Mantel Fotothread

• Noas umgetauschter Mantel ist jetzt auch gekommen :)

Die Beinschlaufen passen nichtmal annaehernd und zwischen den Beinen (da hab ich bei diesem Hund IMMER Probleme) ist er etwas breit, aber das habe ich mir schon gedacht.

ansonsten finde ich ihn super :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantel Fotothread* Dort wird jeder fündig!

• Ab wieviel Grad würdet ihr dem Hund einen Mantel anziehen, wenn er nicht friert, aber Rückenprobleme hat?
      Kälter als -7 oder -8 Grad war es hier noch nicht und da hat er auch bei kurzen Runden an der Leine oder beim Warten auf die U Bahn nicht gezittert.
      Er macht aber irgendwie einen "runderen" Rücken als es (für seine Rasse) normal wäre, ähnlich wie es bei vielen Windhunden normal ist. Wenn es länger kalt ist, krümmt er den Rücken auch mehr, als im Normalzustand. Ich würde sagen wenn es mehrere Tage hintereinander unter ca -5 Grad hat.
      Ab wieviel Grad soll ich ihm dann einen Mantel anziehen? Spätestens ab -5 Grad ist klar, aber eventuell wäre es schon ab 0 Grad angebracht? Oder vielleicht auch schon ab 5 Grad oder doch erst wenn es unter -3 Grad hat? :???:

Sieht der Hund aus als wärs ihm unangenehm kriegt er was an.
      Ich gucke doch auch nicht ob ich nun meine Winterjacke erst ab -5° anziehe, die ziehe ich an wenns mir draußen kalt ist. Egal was das Thermometer sagt.

Und grade wenns im Rücken ist reicht doch oft eine leichte Decke oder ein Pulli, da muss es dann ja nicht der dicke Mantel sein. Nur einfach etwas das den Rücken warmhält.

• Bin da bei Aoleon, hier gibt es Mantel wenn mir auch kalt ist und ich das Gefühl habe dem Hund auch.

Kommt ja auch immer drauf an, manchmal sind noch Plusgrade, dafür aber wirklich eisiger Wind oder Regen,...

Sunny ist hier seit 3 Wochen bis auf 2 Tage nur mit Mantel unterwegs. Die friert einfach schnell und an den 2 Tagen war es wirklich mild. Das wird morgens auf dem Balkon getestet und wenn ich das Gefühl habe es ist unangenehm draußen gibt es den Mantel an, egal ob +4°C mit Eisewind oder -2°C.

Gestern hab ich ihn spontan ausgezogen, weil es doch milder war als gedacht, fühlte sich erst kälter an, da kam der Mantel in die Tasche fertig.

Ich find der Rücken scheint bei euch ja ein guter Indikator zu sein, unsere fängt sofort an zu zittern wenn wir auch nur 1min. stehen, daran sieht man es super und der Schwanz hängt dann auch eher auf Halbmast.

• @Aoleon und @SanSu : dem Hund ist ja eben nicht kalt und er zeigt bei Kälte weder Anzeichen von Kältegefühl noch von Schmerz. Ich merke nur nachher am nächsten Tag, dass er schlechter läuft. Und das war eben jetzt ein paar mal der Fall als es einige Tage hintereinander -5 Grad und weniger hatte. Wenn es dann wieder etwas wärmer war, ist es innerhalb von 2-3 Tagen weggegangen.

• @Aoleon und @SanSu : dem Hund ist ja eben nicht kalt und er zeigt bei Kälte weder Anzeichen von Kältegefühl noch von Schmerz. Ich merke nur nachher am nächsten Tag, dass er schlechter läuft. Und das war eben jetzt ein paar mal der Fall als es einige Tage hintereinander -5 Grad und weniger hatte. Wenn es dann wieder etwas wärmer war, ist es innerhalb von 2-3 Tagen weggegangen.

Joah, und ich habe geschrieben "Wenns aussieht als obs dem Hund unangenehm ist". Nix mit kalt.
      Du hast doch geschrieben das er den Rücken dann rundmacht, ergo ist es ihm unangenehm und ich würd da was auf ihn draufpacken.

Immerhin hat der Hund ja Probleme dadurch, da wäre bei mir schon längst mindestens ne leichte Decke drauf.
      Du musst ihn ja nicht komplett einpacken, die Decke braucht keinen Brustlatz oder Bauchlatz, vorne und unten ein Gurt reicht doch aus. Hauptsache aufm Rücken isses warm.
      Oder eben ein leichter Pulli, vielleicht reicht ja schon das Softshell-Teil. Darin überhitzt er nicht und ist trotzdem da geschützt wo ers braucht.

