Huhu!
    Auf dem Hof wo mein Pferd steht wurde jetzt vor 2 Wochen überraschender Weise ein Wurf Kätzchen entdeckt vermutlich 4 Wochen alt.
    Die Mutter ist unklar, da eigentlich alle Katzen kastriert sind dort oben da man lange mit verwilderten Hauskatzen die sich dort sammeln zu kämpfen hatte und sich unkontrolliert fortpflanzen.
    Nun haben sich die Leute stark gemacht sind zum Tierschutz und haben alle Katzen eingefangen und kastriert, aber nun dieser Wurf....
    Da es bei uns jetzt bitter kalt wird und es ursprünglich 4 Kätzchen waren jetzt aber nur noch 1 da nach und nach immer eins verschwand war gestern die Pferdetierärztin da und wir haben sie gefragt wie alt sie die Kätzchen schätzt.
    Sie meinte 7-8 Wochen.
    Wir hätten sie aber eher auf 5-6 Wochen geschätzt.
    Naja aufjedenfall möchte man die letzte jetzt dort wegholen weil der verdacht auf einen Marder ect. besteht der sich ein Selbstbedienungslokal eingerichtet hat.
    Nun war ich kein Fan davon sie so früh wegzuholen, ich gehört auch zu den Leuten die durchdrehen wenn hier jemand mit nem 6 Wochen alten Welpen ankommt aber na gut...
    Wenn wir die eine oder die beiden übrigen nicht nehmen kommen sie zu einem 10 Jährige Mädel mit nem Hund den sie auch naja behandelt...
    Also wären alle eher für die Entscheidung die Kitten kommen zu uns so schnell wie möglich denn sonst nimmt das Mädel sie mit.
    Nun aber mal meine Fragen,


    1. Muss ich der kleinen noch eine Art Aufzuchtmilch füttern wenn wir mal annehmen sie wäre wirklich erst 5 Wochen alt oder so?


    2. Auf was schlafen Katzen denn bevorzugt? In einer Art Höhle wie sie in nem Kratzbaum ist oder sowas wie ein Hundebett?


    3.Was sollten wir sonst noch so beachten mit solch jungen Dingern?


    Wir haben zwar schon einen Kater aber der hat sich zum absoluten Freigänger degradiert er kommt gar nicht mehr ins Haus, Futter ect. gibt es in der Waschküche unten und wo der schläft is uns auch ein Rätsel^^


    Uns ist bewusst das sowas schnell in die Vermehrerunterstützen schublade kommt aber so ist es ganz und gar nicht möcht ich nur angemerkt haben das ich unser Forum langsam kenne ;)

  • Ich würde die ersten Tage das Futter etwas klein machen. Aufzuchtmilch brauchen Kitten ab einem Alter von ca. 5 Wochen nicht mehr, allerdings kannst du noch eine Dose kaufen und sie unter das Futter mischen.


    Schlafen tun Katzen eher erhöht, das musst du leider austesten, aber die bester Erfahrung habe ich mit einem Karton oder Wäschekorb.


    Ansonsten einfach ausprobieren. Solltest du das Kitten behalten rate ich ganz dringend zu einer zweiten Katze, so ein Würmchen ist wahrscheinlich nicht sozialisiert und kennt vermutlich nicht die Haltung im Haus.

  • Hallo!


    Hab meine 2 Katzen damals mit etwa 4 Wochen bekommen, ist nicht optimal das weiß ich und ich hätte die nie so früh weggenommen, aber nunja sie mußten dort weg und die Mutter bekamen die nicht mit eingefangen!


    Ich habe von Anfang an neben der Aufzuchtsmilch Nassfutter dazugefüttern, anfangs habe ich unter dem nassfutter auch das Milchpulver gerührt!


    Sie haben, Gott sei Dank, dann sehr schnell angefangen zu fressen!


    Meine Kitten habe ich viel sehr nah am Körper gehabt und wenn ich nicht da sein konnte, dann haben die einen hohen Karton gehabt mit einer Decke drin!


    Was ich raten würde ist das ihr aufpasst das sie nicht überall unterklettern können, das haben meine sehr gerne gemacht und halt dort auch ihr Geschäft verrichtet! Ich habe meine regelmässig aufs kinderkatzenklo gesetzt und quasi drauf gewartet bis die ihr geschäft gemacht haben!


  • Auch vielen Dank!
    Sie fressen bereits Nassfutter aber wir gehen davon aus das sie auch noch Milch trinken.
    Vlt. werde ich einfach eine kleine Dose Milchpulver kaufen und immer wieder aufgelöst anbieten schaden tut es bestimmt nicht.
    Oh Ja der tipp mit dem klettern ist auch gut ich hab eine Altkleiderkiste hier rumstehen die ist bestimmt begehrt als Klo oder auch Schlafplatz^^



    Zitat

    Ich würde die ersten Tage das Futter etwas klein machen. Aufzuchtmilch brauchen Kitten ab einem Alter von ca. 5 Wochen nicht mehr, allerdings kannst du noch eine Dose kaufen und sie unter das Futter mischen.


