Artax wurde vom Auto angefahren
- KamiKatZeChArLy
- Geschlossen
-
-
Kennzeichen reicht um jemanden "ausfündig" zu machen... Stichwort "Zentralregister für Versicherungsnehmer". Kannste googeln … Mir hat es jedenfalls schon zwei Mal geholfen nen "unfallflüchtigen" ausfündig zu machen…
Ob ihr nun rechtlich eine Handhabe habt den Fahrer finanziell zu belangen weiß ich nicht. Aber ich weiß aus der Vergangenheit, das selbst wenn ein Kind angefahren wurde, welches über eine rote Ampel gelaufen ist, der Fahrer nicht ganz ohne davon kam.
Gute Besserung eurer Fellnase….!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber wenn Du auch draussen warst und das noch gesehn hast - warum hast Du den Hund net gerufen? Oder irgendwas geworfen oder andersweitiges unternommen? Autofahrer mit Handbewegungen zum langsamer werden gebracht?ist ein wenig doof zu erklären, aber er hat sich ja von mir WEG bewegt. Ich hab den Fahrer erst Wahrgenommen als er auf meiner Höhe war. und auch da dachte ich noch das er ihn ja sieht, weil er noch so weit weg war, und dachte mir nur warum fährt der immer noch? warum bremst der noch? Auch die 2 Zeugen waren nicht auf der Seite der Straße das sie ihn hätten rufen können. Werfen hätte ich nichts können, es waren 40-50m. Hätte ich ihn gerufen hätte er sich wohl umgedreht und wär ins Auto reingelaufen
habe eben mit meiner Nachbarin über uns gesprochen, als wir um 16Uhr wieder kamen war das Hoftor zu, um 17:30 kam der Sohn der Nachbarin nach Hause, er hats ebenfalls zugemacht (weil die auch Hunde haben). Danach ging nur noch der Pizzabote durch die Haustür. Sie fällt nicht selber zu :/
Zudem hatte er noch ein Fluoreszierend Geschirr an (das nur so nebenbei)
-
Ohje, erstmal schnell gute Besserung für den armen Kerl!
Aber: An Entschädigung wirst Du wegen Deiner Mitschuld nichts erwarten können. Ausserdem finde ich es etwas befremdlich, dass Du nicht froh bist, dass nicht NOCH MEHR passiert ist. Manch einer reisst vor Schreck das Lenkrad herum oder macht eine Vollbremsung, der nächste fährt drauf... etc pp.
Ich glaube ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen, damit zur Polizei zu gehen. Letztlich hat der Hund den Unfall verursacht - schlichtweg, weil er war, wo er nicht zu sein hatte. Klar kannst Du den Typen verklagen, aber hast Du das Geld, falls das nicht zu Deinen Gunsten ausgeht?
Du wirst vermutlich einfach in den saueren Apfel beissen, und die Behandlung Deines Hundes selbst zahlen müssen.
-
Zitat
Es gibt keine Bremsspuren da er den Hund gesehen hat (laut seiner aussage) und erst gebremst hat als er bereits drüber gefahren war.
Sorry, wenn ich das jetzt vielleicht falsch verstanden hab, aber:
Er hat Deinen Hund gesehen, aber erst gebremst als er schon drübergefahren ist?
Das würde für mich heissen, dass er direkt zugegeben hätte, das mit Absicht gemacht zu haben, was ich kaum glauben kann, denn dann wäre er danach gar nicht erst angehalten, geschweigedenn hätte euch zum TA gefahren, oder?Da erschliesst sich für mich keinen Sinn. Eventuell hast Du da irgendwas verwechselt, was natürlich auch nicht schlimm wäre.
Für Artax alles Gute! Hoffentlich wird alles wieder gut und ihr beide erholt euch schnell von diesem Trauma.
