Artax wurde vom Auto angefahren
- KamiKatZeChArLy
- Geschlossen
-
-
ich weiß nicht wo und unter was ich es schreiben soll. "Ins Tagebuch", unter "Gesundheit" oder ach ich weiß nicht. Muss gerade mal ein wenig Tippen um meine Gedanken zu Ordnen. Vorab, keine Angst Artax lebt noch.
ich war oben bei meiner Nachbarin, meine Haustür (1OG) war angelehnt, untere Haustür EIGENTLICH immer zu, Hoftor, dummerweise offen. Auf einmal höre ich ein gleichmäßiges "klimper klimper" ich dachte schon Lino schleicht sich zu mir hoch ( das Geräusch was die Tasso/Steuermarke macht am Geschirr) ich sag nach "wehe mein Freund" kein Hund kommt, ich guck runter, kein Hund da. ich geh in die Wohnung, seh: "Lino kein Geschirr um" such die Wohnung flüchtig ab, zähle durch, Artax fehlt, rennt, das Treppenhaus runter in den Hof "ARTAX", kein Artax, geht auf die Straße, guck nach links, guck nach rechts kein Hund. 10m neben dem Hoftor macht die Straße eine 90° Kurve um die Häuser Ecke, die Straße war beidseitig frei. Artax trabte auf der Straße lang, weg vom Tor.
In dem Moment kam von hinten ein Auto, fuhr an mir vor bei und fuhr UNGEBREMST (4 Zeugen) Der Wagen erfasste ihn, schleifte ihn ca 5m mit und fuhr dann noch 5m weiter bis die Bremslichter angingen. Artax lag hinter dem Wagen.
Was das für ein Anblick war seinen Hund erst vor dem Wagen zu sehne, dann war er weg und dann kam er hinter dem Auto wieder zum Vorschein, das Geräusch vom Auto, das schreien vom Hund, das kann man sich nicht vorstellen.Der Typ bleib einfach im Auto sitzen. Gefühlte Stunden, bis er dann mal ausstieg und meinte " der lief ja einfach auf die Straße" (also hat er ihn ja gesehen !) habe meinem Freund gerufen er soll das Auto holen Da der Fahrer aber mitten auf der Straße stand, staute sich der Verkehr so das der Typ unter Androhung von Passanten mich und Artax zum TA fuhr. Kai folgte uns dann mit dem Auto. Im Auto rief er dann erst mal seine Frau an, "das ein Hund in sein Auto gelaufen wäre, sie sollte doch mit dem Essen nicht auf ihn warten". Stimmt ja gar nicht. Artax lief MITTEN auf der Straße, gut sichtbar. Und der Typ war viel schneller als die geforderten 30kmh.
Beim TA hat dann Kai mit ihm geredet, er wolle sich dann heute Abend melden wie es dem Hund geht. Nun haben wir 23Uhr und kein Anruf. Haben sein Kennzeichen aber keine Tel. Ich war viel zu geschockt und hatte keine Zeit für Zettel und Stift suchen.... meine TA sagte dann er hätte einen gebrochen Kiefer, ein Zahn war abgebrochen und gab ihm erst mal Schmerzmittel. Da der Weg in die TK 40min gebraucht hätte wollte ich ihn durchchecken lassen wegen evtl Lungen oder Milzriss, leider war aber das US meiner TA defekt -.- sie gab ihm also noch was für den Kreislauf und wir fuhren mir einem etwas ruhigeren Artax zur Klinik.
Blutwerte ok, Schleimhäute ebenfalls. Und das wars auch schon
US konnte nicht gemacht werden da die Scherzen zu groß und die das Risiko für eine Narkose zu hoch wäre.
Zudem hat er Blutungen in den Augen und eine "Stresslunge" Was das schlimmste bisher wohl ist, ist der SchwanzABriss, soll heißen der Knochen vom Schwanz ist gebrochen und die Nerven durchtrennt. Es sieht so aus als wenn er ihn nicht mehr bewegen können wird. ob Harn und Kot noch Kontrolliert absetzbar ist wird sich erst die kommenden Std. zeigen. Sehr viele Schürf und Platzwunden. Da der gebrochene Kiefer keine Lebensnotwendige Behandlung bedarf, wurde diesbezüglich noch nichts gemacht. Dazu müsste er zudem ins CT, was auch nur in Narkose geht. Dann hat er noch einen Sehtest gemacht und auf dem Rechten Auge war dieser Test wohl Positiv, so das er da derzeit nichts sieht. Wie der Test hieß hab ich mir gerade nicht gemerkt Auch kann er Hinten nicht aufstehen und hat fast keine Reflexe in den Zehen.Nun muss er auf jedenfalls bis Morgen dort bleiben, mein Armer Junge.
