Mantel Fotothread

  • Meine wollige Hündin hasst Mäntel. Will sie nicht, braucht sie nicht, geh weg damit.
    Mein alter Rüde war ja ein Lockenkopf ohne Unterfell, der hatte in seinen letzten Jahren, als er nicht mehr so viel rumgesprungen ist, einen Mantel mit Kreuzgurtung, dick gefüttert. Und er war glücklich damit.
    Jetzt bin ich wegen Emil unsicher. An sich denke ich mir ein kleiner, wolliger Hund, der für das raue Klima der Shetlandinseln gezüchtet ist braucht definitiv keinen Mantel. Allerdings hat er bislang sehr wenig Fell und einen so gut wie nackichten Bauch. Ich sehe allerdings vor menem geistigen Auge bereits die Ringkämpfe, die ich mit ihm veranstalten müsste, um ihm so ein Ding über zu helfen :ugly: . Was denkt ihr. Sollte er einen Mantel kriegen, wenn es richtig kalt wird? Hat da einer von Euch Erfahrungen? Unten mal ein Bild von seinem Bauch :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er irgendwo stehen muss sicher wenns kälter wird.
      Wenn er immer nur draussen rennt und er nix anzeigt (dann eher net).

    • Caja fand ihren Mantel anfangs auch total blöd, aber nach zwei- bis dreimal anziehen akzeptiert sie ihn und versucht auch nicht (meine größte Angst) ihn kaputt zu beißen.
      Zum Gassi gehen tragen hier beide Hunde keinen Mantel, denn da bewegen sie sich ja, aber da wir über den Winter in einer Reithalle trainieren, ziehe ich ihnen dort gerne in den Trainingspausen Mäntel an, damit sie nicht auskühlen oder sich erkälten.


    • Schönfüttern hilft dank Leberwurst hat sich Pico heuto ohne Drama den Pulli anziehen lassen.

    • ja ich denke fürs Gassi gehen braucht er den auch nicht, es sein denn es werden -20° und er ist immer noch so wenig befellt. Allerdings scheint ihm in den letzten 2 Wochen aufgefallen zu sein, dass es kalt wird. Habe den Eindruck es sprießt :dafuer:
      Mit Sport fange ich ja nicht an bevor er 1 Jahr alt ist und da sollte er schon plüschig sein, denke ich, ausserdem ist dann Sommer.
      Hab noch den Mantel, den die Hündin so sch... fand. Falls es kalt wird stopfe ich ihn da mal rein.

    • Sollte er einen Mantel kriegen, wenn es richtig kalt wird? Hat da einer von Euch Erfahrungen?

      Ein Mantel braucht er, wenn er friert, ansonsten eben nicht, ganz einfach ;) Die meisten Hunde haben am Bauch wenig oder gar kein Fell, das heißt aber noch nicht, dass sie zwingend einen Mantel benötigen, wenn sie ansonsten nicht frieren. Gerade bei Rüden deckt der Mantel doch eh nur den Brustkorb, aber nicht den Bauch ab.

    • Da hast Du Recht. Mein Alter hatte einen kahlen Bauch, hat gefroren und mit Mantel war es besser. Die Hündin friert nicht und hat auch ziemlich viel Plüsch am Bauch. Emil friert bislang auch nicht, hüpft ja auch die ganze Zeit durch den Wald, wie soll einem da kalt werden.

    • Ich bin auch der Meinung: Wenn der Hund kein Unwohlsein zeigt und sich frei bewegen kann, dann braucht er bei Kälte keinen Mantel.


      Meine zwei Jungspunde haben beim Spazierengehen keinen Mantel an - auch der Großpudel nicht, obwohl er kurz runtergeschoren ist.
      Die kriegen nur welchen an, wenn sie irgendwo draußen warten müssen.


      Balou dagegen kann einfach nicht mehr so viel laufen - war würde quasi im Gehen einfrieren .... Der hat auch beim Spaziergang einen an.
      Und bei ihm ist es inzwischen sogar oft so, dass er die Treppe runter in den Hof nicht ganz runtergeht. Er bleibt dann auf der Mitte stehen und lässt sich nicht rufen. Wenn ich hochgehe, ihm den Mantel anziehe, dann kommt er freiwillig mit runter - war für mich ein deutliches Zeichen, dass das mit dem Mantel bei ihm die richtige Entscheidung war =)

    • Da ihr mich nun mit DogGear angesteckt habt... kostet der Rückversand etwas? Wenn ja, was? Ich bin mir mit der Größe so unsicher. Lola wiegt ca. 17kg und unsere anderen Decken haben alle ne Rückenlänge von um die 50cm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!