-
Chrissi das habt ihr falsch verstanden. ich sitze hier und bange ums leben meines Hundes. ich kann nicht schlafen und mir gehen 1000 Dinge durch den Kopf. Wie gesagt ich hätte es auch in das Gesundheitsforum schreiben können, dann wären wohl mehr Gesundheitsfragen gekommen. ich habe mit dem Text lediglich das Erlebte mal sortieren wollen. ich lenke mich lediglich ab :/
Habe mit meiner AUTOversicherung gesprochen (ist ein guter Bekannter von mir) und ihn im Umkehrschluss gefragt ob ICH zahlen müsste wenn ich einen Hund der auf der Straße läuft (nicht auf die Straße läuft sondern bereits auf der Straße läuft) er meinte ich hätte als Autofahrer auf jedenfalls eine "Betriebsschuld" die meist zu 1/3 angerechnet wird. Wegen den anderen 2/3 sollte man wohl die Aussagen der Zeugen auswerten. naja wie dem auch sei. Schade das es so rüber kommt als wenn es mir in erster Linie ums Geld geht. Denke eher an den Typen der scheinbar Gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist Auto zu fahren (daher auch der Vergleich wegen den Kindern) den ich kenne diese Strecke wirklich gut und weiß was man da sieht und kann und was nicht. Daher Unterstelle ich ihm nun mal grobe Fahrlässigkeit oder Absicht (gerade nach seiner Aussage er hat ihn ja gesehen und trotzdem nicht versucht zu bremsen)ZitatEr hat Deinen Hund gesehen, aber erst gebremst als er schon drüber gefahren ist?
Das würde für mich heissen, dass er direkt zugegeben hätte, das mit Absicht gemacht zu haben, was ich kaum glauben kann, denn dann wäre er danach gar nicht erst angehalten, geschweige denn hätte euch zum TA gefahren, oder?Sari ja die Bremsleuchten gingen an kurz nach dem Artax auf der Rückseite des Wagens war (also Unten durch) es hat definitiv zweimal geknallt. 1. wo er ihn erwischt hat und 2. wo er ENTWEDER unter dem Auto gegen geschlagen ist ODER er nach dem ersten mal nach vorne gestoßen wurde und dann nochmal angefahren wurde (hoffe du weist was ich meine) Er saß lange im Auto, und erst als andere Autos angehalten haben und mehrere Leute dazu kamen, sich das Kennzeichen notierten und brüllten das er doch was tun soll sagte er das er mich zum TA fahren würde
-
-
Ja, ich weiss was Du meinst. Hmm, komisch...
Das "nicht gleich aussteigen wollen" lag bestimmt daran, da der Mann in dem Moment sicher auch geschockt war -unabhängig davon, ob Hund gesehen oder nicht-.
Ich finde es dennoch nett, dass er Dir gleich angeboten hatte zum TA zu fahren und nicht einen Grund gesucht hat wie "Der Hund stand auf einmal vor meinem Auto, da kann ich nix für" sich auch aus der ganzen Sache rauszureden.Warum er sich letzten Endes nicht mehr nach dem Wohl des Hundes erkundigt hat (trotz das er das gesagt hat), kann ja verschiedene Gründe haben. Da würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
An erster Stelle wär ich nun froh, dass man wenigstens noch versuchen kann dem Hund zu helfen und er nicht sofort tot war - und er wird es auch bestimmt schaffen.
Die Sache hätte für Dich auch ganz anders und noch viel dümmer ablaufen können:
- Autofahrer hätte gar nicht erst angehalten (egal ob vor oder nach Artax), dann hättet ihr nun auch kein Kennzeichen, womit ihr den Rest über die Person ermitteln könntet- somit käme nur eine Anzeige gegen Unbekannt in Betracht, was widerrum kaum was bringt und dein Hund dadurch auch nicht mehr heile werden würde, so hart es auch klingen mag. Du somit alleine für die TA-Kosten aufkommen müsstest.