    Schlafen tun Katzen eher erhöht, das musst du leider austesten, aber die bester Erfahrung habe ich mit einem Karton oder Wäschekorb.


    Ansonsten einfach ausprobieren. Solltest du das Kitten behalten rate ich ganz dringend zu einer zweiten Katze, so ein Würmchen ist wahrscheinlich nicht sozialisiert und kennt vermutlich nicht die Haltung im Haus.


    Super, danke erstmal für die schnelle Hilfe.
    Ja wenn möglich holen wir ja auch 2 sofern noch 2 leben oder auffindbar sind es war eigentlich von anfang an der Gedanke 2 zu nehmen aber das ist jetzt eben unklar.
    Freigänger werden die Katzen aufjedenfall auch wenn sie das möchten wovon ich schwer ausgehe.

  • Also wenn das Kitten schon Nassfutter frisst, dann würde ich die Aufzuchtsmilch weglassen! Hab damals angefangen mit Kittenfutter. Ist das Kitten vom TA mal untersucht worden? Wir haben unsere mal durchschecken lassen, nicht das doch irgendwas an Mitbewohner mit einzieht! Naja und da wir noch nie Katzen hatten, haben wir das gleich zum informieren genutzt!

  • Ich würde ihnen einfach für ein/zwei Wochen noch etwas Katzenaufzuchtsmilch zum Nassfutter mischen.
    Bitte füttere die Katzen ausschließlich mit Nassfutter,sonst bekommen sie leicht Nierenprobleme.
    Kittenfutter ist nicht wichtig (es giebt auch keine Kittenmäuse ;) )


    Auf jeden Fall sollte man auch noch Taurin zum Futter dazu geben,die meisten Katzenfutter enthalten viel zu wenig davon.
    Das hier gebe ich unseren:


    http://www.zooplus.de/shop/kat…ze_barfen_vitamine/139328


    Einige empfehlenswerte Futtersorten:
    Macs
    Animonda Carny
    Porta 21 (Achtung Ergänzungsfutter nicht öfter als 1-2 x die Woche)
    Smilla
    Grau


    Aber wenn du mal in ein Katzenforum schaust bekommst du sicher noch mehr gute Tipps :smile:
    Ich gebe auch immer ein wenig wasser zum Futter dazu.
    LG
    Bettina

  • Zuerst musst du schauen, ob die Kätzchen sauber sind. Am besten einen kleinen Entfilzungskamm nehmen und vorsichtig das Fell reinigen. Danach mit Babyfeuchttücher darüber gehen...vor allem auch an Schwanz + Popo. Dann solltest du schauen, dass die Babys genügend Urin & Kot absetzen. Hierzu mit dem Finger (+ Tuch) den After massieren, wenn nichts kommt, eine elektrische Zahnbürste nehmen und auf kleinster Stufen den After massieren...da kommt dann alles recht schnell herausgeschossen. Falls der Bauch hart ist, auch diesen sehr lange massieren.


    Zum Futter: Wasser + ein bisschen Katzenmilch (keine Aufzuchtmilch). Wenn sie von der Milch Durchfall bekommen, dann lass sie weg. An Futter stellst du am besten 1. TroFu hin, so dass sie IMMER was zum Fressen haben. Royal Canin ist da nicht sooo schlecht und v.a. schnell zu besorgen. NaFu - hier kannst du Kittenfutter vom Fressnapf holen. Schau mal das Real Nature an und zerdrücke das dann gut. Zudem solltest du schauen, ob sie die Hipp-Gläschen (alternativ Babylove von DM) mit püriertem Huhn (sonst nichts) fressen. Das ist super Kittenfutter. Nach jeden Fressen musst du den Bauch massieren + schauen, dass du Kot holen kannst.


    Allgemein wäre es gut, wenn du ihnen ein Stofftier in den Käfig legst - als Ersatzmama. Dann noch etwas zum Spielen und v.a. viele Decken + eine Höhle.


    LG Lavi...die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei einer Katzenauffangstation arbeitet.

  • @ Lavinia21 Wie kommst du denn darauf das Trockenfutter für Katzen das richtige ist ??? :???:


    Hier mal ein Link zur Info:


    http://www.tatzenladen.de/info…_ueber_Trockenfutter.html


    Und hier die Zusammensetzung vom Royal Canin Kittenfutter:


    http://www.zooplus.de/shop/kat…oyal_canin_kaetzchen/8805


    und hier zum Vergleich Animonda Carny und vom Grau Futter liebe TE entscheide selbst :hust: :


    http://www.zooplus.de/shop/kat…fine/animonda_carny/10348


    http://www.zooplus.de/shop/kat…fchen_getreidefrei/217614


    Kot absetzen sollten die Kätzchen sowohl mit 5 als auch mit 8 Wochen selbstständig :???: Wenn nicht gibts wohl doch Ernährungsfehler !??


    Wichtig ist vor allem auch die Zwerge auf Endo-und Ektoparasieten zu untersuchen und diese gegebenenfalls zu entfernen.
    Denke bitte auch ans Impfen (euer tierarzt wird euch dazu aufklären).


    Lg
    Bettina (die auch mehrfach verwaiste Babykatzen aufgezogen hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!