Artax wurde vom Auto angefahren
- KamiKatZeChArLy
- Geschlossen
-
-
mir geht es nicht darum, gegen den fahrer zu ermitteln/zu hetzen...das steht mir gar nicht zu. unfälle passieren, das ist jedem klar.
aber wenn ein autofahrer einen unfall mit blechschaden verursacht, ist er schuld. du musstest sicherlich dafür gerade stehen, oder? deine versicherung musste den schaden sicherlich begleichen. das war wahrscheinlich keine frage, oder?
der verursacher muss dafür gerade stehen, ganz egal, warum das andere auto dort im weg stand. er ist aufgefahren - punkt.
genauso sieht es aus, wenn ein mensch auf der straße steht und aufgrund von unachtsamkeit umgefahren wird. auch hier ist ganz klar, der unfallverursacher, also der fahrer schuld.
anders sieht es teilweise aus, wenn der mensch direkt vor das auto springt und der fahrer keine reaktionsmöglichkeiten mehr hatte.aber wenn anstatt eines menschen/autos ein hund dasteht, ist der hundehalter schuld.
finde ich irgendwie verdreht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber wenn anstatt eines menschen/autos ein hund dasteht, ist der hundehalter schuld.
finde ich irgendwie verdreht.
Warum?
Ein Auto darf in der Regel auf der Straße sein, aber was hat ein Hund da verloren?
-
Zitat
aber wenn ein autofahrer einen unfall mit blechschaden verursacht, ist er schuld. du musstest sicherlich dafür gerade stehen, oder?
Wenn er z.B. die Vorfahrt mißachtet hat ja. Aber auch da muss man genau schauen, wer hat sich falsch verhalten.
Bei einem Hund sieht das aber anders aus, hier haftet grundsätzlich erstmal der Hundehalter, der seine Aufsichtspflicht verletzt hat. Das ist so, und da bringen auch Vergleiche mit anderen Autos oder Kindern/Menschen nichts. Solche Fälle sind komplett anders zu bewerten. Auch wenn man das blöd findet, es ist rein rechtlich so.
Zitater verursacher muss dafür gerade stehen, ganz egal, warum das andere auto dort im weg stand. er ist aufgefahren - punkt.
Nein muss er nicht. Es kommt immer darauf an. Mir ist mal einer in mein Auto gefahren, dennoch war ich schuld. Mit so etwas beschäftigen sich Gerichte, und das nicht zu knapp. Es ist eben nicht immer so eindeutig.
Zitataber wenn anstatt eines menschen/autos ein hund dasteht, ist der hundehalter schuld.
Ja, ist nunmal so. Wenn auf der Straße ein 2-jähriges Kind gestanden hätte, hätte man auch die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt.
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch erstaunt, wie schnell man hier einen Menschen verurteilt, ohne dabei gewesen zu sein und die Sache beurteilen zu können. Für mich steht nur eines fest, es haben zwei Menschen nicht aufgepasst und das ist das traurige Ergebnis davon. Schade dass man nun versucht, den Autofahrer böse dran zu bekommen und als den Alleinschuldigen hinzustellen.
-
fini, es geht mir nicht darum, den fahrer zu verurteilen und vielen anderen auch nicht.
er ist nicht der allein schuldige, mir geht es eigentlich nicht darum, jemandem die schuld in die schuhe zu schieben, sondern eher unser rechtssystem zu hinterfragen, ganz allgemein. ist vielleicht auch OT.
ich finde auch, dass beide schuld sind - der hund hat nix auf der straße zu suchen und der autofahrer muss vorrausschauend genug fahren, um stehende hindernisse zu erkennen. der hund ist ihm ja nicht vor das auto gelaufen. wenn das passiert wäre, hätte er für mich persönlich keine schuld.
ich weiß auch, wie die rechtslage ist. aber ich finde sie an sich nicht gerade gerecht.
ich würde die sache anders betrachten, wenn der hund auf die straße gesprungen wäre und der fahrer keine möglichkeit zur reaktion gehabt hätte. aber wenn der da schon länger stand, kann es doch nicht rechtens sein, ihn umzufahren bzw. finde ich es persönlich nicht rechtens.