• Ist ja egal wenn er es nicht zeigt das ihm direkt kalt ist, aber die Folgen davon siehst du doch. Runder Rücken, schlechtere Bewegung ein paar Tage später.

Würde da auch einfach was drauf packen und fertig. Wenn du den nicht einmurmelst überhitzt er ja auch nicht. Und da reicht ja wirklich ein einfacher Schnitt der halt den Rücken abdeckt.

Ab welchen Temperaturen ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich, wenn das bei euch ab -5°C waren, dann bekommt er eben ab dann was an. Bzw. ich würde wohl trotzdem schon bei 0°C anfangen, es sei denn er überhitzt dann. Ein warmer Rücken schadet nie (wenn er sich mit Mantel ganz normal bewegt) und es kann ja sein, das die Muskelanspannung oder Auskühlung sich erst bei -5°C zeigt, er aber vorher auch schon Probleme hat, auch wenn er es nicht direkt zeigt.

Eine Richtlinie gibt es nicht, das ist ganz individuell.

• Hallo,

leeeeeeider passt der Wolters Amundsen meinem Hund nicht.
      Er ist im Rücken zu kurz und vorne zu eng. Ich finde den Mantel aber total klasse und werde ihn in jedem Fall eine Nummer größer bestellen.
      Bevor ich ihn umtausche: Will jemand von euch den haben? Gr. 34
      Es ist ja auf 24 € runtergesetzt was ein echt guter Preis ist.
      Gebe den für 20 inkl. Versand ab.

Der hier ist es: http://www.hundeland.de/wolter…-amundsen-in-schwarz.html

• Ab wieviel Grad würdet ihr dem Hund einen Mantel anziehen, wenn er nicht friert, aber Rückenprobleme hat?
      Kälter als -7 oder -8 Grad war es hier noch nicht und da hat er auch bei kurzen Runden an der Leine oder beim Warten auf die U Bahn nicht gezittert.
      Er macht aber irgendwie einen "runderen" Rücken als es (für seine Rasse) normal wäre, ähnlich wie es bei vielen Windhunden normal ist. Wenn es länger kalt ist, krümmt er den Rücken auch mehr, als im Normalzustand. Ich würde sagen wenn es mehrere Tage hintereinander unter ca -5 Grad hat.
      Ab wieviel Grad soll ich ihm dann einen Mantel anziehen? Spätestens ab -5 Grad ist klar, aber eventuell wäre es schon ab 0 Grad angebracht? Oder vielleicht auch schon ab 5 Grad oder doch erst wenn es unter -3 Grad hat? :???:

Der Große friert auch nicht, hat aber sämtliche kaputte Gelenke und Knochen die nur gehen. Die letzten Winter ist er sehr steif gelaufen und kam oft nur schwer hoch. Diesen Winter bekommt er kurweise Weihrauchtabletten und ab 0° immer eine Jacke an und bei +Graden, wenn es sehr unangenehm und windig dabei ist. Dazu hat er noch ne Zicke an die Seite bekommen, die ihn auf Trapp hält. Was soll ich sagen...lange war es ja noch nicht kalt. Aber bisher hatten wir noch nicht ein Tag mit Beschwerden. Im Gegenteil :gut:

• Dann zieh ich ihm ab jetzt etwas an, wenn es unter Null grad hat und zusätzlich wenn es etwas wärmer, aber nasskalt oder windig ist.
      Jetzt muss ich nur noch was "leichtes" finden was den Rücken warm hält, ohne dass er überhitzt. @Atrevido was für einen Mantel hast du denn für deinen großen?

Ich habe für Jamie jetzt noch zusätzlich den Hurtta Torrent bestellt. Ich hab zwar keine Ahnung, ob der wirklich nur Regen abhält oder noch zusätzlich zumindest ein bisschen wärmt, aber im Zweifel kann ich den bei nasskaltem Wetter mit einem dünnen Pulli kombinieren. Unser Hurtta Summit ist auch schon angekommen. Ich muss/kann den hinten am Rücken zwar mit dem Gummis nicht kürzer machen, weil er dann zu kurz wäre, aber wenn ich ihn normal lang lasse deckt er den Rücken schön ab und geht auch noch ein paar cm drüber.

• Ich habe den RuffwearCloud Chaser für ihn. Der soll wohl nur die Körpertemperatur halten und nicht groß wärmen. Ist für uns das Beste, weil er ja eigl nicht friert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!