Werden morgen früh zur Polizei gehen, ich wollte es im Guten Klären, aber wir haben es ausgemessen, 40m !!!, in 40m kann man doch bremsen oder? bei 30-40kmh? und spätestens wenn es das erste mal "rumst" geh ich auf die Bremse oder? , nein, er bremste erst als Artax hinterm Also unterm Auto durch) Auto war.Kosten belaufen sich auf ca 500€ wenn nun noch das CT und die anderen Untersuchungen dazu kommen bin ich bei 1500€ als wenn die letzten Wochen nicht genug scheiße passiert ist die verdammt teuer war.
da ich das hier alles ja nun doch im "rechtlichen" geschrieben habe und auch weiß das ich hier keine 100%ige Auskunft erwarten kann wollte ich trotzdem mal fragen was eure Erfahrungen sind. Soll ich auf den Anruf warten, soll ich zur Polizei? Soll ich ihn anzeigen? Wenn ja was erwartet mich? / den Fahrer?
Tut mir Leid wegen der Grammatik, ich bin total durch den Wind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alles gute für artax! ich drück euch die daumen, dass er schnell auf die pfoten kommt und nichts zurückbehält.
zu der rechtlichen seite kann ich dir nichts sagen.lg cjal
-
Hallo nele,
Oh weh, dein armer Junge! Ich hoffe, dass er wieder ganz gesund wird und alle Gliedmaßen dran bleiben können. Fühl dich mal gedrückt!
Den folgenden Text schreib ich jetzt neutral, also bitte nicht böse sein. Du hast deinen hund unbeaufsichtigt gelassen und die Türen waren offen. Dein hund ist auf.die Straße gelaufen und dort mit einem Auto zusammengestoßen. Der Schaden am Auto wurde von deinem hund verursacht und muss von dir bzw deiner Hundehaftpflicht übernommen werden. Der schaden am hund wird erst mal an dir hängen bleiben. Denn rechtlich gesehen bist du erst mal schuld. Du könntest ihn allerdings anzeigen und dann muss geprüft werden, ob der Fahrer wirklich zu schnell war (gibt es bremsspuren?). Wenn dem so ist, bekommt er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ich weiß nicht, ob er dann nur eine Strafe (an den Staat natürlich) zahlen muss oder ob er auch eure Tierarztkosten übernehmen muss.
Ich befürchte aber, dass ihr da kein Geld bekommen werdet, weil euer hund ohne Leine auf der Straße rumgelaufen ist.
Ich würde morgen zur Polizei gehen und den Sachverhalt möglichst neutral und ehrlich schildern.
Es ist absolut blöd gelaufen aber ihr könnt es nicht mehr rückgängig machen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, aber schließe bitte in Zukunft die Wohnungstür.
Ich wünsche euch und Artax alles erdenklich gute!
LG
Missa -
Oh Mann, wie schrecklich.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was das für ein Schock gewesen sein muss.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber deinen Ärger über den Autofahrer kann ich jetzt so von deinen Erzählungen her nicht nachvollziehen. Es ist normal, dass es eine Reaktionszeit gibt, und auch wenn es einem viel vorkommen mag, in dem Moment geht alles so schnell, wenn man Fahrer ist. Bis du dir bewusst darüber bist, was da gerade passiert ist, und bis du dann richtig anhälst, dauert es eine Weile. Von dem Moment an, wo du merkst "da war was", bis dir klar wird, dass du jemanden angefahren hast, vergehen oft einige Sekunden, da sind 40m nicht viel. Das ist oft so.
Der Hund lief ja nunmal auf der Straße und reinrechtlich gesehen ist das deine Schuld. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann absolut verstehen, dass du aufgewühlt bist, verärgert und schockiert, aber nun über den Autofahrer zu schimpfen finde ich nicht fair. Er ist angehalten und hat euch zum Tierarzt gefahren. Dass er die Sache seiner Frau gegenüber so abgemildert hat - nunja, ich glaube, das machen viele in so einer Situation. Zum einen will man keine Panik machen, zum anderen ist das für einen selbst auch nicht gerade leicht, man ist aufgeregt usw. "Der lief einfach auf die Straße" - das ist so eine typische Reaktion, wenn man geschockt ist und sich die Sache selbst nicht anders erklären kann. Ich kann nicht ausschließen, dass ich aus dem Schock heraus nicht ähnlich gehandelt hätte.
Ich denke, du musst da einfach noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und das alles überdenken. Ist ja normal, dass man aufgewühlt ist.
Nichtdestotrotz wünsche ich Artax alles Gute und dass er keine bleibenden Schäden davon trägt!
-
hi wegen unserer Haftpflicht habe ich schon gesprochen, das ist ja auch ok wenn diesbezüglich was passiert. Aber der Hund war bereits auf der Straße er lieft auf der Straße auf der Fahrbahn rum er war bereits auf der Fahrbahn als der Fahrer um die Kurve fuhr. Er kam nicht "plötzlich" auf die Fahrbahn gelaufen. Es gibt keine Bremsspuren da er den Hund gesehen hat (laut seiner aussage) und erst gebremst hat als er bereits drüber gefahren war. ich fahre diese Strecke jeden Tag 2-4mal und ich weiß und seh ja auch bei anderen Autos wann und wie gebremst wird WENN auf der Straße was ist und ab wann man ein "Hindernis" sieht
Fausformel:
Geschwindigkeit: 30 km/h
Reaktionsweg: 9 Meter / sec
Bremsweg (normal): 9 Meter
Bremsweg (Gefahrenbremsung): 4,5 Meter
Anhalteweg: 18 Meter
Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 13,5 MeterAnhalteweg sind 18m, Gefahrenbremsung wären 13,5m es waren aber VIERZIG Meter Zeit, im Umkehr Schluss bedeutet es das er über 60km gefahren ist
-
-
Ich kann deinen Frust wirklich verstehen, aber beweise ihm das mal :-/ ich würde morgen bei der Polizei nachfragen. Alles andere wären wilde Spekulationen und würden dir nicht weiterhelfen.
