-
-
Hachja, weil das ja immer und überall so einfach geht.
Nee, es sind halt Ausnahmen, wo ein Mantel wirklich nötig ist.
Und ich sage das jetzt mal ganz bewusst provokant: Wenn man einem Hund keine ausreichende Bewegung gewähren kann, damit er sich ganz natürlich aufwärmen kann, dann ist es vielleicht der falsche Hund in der falschen Umgebung.
Ich weiß auch, dass es manchmal nicht anders geht. Eine Bekannte hat Galgos aus dem Tierschutz.
Ableinen ist da nicht wegen Extremjägerei. Und da wenig Fell, müssen die Hunde halt im Winter Mäntel tragen, da sie zu wenig Bewegung haben können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In den meisten Fällen sind Mäntel eh überflüssig.Wenn es einem Hund im Winter draußen kalt ist, dann sollte er sich warm laufen.
Und kranke Hunde, die einen Mantel wirklich brauchen, zittern nicht unbedingt.
Meine Betsey (Spondylose) trägt im Winter Mantel, damit sich die Rückenmuskulatur nicht verspannt, nicht, weil ihr kalt ist.Nein, das stimmt so nicht ganz. Mein Chi kann 3 Stunden flott wandern mit mir und zittert noch immer. Weil ihm einfach kalt ist. Den dann zittern zu lassen, das ist für mich Quälerei. Manche laufen sich einfach nicht warm. Ich auch nicht, wenn mir saukalt ist. Übrigens.
-
@Aoleon danke Ist dieses Jahr noch ein Mantel von der Stange geworden (vom Dogs Finest - Shop). Die größte Größe passt ihm jetzt gerade so...wird wohl in 1-2 Jahren ein Mantel auf Maß werden.
Den Kragen kann man mit Klettverschluss an die Halsweite anpassen und auch aufmachen und "zurückklappen". Für diesen Winter wird der Mantel hoffentlich passen -
@frolleinvomamt Das ist Quatsch, gerade viele Hunde ohne Unterwolle können sich nicht warm laufen, die zittern einfach immer ab gewissen Temperaturen. Nie und nimmer käme ich auf die Idee, meinen Hund zittern zu lassen. Mein Hund läuft so gut wie immer frei, kann sich laut deiner Aussage also warm laufen, zittert aber trotzdem wie Espenlaub, sobald es 5 Grad oder weniger ist. Wenn Sie viel rumstehen muss (z. B. Hundeverein) , dann braucht sie auch schon ab 10 Grad einen Mantel.
-
Das ist wirklich viel zu pauschal geschrieben.
Meine Galga kann rennen wie eine Irre - in diesem Moment benötigt sie dann wirklich keinen Mantel. Allerdings vorher zum warmlaufen ziehe ich ihr einen Mantel an und hinterher damit sie langsam runterkühlen kann und nicht so plötzlich in der Kälte steht.
Meine Asra ist ein Unterwollemonster und auch wenn sie mit mir im warmen Haus lebt, hat sie genügend Fell um die schlimmsten Winter auszuhalten. Ihr ziehe ich nur Mäntel/Overall an wenn es regnet wie verrückt und ich keine Zeit habe sie gründlich abzutrocknen (z.B. kurz vor'm Dienst).
-
-
Der ist ja cool - du machst mir Hoffnung, dass Frodo auch in einen davon reinpassen könnte
(wobei wenn er mal Conti trägt, passt der eh nimmer drüber haha)Bjarki hatte auch einen anprobiert, der hätte auch gepasst. Hatte aber nicht genug Geld für beide bei und Bjarki ist auch nicht ganz so anfällig wie Jaffa bzw. hab ich für ihn auch einen richtigen Wintermantel von Hurrta - für richtige Minustemperaturen, falls wir die mal kriegen diesen Winter.
Sorry, aber was ist das denn für ein Quatsch mit dem falschen Hund in der falschen Umgebung?! Also wenn ich nicht gewährleisten kann, dass mein Hund bei jeder Runde die Möglichkeit hat sich warmzulaufen, dann sollte ich mir einen nicht-frierenden Phyrenäenberghund anschaffen oder wie?
Hunde sind nun mal vom Menschen inzwischen so gezüchtet, dass sie entsprechende Pflege und evtl. Schutzbekleidung brauchen.
-
Wir schaffen uns im Winter halt alle einen Husky an- völlig egal, wie's dem sonst in der Stadt geht- denn er friert nicht. Muss ja dann automatisch passen, oder?
Im Sommer schicke ich ihn dann an den Polarkreis- dann ist er ja hier wieder in der falschen Umgebung.
Dafür hole ich mir dann je nach Region einen Wasserhund oder einen Hund, der Wärme liebt.
Wenn es dann wieder kälter (oder trockener) wird, müssen die beiden gehen und der Husky muss wieder ran...Meine Hunde tragen alle Mantel, sobald ich merke, daß sie ihre Wärme alleine nicht mehr halten können und sich kalt anfühlen.
-
Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Hat einer von euch Bilder und Erfahrungen von der Regenjacke "SunShower" von Ruffwear?
-
Jedes Jahr die gleiche Diskussion .... warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass andere Hunde einen Mantel tragen?
Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Hat einer von euch Bilder und Erfahrungen von der Regenjacke "SunShower" von Ruffwear?
Würde mich auch interessieren! Der lacht mich schon länger an ^^
-
Ruffwear Sun Shower:
Jemand hat ja nach den Verschlüssen von den Ruffwear Mänteln gefragt, ich hab mal Bilder dazu gemacht:
So schaut die doppelt genähte Fläche aus, unter der der Verschluss versteckt ist, die Naht ist in Wirklichkeit etwas unauffälliger als auf dem Foto:
Die beiden Stoffschichten kann man dort problemlos hochheben:
So schaut das Ganze dann darunter aus:
Und so schaut der Klickverschluss aus, etwas ungewöhnlich, funktioniert aber wie ein ganz normaler:
@Atrevido und @Svenjalein ich hab mal meine Beiträge vom letzten Jahr zitiert. Ich hab damals den Sun Shower bestellt und dann wieder zurückgeschickt. Passform und Material fand ich ansich super, aber durch die seitlichen Klickverschlüsse wäre der Sun Shower nur sehr begrenzt Geschirrkompatibel gewesen. Da einige in den Bewertungen geschrieben haben, dass er an den Nähten nicht unbedingt wasserfest ist und Jamie damals ausschließlich mit Geschirr gelaufen ist, habe ich ihn zurückgesendet.
Bei Ruffwear ist es mit den Größen aber jedes mal ein Drama, man kann sich auf deren Größenangaben überhaupt nicht verlassen. Ich hatte Größe L für einen Setter mit 65 cm und knapp 30 kg, bei Hurtta braucht er Größe 60 und der Sun Shower in Größe L hat perfekt gepasst.
Ich hab für Jamie jetzt den Hurtta Torrent, bin aber bzgl Regenfestigkeit nicht wirklich zufrieden, ich habe eh ein paar Seiten vorher darüber geschrieben. Länger Nieselregen und kurzer mittelstarker Regen sind ok. Aber mal nen richtig heftigen Regen oder eine Stunde in mittlerem Regen ist zuviel, da nässt er Mantel nämlich durch. Und zwar nicht an den Nähten sondern beim Material.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!