Was meint er damit?

• Hallo :smile:
    Wenn ich meinen Hund streichle (am Kopf) dann legt er die Ohren an,schleckt sich übers Maul und manchmal! legt er dann seine Pfote über meinen Arm und lässt sie da.
    Was meint er damit??
    Freue mich über jede Antwort :gut:
    Danke schon mal im Vorraus :rollsmile:

• Prinzipiell sind dies Beschwichtigungsgesten. Es ist durchaus möglich, dass er sich nicht wohlfühlt wenn du das machst, muss aber nicht unbedingt sein. Hast du ihm beigebracht dass du nicht möchtest dass er deine Hand leckt? Auch dies ist eine Beschwichtigungsgeste, welche wir Menschen natürlich nicht gerne mögen, weil wir dann ja abgesabbert werden. Im allgemeinen würde ich auch mal versuchen ihn an anderen Stellen zu streicheln, sehen wie er dann reagiert, wenn er immer von sich aus zum streicheln kommt hast du kein Problem und er zeigt dir dass er dich als Chef akzeptiert. Du solltest ihn allerdings nicht zu seinem Glück zwingen, wenn er nicht mag dann gib ihm seinen Freiraum, Zwangskuscheln mag schließlich niemand.

Liebe Grüße

Catta mit HickUp und Milka

• Ich habe gelesen das Hunde es nicht so gerne habe aufm Kopf gestreichelt zu werden...
    Mein chicco macht genau das selbe, manchmal pennt er auch ein wenn ich sein Kopf kraule :)

• Pfote auflegen beim Streicheln hab ich immer als positive Geste wahrgenommen.
    Meiner signalisiert damit auch gerne "Mag die gnädige Frau mir jetzt bitteschön die Brust kraulen?". Danach verfällt er nämlich immer in einen Trance vollkommener Glückseligkeit :D

• Mein Test ist immer: Streicheln, Hand wegnehmen und schauen was passiert. Wenn das Fräulein mehr Zuneigung wünscht, drückt sie ihren Kopf in meine Hand und bettelt um mehr. Wenn nur ich gerade gern schmusen mag, sie aber nicht, schaut sie mich lediglich dumm an.

Aber hey, ein Fortschritt, früher wollte sie nie kuscheln, nun wirds manchmal erlaubt! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!