Katzenschnupfen? FIP? Ratlos...
-
-
Hallo,
ich bin im Moment echt ratlos und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll... ich weiß auch nicht, warum genau ich diesen Text schreibe; vielleicht um weitere Ratschläge zu bekommen oder um mir die ganze Sachen von der Seele zu schreiben...
Angefangen hat es damit, dass wir einen kleinen scheuen Kater angefüttert haben, weil er äußerlich krank aussah und wir mit ihm zum Tierarzt wollten.
So haben wir das auch hinbekommen und sind am 19.09 mit dem kleinen zum Tierarzt.
Ergebnis: Katzenschnupfen. Er hatte Fieber und ein entzündetes Auge und war ziemlich verschnupft.
Der kleine Kerl (auf ca 16. Wochen geschätzt) bekam eine Antibiotika Spritze, Augensalbe und Antibiotika Tabletten zur Weiterbehandlung (Clavaseptin).Die nächsten Tage hat er sich auch gut erholt, hat zugenommen...
Scheinbar hat er sich durch das Wetter (lebt draußen) wieder eine "mitgegeben" und sein Zustand verschlechterte sich wieder.
Ende der letzten Septemberwoche war er nur noch kurz da, fraß aber nichts. Am Montag hab ich ihn eingefangen (da er auch immer schlechter aussah...) und bin mit ihm zu nem anderen TA, weil meine TÄ zu hatte. Dieser gab ihm Serum (Feliserin) und Spritzen zur Entwässerung. Dienstag genau das Gleiche. Dienstags bekam ich auch Antibiotika für ihn mit, die ich ab dem nächsten Tag geben sollte. Er hat an diesem Tag auch gefressen und Milch (l-frei) getrunken, zudem auch noch Wasser.
Der Zustand mittwochs verschlechterte sich nochmal rapide. Die Antibiotika Tablette (aufgelöst + l-freie Milche - 1ml) hab ich nicht mehr in ihn hineinbekommen.
Ich bin also mit ihm zum Notdienst. Er wurde mit "Atemnot" in den Akten vermerkt. Man machte mich darauf aufmerksam, dass er vergrößerte Nieren hat und die Darmschlingen auch vergrößert wären und man entwurmen sollte.
Man wollte einen Bluttest machen, die Lunge röntgen, die Nieren und den Darm prüfen.
Kostenpunkt bis dahin 400€.
Am nächsten Tag haben sie angerufen, es würde ihm ein bisschen besser gehen und er würde fressen. Man wolle aber noch die Lunge schallen. 450€. Es gäbe den Verdacht auf Lungenentzündung, was mir aber ein paar Stunden später am Telefon als falsch erklärt wurde. Bis dato hatte man die Lunge aber nicht geschallt.
Heute hab ich einen Termin gemacht, um ihn zu besuchen. Es würde ihm wieder schlechter gehen, er will nichts fressen und sei schlapp. Dann wurde mir gesagt, es gibt noch zwei Möglichkeiten: Entweder direkt einschläfern oder auf FIP testen lassen. 500€.
Wenn der Test positiv ist, dann müsse man auch euthanisieren, anderenfalls weiter behandeln. Wobei man ja scheinbar nicht sicher ist, wonach man eigentlich sucht.Momentan kotzt es mich echt an. Nicht nur, dass es sau teuer ist (ich bin Student und mit den vorhergegangen Kosten bei 600€), sondern auch, dass es ihm immer schlechter geht und keiner weiß, was er denn überhaupt hat. Der Kerl ist mit Katzenschnupfen und Lungengeräuchen hingekommen, hat kaum Luft bekommen und zuerst reden sie von den Nieren und dem Darm, danach von Lungenentzündung und dann von FIP.
Jetzt fahre ich in die Klinik und gucke, wie es dem kleinen Mann geht....
Gruss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Schneeleo,
das tut mir sehr Leid zu lesen.
Ich habe einen FIP-erkrankten Kater zu Hause, der mit seinen 11 Jahren und Übergewicht fit ist wie jeder andere.Gibt es denn schon etwas neues? Was macht die Vierbeiner?
Ich verstehe dich zu gut!
Alles Gute!!
Lg Naddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!