Mantel Fotothread

• Danke @BlueDreams!

Meinst du in die Größe L hätte auch ein massigerer Hund gepasst? Also 65cm Rücken, aber 50kg?

Der Große trägt nur Halsbänder, da wäre das mit dem Geschirr kein Problem, wasserdicht sollte er natürlich schon sein, auch an den Nähten :/

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantel Fotothread* Dort wird jeder fündig!

• Länger Nieselregen und kurzer mittelstarker Regen sind ok. Aber mal nen richtig heftigen Regen oder eine Stunde in mittlerem Regen ist zuviel, da nässt er Mantel nämlich durch. Und zwar nicht an den Nähten sondern beim Material.

Na das ist aber richtig ärgerlich.
      Hast du ihn dann noch umgetauscht bekommen (bei Hersteller oder Händler)?
      Bin jetzt schon etwas unsicher ob ich ihn behalten soll... weil so richtig sitzen tut er ja auch nicht.

• heute kam der Mantel unseres Kleinen Grossens an :)
      Er passt wunderbar und so laeuft er mit Louis im Partnerlook :)
      Es ist der Wintermantel von Wolters in der Groesse 75.

LG Anna

• Kann jemand einen leicht gefütterten Regenmantel empfehlen? Bis jetzt hab ich immer nur Regenmäntel (ungefüttert) und Softshell-Mäntel (nur Wasser abweisend) gefunden und beides haben wir schon. Allerdings fehlt uns noch so das Zwischending.

• Nee, es sind halt Ausnahmen, wo ein Mantel wirklich nötig ist.
      Und ich sage das jetzt mal ganz bewusst provokant: Wenn man einem Hund keine ausreichende Bewegung gewähren kann, damit er sich ganz natürlich aufwärmen kann, dann ist es vielleicht der falsche Hund in der falschen Umgebung. ;)

Ich weiß auch, dass es manchmal nicht anders geht. Eine Bekannte hat Galgos aus dem Tierschutz.
      Ableinen ist da nicht wegen Extremjägerei. Und da wenig Fell, müssen die Hunde halt im Winter Mäntel tragen, da sie zu wenig Bewegung haben können.

Leute die mit ihren Hunden in der Stadt wohnen sind Ausnahmen? Echt jetzt?

Provokant, naja... Lass es mich mal deutlich machen: Rasse XY, kaum bis kein Unterhautfettgewebe, keine Unterwolle, kurzes und feines Fell. Wie lange bitte soll der Hund rennen?
      Und das man den Hund von Anfang = Haustür bis Ende = Haustür eines Spazierganges frei rennen lassen kann dürfte die Ausnahme sein. Und Hunde die 1,5 Stunden und mehr am Stück rennen dürften auch die Ausnahme sein.
      Normalerweise möchten Hunde auch Geschäfte erledigen, sich umsehen, schnuppern. Und wenn ein Hund dabei friert reichts eben nicht mitm Warmlaufen.

Wiesen und Feldwege scheinen mir nicht die falsche Umgebung für Freilauf zu sein. Aber du siehst das ja anscheinend anders?
      Oder nein, vermutlich ist die falsche Umgebung die Wohnlage, immerhin müssen die Hunde bis zu den Feldern angeleint bleiben. Also 25 Minuten mindestens.
      Und falsche Hunde sinds bestimmt auch. Denn meine rasen nicht 1,5 Stunden durchgehend um sich irgendwie warmzuhalten.
      Du trägst ja dann auch keine Winterjacke und keine Schal, ne? Du läufst dich ja bestimmt auch warm.

Edit: @Anlimt: Wäre da nicht einfacher nur einen leichen Fleecemantel zu laufen und den unter den Regenmantel zu ziehen?
      Ansonsten guck mal bei Krämer, die haben recht günstige Hundemäntel/Decken, da hab ich Arrens leichten Mantel her. (Passt ihm wie immer nicht richtig, aber nunja, ist halt so bei der Statur)

• Krämer und Co hab ich schon geschaut aber die haben eher einfache "Deckenartige" Da mein Hund keinerlei Unterwolle hat, sehr schnell friert, nicht nass werden soll, chronisch krank ist und sich unter gar keinen Umständen Warm laufen kann (Augenzwinker) such ich da schon was gut passendes. Am liebsten mit Kragen und hinten etwas weiter runter. Aber ich bin da wohl eher auf Nadelsuche im Heuhaufen da werd ich mich wohl wirklich eher nach nem leichten Fleece umschauen. Bzw noch mal bei meiner Schneiderin vorstellig werden.

Edit: Jemand Erfahrung mit Softshell-Mänteln? Wie lange halten die ca dicht? Bei mittelstarkem Regen (also nicht unbedingt Weltuntergangsstimmung)

• @Anlimt

Wir haben den Cloud Chaser von Ruffwear. Vom Stoff ist der extrem dünn, trotzdem hat er schon wirkliche Regengüsse mitgemacht, ohne das ein Tropfen durchkam und der Hund ist immer warm darunter.

• @Anlimt: Also, das haben die da aber?
      Wir haben den hier: http://www.kraemer-pferdesport…sport&pi=421558&ci=250086
      Der hat nen kleinen Kragen, geht bei ihm ein gutes Stück nach hinten und ist wasserdicht. Ist unser "Wetter ist usselig und unter 5° Mantel", denn der Hund ist halt ein Weichei.
      Und leider hab ich kein gutes Foto von Arren im Mantel, nur das hier:

• @Aoleon den haben wir hier schon in nicht so schönen Farben wie dein Arren anhat. In Matschfarben gelb/braun :D .
      Den selben Zweck hat er bei uns auch! Muss mal schauen wie sich der Softshell und die 3 :roll: anderen bestellten machen. (Davor kann ich mir wahrscheinlich eh keinen neuen leisten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!