- er hätte euch auch dort stehen lassen können (ich weiss nicht, ob das in diesem Fall Pflicht ist zum TA/TK zu fahren Wenn ja dann entschuldigung)
Also Fazit: es war ein ganz ganz dummer Unfall, den man eventuell hätte verhindern können. Nur ihm dieses machzuweisen könnte u.a. schwer werden. Auch hat nicht er die alleinige Schuld (wie einige schon sagten), denn auch Du (oder der Pizzabote whatever) hast Deine Aufsichtspflicht verletzt, indem der Hund erstmal so weit bis auf die Straße kam. In meinen Augen hat der Fahrer richtig gehandelt, indem er sagte, dass er euch zum TA bringt.
In dem Moment kann man doch gar nicht mehr machen? Alles andere ist dann eine Sache der Versicherungen, wer welchen Schaden (Hund, Auto) begleichen muss. Und selbst wenn es zu dem Entschluss käme, dass 50:50 gezahlt werden muss, wird sich der Mann bestimmt nicht dagegen sträuben, dass Du alleine auf den Kosten sitzen bleibst - für das sind Versicherungen da.
Weisst Du denn nun schon mehr wie es dem Kerl geht?
-
Guten Morgen!
Erst mal beste Genesungswünsche für Artax und eine Beruhigungspille für Dich!
Die teilweise verallgemeinerten Diskussionen bringen Dich überhaupt nicht weiter und schaukeln Deine Emotionen nur hoch. Hast Du für den Hund eine Haftpflichtversicherung? (Gerade für einen solchen Fall, dass mein Hund auf die Strasse rennt und einen Unfall verursacht, habe ich eine solche.) Er hätte auch einen Auffahrunfall provozieren können, und dann?
Suche das Gespräch mit dem Autofahrer. Sachlich und ruhig könnt ihr evtl über seine Haftpflichtversicherung etwas regeln. Vielleicht war der so geschockt, dass er das Bremsen verzögert hat. (Setz Dich mal in Gedanken auf den Fahrersitz....)
Die Polizei kann hier eh nichts mehr tun. Sie hätte allenfalls ein Unfallprotokoll aufgenommen, aber keine Aussagen zur Schuldfrage gemacht.
Ich wünsche Euch alles Gute und eine gute Lösung!
-
Was für ein Horror zu sehen, wie der eigene Hund überfahren wird... Alles Gute für Artax - Daumen sind gedrückt!
Ich würde die Hundehaftpflichtversicherung informieren und mich dann mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Artax ist schließlich nicht plötzlich auf die Straße gelaufen, sondern war, wenn ich dich richtig verstanden habe, im Normalfall rechtzeitig vorher zu sehen. Und dafür hast du Zeugen. Da kann auch ein Autofahrer nicht einfach draufhalten. Und wenn er zu schnell war und deshalb nicht mehr bremsen konnte, müsste die Schuld doch zumindest in irgendeinem Verhältnis aufgeteilt werden. Deshalb: unklare Lage - ab zum Anwalt!
Und da ja verständlicherweise die Polizei den Unfall nicht aufgenommen hat, würde ich irgenwie mal festhalten, an welcher Stelle genau Artax angefahren wurde. Bremsspuren fotografieren oder einen der Zeugen an genau der Stelle oder so. Könnte vielleicht bei der Berechnung der Geschwindigkeit wichtig werden.
-
Oh Mann, der arme Artax
Fühl dich mal ganz arg gedrückt, das muss schrecklich sein :solace:Gibts inzwischen schon was Neues aus der Tierklinik?
-
Bei aller Liebe, mir tut der Autofahrer leid. Hattest du schon mal einen Unfall? Das was man direkt danach tut, oder sagt, tut man unter Schock. Ich glaube nicht, dass der Autofahrer den Hund absichtlich angefahren hat. Das macht schon kaum einer, weil ihm sein Auto wichtig ist, und so ein Unfall erhebliche Schäden verursachen kann. Du solltest froh sein, wenn er dich nicht anzeigt und dein Hund das Ganze überlebt, froh sein, dass nicht mehr passiert ist, dass keine Personen zu schaden kamen.
Achja, das lernt man übrigens in der Fahrschule, dass man bei Wild nicht ausweichen soll.
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!