ZitatWarum?
Ein Auto darf in der Regel auf der Straße sein, aber was hat ein Hund da verloren?
wenn autos z.b. im absoluten haltenverbot stehen, wo sie ja nix zu suchen haben, bekommste trotzdem ärger, wenn die anfährst oder einen spiegel abfährst.
wenn irgendein betrunkener, der auch nix auf der straße verloren hat, der meinung ist, er muss, anstatt des fußweges die straßen nehmen, musst du auch ausweichen/bremsen und darfst den nicht einfach umfahren - selbst, wenn der nen handstand macht oder seelenruhig mitten auf hauptstraße ein picknick veranstaltet. wenn du den einfach umfährst, obwohl er die ganze zeit schon da stand, wirst du mit einigen konsequenzen rechnen müssen.ist es stattdessen ein hund, wird die schuldfrage verdreht.
-
Hallo.
Auch ich wünsche Artax alles Gute und hoffe, ihm geht es bald wieder besser.Aber wie lange, ist lange. Wenn er länger auf der Straße stand, warum hat keiner der Zeugen Artax von der Straße geholt/gelockt? Oder den Autofahrer angehalten?
-
-
Zitat
Warum?
ZitatNichtsdestotrotz bin ich immer noch erstaunt, wie schnell man hier einen Menschen verurteilt, ohne dabei gewesen zu sein und die Sache beurteilen zu können. Für mich steht nur eines fest, es haben zwei Menschen nicht aufgepasst und das ist das traurige Ergebnis davon. Schade dass man nun versucht, den Autofahrer böse dran zu bekommen und als den Alleinschuldigen hinzustellen.
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Nehmen wir mal an, der Autofahrer wäre auch Hundehalter, hier angemeldet, hätte als User schon einen "Bekanntheitsgrad" und hätte aus seiner Sicht, diesen Unfall geschildert. Ich wette, dass dann hier viele posten würden, wie kann der Hundehalter, des verletzten Hundes nur so verantwortungslos sein, seinen Hund nicht so "zusichern", dass er keine Gelegenheit hat, einfach mal so auf die Strasse zulaufen.Für den offensichtlich schwerverletzten ARTAX, wünsche ich, dass er recht bald wieder auf allen vier Pfoten stehen kann und nichts zurück bleibt. :cuddle:
-
Alles Gute für Artax!
in der heutigen Zeit lenken sich die Leute mit dermassen viel ab vom Strassenverkehr, da verwundert es mich manchmal dass nicht mehr passiert....
-
Also manche Beiträge find ich einfach nur anstandslos.
Muss man tatsächlich die Threaderstellerin noch dafür zusammenstauchen, dass der Hund auf der Straße lief und angefahren wurde?Meint ihr echt, dass diese Beiträge notwendig sind und sie aus der momentanigen Situation nicht schon genug "gelernt" hat??
Kann man sich hier vielleicht auch einfach darauf beschränken, Artax alles gute zu wünschen, als Moralpredikten zu halten?Kamikatzecharly: Ich wünsche Artax alles erdenklich Gute und für euch viel Kraft für die nächste Zeit.
-
Hallo,
ich wünsche auch gute Besserung für Artax und hoffe, dass er bald wieder nach hause kommt.
Generell möchte ich zu dem "wer hat Schuld" nichts sagen, denn ich weiss selbst wie man unter Schock stehen kann und zu welch merkwürdigem Verhalten (für Aussenstehende) man dann fähig ist.Mir fuhr eine Geisterfahrerin auf der Autobahn ins Auto.
Keiner konnte verstehen wie ich diesen Unfall überlebt habe. Meine einzige Sorge war, dass ich nicht rechtzeitig zu meiner Freundin komme und ich mir jetzt ein Taxi holen muss.
Meine gravierenden Verletzungen hab ich nicht gespürt.Schmerzen und normales Denken setzte erst zwei Stunden später ein...
Von daher möchte ich hier niemandem etwas unterstellen und weiss wie verschieden Menschen unter Schock reagieren.
-
Ich drücke ganz fest die Daumen für Artax. :ua_solace:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!