Artax wurde vom Auto angefahren

  • Zitat

    ...Was anderes wird man ihm auch nicht nachweisen können. ...


    Vielleicht doch, nämlich die zu hohe Geschwindigkeit und dass der Unfall mit den erlaubten 30 km/h vermeidbar gewesen wäre.

  • Zitat

    Vielleicht doch, nämlich die zu hohe Geschwindigkeit und dass der Unfall mit den erlaubten 30 km/h vermeidbar gewesen wäre.


    Wenn er denn schneller war. Da kann man sich nämlich auch täuschen. Man sollte halt auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht die ganze Schuld abwälzen. Wenn er den Hund nicht gesehen hat, würde erklären warum er nicht gebremst hat, helfen auch keine 30kmh. Da wäre das gleiche passiert.


    Dem Autofahrer jetzt Absicht zu unterstellen, ist einfach unfair.


    ...vom Handy getippt

  • Zitat


    Ich finde es dennoch nett, dass er Dir gleich angeboten hatte zum TA zu fahren und nicht einen Grund gesucht hat wie "Der Hund stand auf einmal vor meinem Auto, da kann ich nix für" sich auch aus der ganzen Sache rauszureden.


    Also Fazit: es war ein ganz ganz dummer Unfall, den man eventuell hätte verhindern können. Nur ihm dieses machzuweisen könnte u.a. schwer werden. Auch hat nicht er die alleinige Schuld (wie einige schon sagten), denn auch Du (oder der Pizzabote whatever) hast Deine Aufsichtspflicht verletzt, indem der Hund erstmal so weit bis auf die Straße kam. In meinen Augen hat der Fahrer richtig gehandelt, indem er sagte, dass er euch zum TA bringt.


    So wie ich das rausgelesen habe, hat er die Fahrt zum TA nicht angeboten, sondern nur gemacht, weil Passanten ihn dazu aufgefordert haben, endlich etwas zu tun. :???:
    Und wie kann ich einen Hund übersehen, der noch im Hellen auf der Straße langläuft (natürlich gehört er da nicht hin, aber er lief da nun mal lang), dann noch drüberfahren und erst hinterher bremsen????
    Da kann man schon fast Absicht unterstellen. Und dass er sich noch nicht mal irgendwie entschuldigt bzw. sich gemeldet hat, wirft auch kein gutes Licht auf ihn.
    Ich wünsche Artax alles Gute und Dir, dass die ganze Angelegenheit noch vernünftig geklärt werden kann, was ja leider nicht so aussieht.

  • Absicht - nein, aber eventuell Mitschuld. Und deshalb würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Selbst bei nur 20 - 25 % Mitschuld sind wir hier in Größenordnungen, wo es sich finanziell bemerkbar macht.


  • Bei allem Mitleid was euch passiert ist, ich finde es einfach unfair, hier jetzt alle möglichen Fälle zu konstruieren, wieso der Autofahrer schuld sein soll.


    Er wäre nicht der erste, der sich vollkommen korrekt verhält, nicht rast, nicht telefoniert.... aber in dem Moment, wo er den Hund auf der Straße sieht, vor Schreck einfach einen Black out hat und eben drei Sekunden zu spät bremst, einfach weil er in der Sekunde gerade überfordert ist.


    Die wenigsten Menschen reagieren in so einer situation souverän, darum wird ja auch immer vom Ausweichmanöver abgeraten, weil der Großteil der Leute es in so einer Schrecksituation nicht mehr vernünftig ausführen können, sondern auf Grund zu hecktischer Lenkbewegungen die Kontrolle vollends verlieren.


    Ich weiß, dass es natürlicher Schutzmechanismus ist, um erstmal mit seiner eigenen Schuld an dem Geschehenen klar zu kommen. Aber ich würde auch empfehlen, dass ihr euch erstmal damit auseinandersetzt, was ihr selber falsch gemacht habt - und jetzt bitte kein "ja das weiß ich ja aber..." - so etwas dauert sehr lang und es ist unfair die Frustration die man über das eigene Fehlverhalten hat in Schuldzuweisungen an andere Beteiligte abzuleiten.


    Ich wünsche Artax gute Besserung, dass er das Erlebte gut übersteht und sich schnell erholt.

  • nein Polizei war nicht vor Ort, aber ich habe ca 7 ca zeugen (die eine weiß ich nur das die hier irgendwo wohnt^^) die das selbe gesehen hätten wie die Polizei. Ein Wagen der VOR dem Hund liegt, und der Wagen der ca 40m von der Kurve weg steht


    Von der TK kam noch kein Anruf, ich denke also mal gut/besser/unverändert
    Drückt die Daumen das er heute mit nach Hause kann (wenn die das US machen konnten und nicht gefunden haben dann ja, wenn sie es nicht mehr gemacht haben muss er da bleiben) Lino dreht durch, als ich zuhause ankam gestern ist er wie von Sinnen durch die Wohnung und verstand nicht warum wir wieder da sind aber Artax nicht. mein Pulli mit seinem Geruch fand er so schlimm das ich es direkt in die WaMaschine geben musste. Und schlafen konnten wir auch nicht :( :


    TanNoz warum liest hier eigl keiner was ich schreibe? ich sag doch das ich diese Strecke kenne, es ist meine Haustür, es laufen oft Kinder drüber und die Autofahrer bremsen und man kann rechtzeitig bremsen. Hinter der Kurve ist direkt ein Parkplatz wo oft Autos vor warten, und da rasselt auch niemand in der andere Fahrzeug weil man es halt SIEHT und WEIS und REAGIEREN KANN. auch hab ich geschrieben das ich mit der Versicherung geredet hab und natürlich eine Teilschuld hab.


    Nora, ja von sich aus hat er nichts getan. Aufgrund weil er ja auf der Straße stand staute es sich und mein Männe kam nicht vom Hof runter. Sonst wäre ich schon lange weg gewesen.


    Unser Nachbarsjunge (6) hat zu dem Moment aus dem Fenster geschaut :/

  • Ersteinmal: ich hoffe, dass dein Hund die Sache übersteht und wieder gesund wird


    Aber zu dem, dass du jetzt krampfhaft dem Autofahrer die Schuld in die Schuhe schieben willst, denk ich, dass du dies einfach tust, weil du dir nicht eingestehen kannst/willst, dass DU die Schuld trägst.


    Zitat


    ich war oben bei meiner Nachbarin, meine Haustür (1OG) war angelehnt,


    Hättest du die Tür geschlossen, wäre garnichts passiert. Es ist nicht der Pizzabote schuld und es ist nicht der Autofahrer schuld, sondern dir ist das Unglück passiert.


    Natürlich ist es schrecklich und furchtbar, ändert aber nichts daran, dass du deiner Aufsichtspflicht für den Hund nicht nachgekommen bist.


    Ich verstehe, dass es schwer fällt, sich dies einzugestehen und man gerne jemand Fremden die Schuld in die Schuhe schieben möchte. Aber denk mal in Ruhe darüber nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!