Urlaub im Erzgebirge
-
-
Hallöchen
Anfang November fahre ich mit Othello (Labrador, bald 2 Jahre alt) nach Altenberg in Sachsen. Ich hab mir bei Google Maps mal die Umgebung ein bisschen angesehen und festgestellt, dass es da wohl viel Wald gibt. Nun hab ich mich ans Netz gesetzt und versucht, herauszufinden, wie das dort mit Leinenpflicht aussieht. Ich würd gern auch im Urlaub joggen gehen und würd gern wissen, ob wir den Joggingbauchgurt zu Hause lassen können
Auf einer Seite hieß es, Hunde dürfen in Sachsen im Wald frei laufen, wenn sie nicht jagen, andernfalls darf der Jäger den Hund erschießen. Stimmt das so und gilt das auch für Altenberg, was wohl ein Kurort ist?Danke schon mal im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich hab mal auf der Seite von Altenberg geschaut, es gibt dort die polizeiliche Satzung, hier findet man den § 13 mit den folgenden Punkten:
(1) Tiere sind so zu halten und zu beaufsichtigen, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht
belästigt oder gefährdet werden.
(2) Der Tierhalter hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Tier im öffentlichen Verkehrsraum
nicht ohne eine hierfür geeignete Aufsichtsperson frei herumläuft. Im Sinne dieser Vorschrift
geeignet ist jede Person, der das Tier, insbesondere auf Zuruf gehorcht und die zum Führen
des Tieres körperlich in der Lage ist.
(3) Hunde sind auf öffentlichen Straßen und Gehwegen, in ausgewiesenen Grün- und
Erholungsanlagen und bei größeren Menschenansammlungen an der Leine zu führen. In
größeren Menschenansammlungen müssen bissige Hunde einen geeigneten Maulkorb tragen.
Unter bissig versteht man Hunde, welche Menschen und Tiere durch Biss geschädigt haben,
ohne dazu provoziert worden zu sein.Nachzulesen hier:
Unter Polizeiverordnung :)
-
Ach Gott, das hätte ich wahrscheinlich wirklich selbst finden können Danke für deine Hilfe! Der Link wird bei mir leider nicht angezeigt... Aber du hast ja schon alles wichtige zitiert, vielen vielen Dank! :hug:
-
Huch, was hab ich denn da gemacht.
Hier ein neuer Versuch:
http://altenberg.de/cms/satzungen/
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spass in den Wäldern des Erzgebirges. Berichte danach mal, ob es sich lohnt, dort Urlaub mit dem Hund zu machen, ich suche immer neue Ziele :)
-
Das Erzgebirge lohn sich immer! Hier gibt es so viele schöne Wälder, auch viele wo man mit Hund absolut seine Ruhe hat. Wenn man nicht unbedingt die beliebtesten Ausflugsziele wie z.B. die Greifensteine aufsucht. Region Annaberg ist toll, und Vogtland hat auch so einiges für Wanderer zu bieten. Die Hunde leine ich nur an wenn mir Jemand entgegenkommt. Allerdings hatten wir noch nie einen Hund der im Wald auf jagt gehen würde. Besonders zur Weihnachtszeit lohnt sich ein Besuch im Weihnachtsland. Allerdings ist es dann auch manchmal ziemlich überlaufen.
-
-
Danke für die Tipps! Wir werden uns wahrscheinlich nur in Altenberg/Umgebung aufhalten, wir fahren mit dem Zug/Öffis dort hin und haben kein Auto vor Ort, außerdem fahren noch meine Kollegen aus dem Café mit, in dem wir alle ehrenamtlich arbeiten und werden einige Gesprächsrunden haben, wir werden also nicht nur wandern. Aber das sind schöne Aussichten, dass ich nach einem vielleicht eher anstrengenden Gesprächstag entspannte, leinenfreie Runden mit dem Hund durch die Wälder in der Gegend machen kann. Ich bin total wetterfest, das wird toll, auch, wenn es Strippen regnen sollte
-
So wir sind zurück und es war richtig schön! Man konnte dort gut spazieren gehen, es gab gar keine Probleme ohne Leine, Othello hat super gehört. Wir haben insgesamt zweimal Menschen mit anderen Hunden getroffen, die angeleint waren, da hab ich Othello jedes Mal zu mir geholt und angeleint, bis man sich passiert hatte und dann gibt es ohne Leine weiter.
Wenn er eine Fährte in der Nase hatte, konnte ich ihn immer wieder abrufen und er ist auf den Wegen bzw am Wegrand geblieben, also nicht in den Wald rein gelaufen
Unser Ort war nicht so schön, die umliegenden Orte haben uns besser gefallen und es gab schöne Wanderwege durch die Wälder von einem Örtchen zum nächsten. Einen Ausflug nach Dresden mit Hund haben wir gemacht, war da im Bus auch gar kein Problem (mit Maulkorb, kleine Hunde in der Box, aber das kennen wir ja aus Berlin und war für uns völlig problemlos). Die Menschen in der Region waren alle überaus freundlich, man hat sich richtig wohl und willkommen gefühlt und auch Othello war gern gesehener Gast in Cafés und auch im Bus.
Wir können die Region also nur empfehlen! Wer Bilder sehen möchte, kann ja mal einen Blick in Othellos Thread werfen: https://www.dogforum.de/othell…130068-320.html#p10155807Liebe Grüße!
Claudia & Othello
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!