Mantel Fotothread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantel Fotothread* Dort wird jeder fündig!

• Mein Doggear Softshell Shirt ist da. Hatte ewig überlegt, welche Größe ich bestelle, da M1 ja mit Whippethündin bis 13 kg angegeben ist und S3 mit Windspielrüden bis 7,5 kg. Da Betty 10,5 kg hat, habe ich mich für M1 entschieden. Leider ist es nicht so schön eng anliegen, wie ich erhofft hatte, überlege nun, ob ich nicht doch noch S3 bestelle, weiß aber nicht, ob es dann vielleicht zu eng ist. Er ist auch etwas zu lang, wenn Betty die Rute oben trägt. Hab auch das Gefühl, dass er nicht so gut wärmt, wenn er so rumschlabbert.

Bin unsicher, ob ich es mit S3 noch mal probiere, die Versandkosten sind ja doch recht hoch. Toll finde ich die Bewegungsfreiheit, es ist super um es beim Agility zu tragen. Und außerdem sieht es unheimlich sportlich aus :D

• Finds auch ein bisschen lang. Wieviel cm ist sie denn beim Brustumfang drüber bei S3? Tessa hat 68 cm und M3 mit bis 65 cm angegeben passt grad noch gut aber eng anliegend.

• Ich war am Wochenende mit arek in nem groooßen Zoogeschäft (MegaZoo) zum Mantelanprobieren.
      Und wir wurden fündig.
      Es ist noch immer nicht DER ideal Mantel für uns (den muss ich mir wohl maßschneidern lassen) aber er ist mehr als akzeptabel.

Ein brauner Steppmantel von Wolters

Wir haben ihn gestern bei 2h Feldwandern und Hundetoben getestet - im Niesel- bis Dauerregen.

Nachteile:
      - er ist nicht hübsch, hat auch keine Reflektorstreifen - daher sehr unauffällig im Dunkeln
      - kaum verstellbar (2 Druckknöppe gibbet)
      - rutscht hinten am Rücken hoch wenn der Hund schnuppert
      - der Schlitzt für die Leine am Halsband ist sehr klein - man muss
      ziemlich friemeln biss man die leine durch den Mantel anbekommen hat,
      oder wir haben noch nicht den Dreh raus.
      - Arek sieht ziemlich propper (dick) darin aus - gerade auch weil an den
      Seiten der Mantel so Falten schlägt und man den Eindruck hat, er sitzt
      nicht gut

Vorteile:
      - hält super warm und trocken (trotz dessen dass das Rückteil immer hoch
      geht). Auch als wir 10 Minute vor der Kaufhalle gewartet haben, hat
      Arek das erste mal nicht gezittert.
      - Der Mantel war beim Ausziehen an den Rändern nass, ebenso wie der
      gesamnte Bauchlatz - Aber Arek selber war sehr trocken und warm.
      - Der kragen ist sehr schön eng so dass absolut kein Wind durchpfeift (Wind haben wir hier oben ne menge)
      - der Bauchlatz passt super - durch Stretch liegt er auch schön eng an und behindert Arek absolut nicht beim Gehen.
      - die Länge ist auch ideal - könnten zwar 2cm mehr seinw eils halt
      schnell hochrutscht, aber dann könnt er die Rute vielleicht nichtz mehr
      so gut bewegen.
      - Arek kann darin super laufen (das war der erste Mantel bei dem er
      nicht gleich in Starre verfallen ist (normalerweise muss ich ihn erst
      ein paar Schritte mit Leberwurst locken weil alles so komisch ist))
      (normalerweise geht er im Mantel auch einen Tick langsamer - bei dem
      hier nicht - isser gleich losgeprescht an der Leine als wäre alles wie
      immer.
      - Trotz einiger wilder Toberunden (Arek hat sich wie üblich einige male
      überschlagen und rumgedreht) ist der Mantel kein Stück verrutscht
      - sehr gut zum Anziehen - muss nicht über den Kopf (was Arek oft unangenehm ist bei engen Öffnungen)
      - das Innenmaterial ist irgendwas Polyesterartiges - aber fühlt sich gut
      an, es bleiben kaum Haare dran hängen wie bei Fleece oder Stoff.

• Nachteile:
      - er ist nicht hübsch,

Kann ich gar nicht bestätigen. Ich finde, der steht ihm sehr gut, ich mag so schlichte Sachen und farblich zum Hund passend. :dafuer:

• Kann ich gar nicht bestätigen. Ich finde, der steht ihm sehr gut, ich mag so schlichte Sachen und farblich zum Hund passend. :dafuer:

Danke ;)
      ist aber halt Geschmackssache - gegen das Schlichte hab ich auch nichts.
      Das Gesteppte spricht mich jetzt nur nicht so an, und halt dass er an Arek aufträgt ;)
      Und n bisschen Farbklecks fänd ich auch schöner ^^
      N paar Reflektorstreifen oder ne Ziernaht fänd ich würde optisch auch n bisschen mehr hermachen - und vor allem zur Sichtbarkeit beitragen.
      Aber ja, schrecklich ist er jetzt auch nicht ;)

• Zieh ihm halt ein buntes, reflektierendes Geschirr drüber. Das umschmeichelt dann auch noch seine Figur. :D Und löst das Problem mit dem Leinendurchlass.

Das gesteppte ist typisch Krämer = Pferdekram. Ich bin dran gewöhnt, ist so ein unausweichliches Pferdeding, aber kann verstehen, wenn andere das nicht so mögen.

• Hallo,
      Wir suchen auch gerade einen passenden Mantel oder Overall für den Winter. Unsere Hündin ist sehr schreckhaft, deshalb überlegen wir einen Overall zu nehmen, also hoffentlich weniger Geräusche.
      Emma ist sehr dünn für ihre Größe, das macht die Sache schwieriger aber auch wichtiger, sie friert wegen ihrer Figur schnell.
      Hat einer von euch Tipps für große, lange, dünne Hunde? Rückenlänge ist 57cm, Bauchumfang 46cm. Der Bauch sollte mit bedeckt sein, da hat sie wenig Fell....
      Windhundmantel geht nicht, dafür ist ihr Hals zu dick. Gerade haben wir einen für grosse Hunde wie Retriever, der sitz nicht richtig und steht auf der Kuppe richtig ab.
      Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!