Sagst du morgen gleich bescheid, was sie gesagt haben und vor allem wie es dem großen geht?
Am besten schläfst du jetzt erstmal ne Nacht drüber. Der Tag heute war sicherlich anstrengend und du musst morgen fit sein für deinen.süßen.
Ach ja, um wie viel Uhr ist das ganze passiert? War es vielleicht schon dämmerig oder dunkel?
Alles gute
Missa -
Zitat
Ich kann deinen Frust wirklich verstehen, aber beweise ihm das mal :-/ ich würde morgen bei der Polizei nachfragen. Alles andere wären wilde Spekulationen und würden dir nicht weiterhelfen.
Ach ja, um wie viel Uhr ist das ganze passiert? War es vielleicht schon dämmerig oder dunkel?hi
es war noch hell, so gegen 17:30
ich hab genug Zeugen die Aussagen das es KEINE Bremslichter vor dem Zusammestoß gab und die Straße sonst FREI war. Und Artax stand schon auf der Straße als ich um die Ecke kam, in der selben Sek. kam das Auto und er hatte mind. seit der Kurve Blick auf die Fahrbahn. Die Fahrbahn war weder Nass, noch Laubbedeckt, noch hat es geregnet oder sonst was. Wir sind die Strecke eben mehrfach gefahren, entweder war er zu schnell oder so langsam das er genug Zeit und Sicht hatte.
Und was sagte mein Versicherungsmensch eben, Kinder werden auch nicht angeleint und dürfen trotzdem nicht überfahren werden. Also Absicht oder zu schnell :/naja wie dem auch sei, werde heute eh nicht schlafen können. ich weiß ja nicht ob Artax übern Berg ist. und ich hab schon 3mal angerufen wie es ihm den geht
-
Alles Gute an Artax und das er schnell wieder munter ist.
Zum Rest: Dein Hund ist mitten auf der Straße gewesen. Du hast versäumt ihn so zu sichern, dass von ihm keine Gefährdung (in diesem Falle Straßenverkehr) ausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da irgendwas erreichen werdet. Versuchen könnt ihr es, aber es wird schwierig. Bevor ihr euch da in irgendwas reinreitet und am Ende die Dummen seid, würde ich erstmal nachfragen (Anwalt) ob es sich für euch überhaupt lohnt, oder ob ihr am Ende die Gelackmeierten seid (weil halt Hund mitten auf der Straße).
Berichte mal, was ihr so rausfindet.
-
ohje was für ein drama wünsche artax alles erdenklich gute! hoffe so sehr, er hat keine langzeitschäden....
würde aber wegen polizei ehrlich gesagt auch nix überstürzen und vorher lieber einen anwalt zur rate ziehen....
ich kann deine ärger vollkommen verstehen, aber man darf nicht vergessen, ich halte ehrlich gesagt von diesen beispielen nicht viel, denn die sind meistens leider nur fürs papier, denn wenn man die reaktionszeit usw. rechet, dann dauert es meistens doch leider länger, evt. war der fahrer auch für einen kleinen moment abglenkt und hat deinen armen hund etwas später gesehen, muss nicht gleich heißen, dass er wirklich um soviel zu schnell war.... aber nicht falsch verstehen, ich will den fahrer auf keinen fall in schutz nehmen, aber du solltest bitte alles in betrach ziehen, bevor ihr zum schluss am ende dann noch ärger bekommt.
-
Hund und Kindvergleich hinkt hier aber auch wieder.
Sobald ein Mensch involviert ist, ist beinahe egal wieviel Schuld der Mensch trägt.. der kann Dir vor's Auto springen und trotzdem bist erstmal Du als Autofahrer am Arsch.Ich denke (!!), was im schlimmsten/günstigsten Fall passieren kann ist "fahrlässige Sachbeschädigung".
Aber da der Hund leinenlos und unkontrolliert draussen rumgerannt ist wirst Du da schon Mitschuld kriegen.Aber wenn Du auch draussen warst und das noch gesehn hast - warum hast Du den Hund net gerufen? Oder irgendwas geworfen oder andersweitiges unternommen? Autofahrer mit Handbewegungen zum langsamer werden gebracht?
Gut, lässt sich jez leicht sagen so vom PC aus und ist sicher recht schnell gegangen.Artax jedenfalls gute Besserung! Wird bestimmt alles gut gehn *Daumen_drück*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!