Dringend! Kitte/n müssen einziehen ( wahrscheinlich zu jung)
-
-
RC ist meistens schnell verfügbar. Die guten TroFu-Sorten gibt es bei uns in der Nähe (Umkreis 50km) z.B. gar nicht, so dass ich dies immer bestellen muss. Es ging mir darum, dass die TE eben erstmal schnell an die Sachen herankommt. Über Sinn und Unsinn von TroFu müssen wir hier nicht zum xten Mal diskutieren. Jeder Katzenhalter sollte wissen, dass NaFu/Barf die einzig richtige Katzenernährung darstellt, wenn auch Barfen bei Kitten etwas schwierig und gerade für Anfänger nicht zu empfehlen ist. Abhängig von den Arbeitszeiten mag es der TE allerdings nicht möglich sein sich 24h um die Kitten zu kümmern, so dass ein wenig TroFu nicht die schlechteste Alternative zu gar keinem oder angetrocknetem NaFu sein mag. Meine Katze frisst TroFu wirklich nur in der größten Not und dennoch steht es immer zur Verfügung.
Je nach Gesundheitszustand kann es auch bei "so alten" Kitten sein, dass sie Urin und Kot nicht eingeständig absetzen. Gerade wenn verwaiste Kitten neu hereinkommen, setze ich Kot und Urin lieber ein Mal mehr als zuwenig mechanisch ab. Woher soll ich nun aus der Ferne sagen können, in welchem Zustand die Kitten sind? Die Erfahrung zeigt jedoch, dass gerade verwaiste Bauernhof und Waldkätzchen oft in einem elendigen Zustand sind, wenn sie gefunden werden.
Ich gehe davon aus, dass die TE mit den Kätzchen sofort zum TA geht und sie auf alles hin untersuchen lässt. Sollte Durchfall o.ä. auftauchen, sollte sie auch sofort zum TA gehen. Die Impfung wird meist nicht vor der 12 Woche (wenn nicht gar später, gerade bei schlechtem Allgemeinzustand) gemacht...lieber ein wenig warten, als das Immunsystem zu stark zu belasten. Die kleinen Kätzchen sollten eh noch nicht sofort Freigang bekommen (schon gar nicht vor der Kastra + Impfung).
Ich kenne die Lebensumstände der TE nicht, aber gerade bei winzigen Geschöpfen ist ein Käfig (z.B. Hunde-Transportkäfig, ein Kennel, Welpengehege) nicht das schlechteste für die ersten Tage. Meine Katze ist damals (ohne Hunde) mit 4 Wochen durch die Bude gedüst, jetzt (mit 2 Hunden) wäre ich da vorsichtig, v.a. wenn sie alleine sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dringend! Kitte/n müssen einziehen ( wahrscheinlich zu jung)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo.
Auf keinen Fall Dosenmilch oder normale Milch dazugeben. Zum Trinken einfach Wasser geben. Wir haben damals eine 5 Wochen alte Katze im Wald gefunden. Sie hat Nassfutter gefressen und in einer Kuschelhöhle geschlafen. Aufs Katzenklo ist sie auch recht schnell gegangen. -
lavinia21 Aber nicht jeder der eine Katze bei sich aufnimmt,weiss das Nafu/Barf für Katzen besser ist,deswegen würde ich auch kein Trofu empfehlen,ohne darauf hinzuweisen.
Grade kleine unterversorgte Kätzchen fressen am Anfang gern mal mehr davon als ihnen gut tut.
Lieber empfehle ich,sich an eine Katzenhilfe/oder Freunde mit Katze zu wenden um gutes Futter für die ersten Tage zu bekommen.Einen Käfig empfinde ich für Katzen in dem Alter trotzdem für unsinnig...die wollen sich doch viel bewegen
LG -
Mit 5 Wochen werden Katzen eh abgesetzt, daher brauchst du nciht zufüttern.
Katzen schlafen gerne erhöht, mit 5 Wochen könnten die kleinen allerdings noch ncith besonders sicher klettern.Wichtig ist: In dieser Phase prägen sich die Kätzchen auf jagdbare Objekte, stellt sicher, dass sie lernen, das menschliche Körperteile absolut nciht dazu gehören, also kein Spielen mit der Hand als "Maus", lieber eine Katzenangel benutzen.
Stell doch mal ein Foto ein, dann könnte man beurteilen, wie alt sie sind.
-
Huch, soviele Antworten.
Also ich hab mir mal für's erste dieses Futter ausgeschaut: http://www.zooplus.de/shop/kat…ttenfutter_animonda/10346 von Royal Canin bin ich gar kein "Sauteuer" und die Zusammensetzung findet man in nem Aldi Futter genauso.
Von der Zusammensetzung find ich das sehr gut zumindest aus der Sicht wie ich beim Hund drauf achte.Wegen dem einsperren hatten wir vor sie die erste Zeit in einem Zimmer zu halten oder nur im oberen Stock und wenn sie alleine sind kommen sie in ein Zimmer rein welches sie als Hauptsitz sehen sollen.
Warum wir glauben das sie jünger sind als die TA sie schätzt?
Weil wir bisschen recherchiert haben und unter anderem gelesen haben das sich mit 4-5 Wochen die augenfarbe entwickelt bei denen ist noch nix entwickelt und mit 8 Wochen denk ich sollte das dann fertig sein.
Ausserdem sind sie von der Größe her und alles viel kleiner als die bisherigen 8 Wochen Kätzchen die wir hatten.Das mit TroFu und Nierenproblemen war mir von den Hunden schon bekannt.
Aber mal ne ganz doofe Frage kauen Katzen auch gerne mal auf etwas rum irgendwie so ein Hühnerbruststreifen getrocknet oder so?
-
-
Nope, brauchen die nciht.
Warum genau wollt ihr sie auf einen Bereich beschränken?
-
Das Animonda Carny ist gut, kannst du problemlos füttern und gibts auch im FN.
Die Katzen brauchen nichts zum Kauen, eher zum Spielen. Wenn du magst, kannst du ihnen von Gimpet ein bisschen Vitamin- oder Malzpaste anbieten, allerdings würde ich da auf die Fütterungsempfehlung (> Alter) schauen.So ganz "wegsperren" würde ich die Katzen nicht. Es ist wie beim Hund. Wenn sie nur begrenzt Umweltreize aufnehmen, können sie scheu werden oder entwickeln Verhaltensmuster, die nicht normal sind. Wenn sie alleine sind, mag das gehen (und ist auch erstmal sinnvoll), aber ansonsten sollten sie schon am Familienleben teilnehmen.
-
Ich bekomm echt die Krise, grade im Stall gewesen und die Kitten holen wollen nix da.
So mal umgeschaut da kam besagtes 10 Jähriges Mädchen ich frag sie mal eben: "hast du die Kätzchen gesehen?"
Da sagt die mir eiskalt ins Gesicht: " ja eins hab ich mit nach Hause genommen gestern Abend noch die andere hat irgendwo rumgeschriehen aber ich hab sie nicht gesehen da hab ich sie halt da gelassen"
:explode:
So jetzt war ein einsames Kätzchen die ganze Nacht alleine noch aufgescheucht weil sie versucht hat beide zu fangen und heute hab ich die kleine nicht mehr gesehen auch nix schreien ect.!
Ich könnt grade echt ausrasten jetzt sind sie getrennt und eine ist verschwunden..... -
Hat sich noch was Neues ergeben?
-
bei sowas könnt ich#@#++ich hoffe du findest das arme kätzchen noch..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!