Welpen an Arbeitsumfeld gewöhnen
-
-
Zitat
Vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir wirklich sehr!
Und vor allem danke, dass sogut wie alle freundlich und sachlich schreiben - ich mag dieses Foren-Gestänker überhaupt nicht.Die Optik muss einfach zum Umfeld passen, weil die Box relativ einsehbar stehen wird (wie gesagt ist mein "Büro" offen in der Ausstellung und nicht in geschlossenen Wänden). Eine normale Hundebox würde einfach nicht so gut reinpassen und ehrlich gesagt gefällt mir die im Link auch einfach.
Liebe Beate,
Wie süß, zeig doch mal ein Bild im Dalmi-Thread! Ist dein Zwerg mittlerweile schon einigermaßen stubenrein?
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass wir kein großes Haus mit starkem Kundenstrom sind. Also kein XXL-Lutz, IKEA etc... Wir haben gemütliche 750m² und es herrscht keine Hektik und kein reges Treiben.
Ich bediene auch nicht den ganzen Tag lang Kunden - wir machen auch Einrichtungsplanungen und sitzen viel am Schreibtisch. Tatsächlich im Haus habe ich am Tag vielleicht 2-3 Kunden, manchmal auch nur einen.
Außerdem wäre eine Mitarbeiterin (und gute Freundin) und meine halbe Family immer da und könnte das raustragen übernehmen, sollte ich wirklich beim Kunden sein und nicht können. Richtig "allein in seiner Ecke" wäre der Zwerg nie.Denkst du, das wäre realistisch?
Ich hatte gehofft, der Welpe wird einfach auch viel schlafen, sodass ich mich schon einigermaßen normal im Haus bewegen kann. Die Wege sind ja kurz und es reicht, wenn mich jemand ruft: Ich wäre gleich da und kann den/die Kleine rausbringen. Ist das zu naiv gedacht?Die lieben Haare... Anzug tragen wir zwar nicht, aber ich vermute, so eine Kleberolle für die Klamotten muss ich dann wirklich einplanen, ja... ;-)
Ich denke, dass es dann realisierbar ist, wenn alles so laufen wird, wie du es schreibst.
Solltest du Kunden haben, brauchst du auf jeden Fall Jemanden, der sich gerade zu Beginn um deinen Hund kümmert - wenn das gegeben ist, top!
Sollte es eh eher ruhig zugehen in deiner Arbeit, wird auch der Hund sich schneller daran gewöhnen, weil es nicht so viele Reize gibt, die lockend sind.
Wichtig ist einfach, dass dir klar ist, ein Welpe macht viel Arbeit (auch in der Arbeit) und dein Vorgesetzter muss ein okay dafür geben, dass du gerade in den ersten Wochen deine Aufmerksamkeit evtl. häufig dem Welpen schenken musst, um in zu erziehen (Stubenreinheit, am Platz bleiben, ruhig sein, ...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe meinen auch mit zur Arbeit gehabt und bei mir war er niemals 4 Stunden am Stück in der Box!!
Die längste Zeit, die er mal in der geschlossenen Box verbracht hat, waren 1,5 Stunden.
4 Stunden am Stück die Bewegung so stark einzuschränken, empfinde ich schon als Tierquälerei, da liest sich das:schon sehr ironisch!
Finja war bereits mit Ihren Geschwistern nachts in einer Box zum Schlafen...und meine Nachbarin ist den ganzen Morgen zuhause und hat unser Babyfon bei sich. Könnte also jederzeit mit Finja rausgehen, allerdings war dieses noch nie nötig. Es war zuerst so geplant, das Sie immer nach 2 Stunden kommt, aber in Absprache mit unserer Hundetrainerin lassen wir es, da Sie offensichtlich entspannt ist und auch "trocken" ist. Bevor ich arbeiten gehe, haben wir natürlich schon 1,5 Stunden mit Spazierganz, Schmusen und Spielen verbracht. Nach 12 Uhr ist Sie dann den ganzen Tag mit uns zusammen. Für mich/uns als Familie ist es so i.O. ...wir versuchen jeden Tag Hundekontakt zu haben ebenso wie Sie Menschen und andere Orte kennenlernt. Allein wegen unseren Katzen möchte ich die Box für Sie als Rückzugsort nicht missen...ist doch auch merklich zu spüren, wie sehr sie sich darin entspannt (auch bei offener Tür). Aber das Thema Box oder nicht ist endlos....wenn Sie sich bei grösserem Raum wohler fühlt wird die Küche der Ort sein, in dem Sie sich aufhalten kann (wenn wir nicht da sind)..sonst steht Ihr die ganze untere Etage und der Garten zur Verfügung. Momentan muss man feststellen ist das eher Stress. Aber so wie hier manche die Box verurteilen...denke ich über die Nachbarn, die einen Golden Retriever Welpen in Garage- und Zwinger halten. Oder meine Schwester, deren Hund bereits als Welpe 2x4 Stunden alleine war...muss eben jeder seinen Weg finden.
So wie du deinen Arbeitsplatz beschreibst, hört es sich sehr familiär und entspannt an und da auch andere sich um"dein Baby" kümmern können...ich denke es wird alles gut. Vermutlich ist so ein Hund selbst als Baby schon wesentlich anpassungsfähiger als vermutet.
-
und zu deiner Frage wegen Stubenreinheit...ca. einmal am Tag deuten wir die Zeichen noch falsch:-)...ansonsten klappt es so seit der 12. Woche. Und das mit den Haaren ist wirklich weniger schlimm wie zumindest mir alle gesagt haben...scheint auch ein bisschen an der Tagesform zu liegen.
Mich stört es sowieso nicht, da ich vorher schon Katzenhaare in den unterschiedlichsten Farben "getragen" habe...da machen so ein paar Dalmatinerhärchen in schwarz und weiss auch nichts mehr aus :-) Lässt mich eher Schmunzeln wenn ich nicht zuhause bin und ich spür Vorfreude, Ihr weiches Fell bald wieder zu spüren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!