Mantel Fotothread

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantel Fotothread* Dort wird jeder fündig!

• Meine hat ja auch keine bzw. kaum Unterwolle und ich bin jeden Morgen wenn ich sie in die Kita bringe mit mir am hadern ob sie ne Jacke braucht oder nicht. Ich mein wenns mittags wärmer ist oder die Sonne raus kommt ziehen sie ihr die Jacke eh aus aber ich bin morgens so unsicher. Ab wann die Jacke an? 10Grad? Kälter?

Ab dem Moment wo es dem Hund unangenehm draußen ist.
      Es gibt da ja einige Anzeichen, verspanntes Laufen, Unwilligkeit, hochgezogener Rücken, etc etc bis hin zum Zittern. Du kennst deinen Hund ja am besten, beobachte sie und entscheide dann.
      Wenn du dir dennoch unsicher bist zieh ihr einfach was an. Läuft sie dann schwungvoller, mit mehr Freudem dann wars ihr zu kalt ohne.

So eine Gradzahl ist halt immer sone Sache. 10° fühlen sich ja nicht immer gleich an.
      10° ohne Wind in strahlendem Sonnenschein können echt warm sein! Aber mit Wind und/oder viel Feuchtigkeit wollen wir ja auch manchmal schon am liebsten in den Schneeanzug steigen. ;)

• Ich hatte ja vor Kurzem hier Bilder gepostet von dem Torrent und war noch nicht sicher, ob wir ihn behalten werden.
      Habe ihn dennoch behalten.

Gestern und heute hatten wir unsere beiden ersten Regenspaziergänge damit. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe dem Mantel doch bisschen unrecht getan. :ops:
      Mia mochte ihn von Anhieb, ohne irgendwelche Probleme. Und die Passform unterwegs war auch wirklich gut - Geschäfte machen, toben, rennen, springen, schnüffeln, alles gar kein Problem mit dem Mantel.
      Und hinterher war sie auch absolut trocken, trotz 45 Minuten im Regen.

Einzig die Gummibänder an den Hinterbeinen sind genauso blöd angenäht wie beim Summit, aber das wird mein Freund wieder beheben.

Ansonsten ist der Mantel wirklich super. :gut:

• Ab dem Moment wo es dem Hund unangenehm draußen ist.Es gibt da ja einige Anzeichen, verspanntes Laufen, Unwilligkeit, hochgezogener Rücken, etc etc bis hin zum Zittern. Du kennst deinen Hund ja am besten, beobachte sie und entscheide dann.
      Wenn du dir dennoch unsicher bist zieh ihr einfach was an. Läuft sie dann schwungvoller, mit mehr Freudem dann wars ihr zu kalt ohne.

So eine Gradzahl ist halt immer sone Sache. 10° fühlen sich ja nicht immer gleich an.
      10° ohne Wind in strahlendem Sonnenschein können echt warm sein! Aber mit Wind und/oder viel Feuchtigkeit wollen wir ja auch manchmal schon am liebsten in den Schneeanzug steigen. ;)

Pan zeigt es z.B. indem er völlig tillt. Er versucht dann ums verrecken zu rennen und zu springen und läßt sich nicht beruhigen. Das ist kein typisches Blöd-sein, sondern wirklich wenn ihm kalt ist..

• Danke für eure Tips. =)

Nun habe ich noch eine Frage zu den Gummibändern an meinem Trixie Mantel. Die Bänder sind an den Hinterbeinen sowas von Eng. Aber ohne Bänder rutscht der Mantel leider etwas. Kann man die irgendwie dehnen?

• Ich muss noch mal kurz die Dackel- und andere Kurzbeinhalter_innen fragen: Der Brust-/Bauchlatz hängt bei euren wirklich wirklich (wirklich) nicht durch, wenn ihr den eng zumacht? Irgendeine Dackelhalterin hatte das hier letztens geschrieben und mit einem Foto belegt. Aber bei uns funktioniert das nicht. Dadurch, dass der vorne am Hals befestigt ist, kommt das vordere Ende beim Schnüffeln runter und der Bauchlatz hängt durch. Ein Glück, dass der Schnee jetzt erst mal wieder weg ist. :tropf:

• Nein ganz ohne durchhängen geht es bei uns nicht, wenn der Kopf des Hundes sich senkt. Bei manchen von Bettys Mänteln (insbesondere den dickeren) sieht es so aus, als ob nichts durchhängt, aber im Endeffekt spritzt dann doch das ganze Wasser rein, also kann es nicht enganliegend sein.

• Pan zeigt es z.B. indem er völlig tillt. Er versucht dann ums verrecken zu rennen und zu springen und läßt sich nicht beruhigen. Das ist kein typisches Blöd-sein, sondern wirklich wenn ihm kalt ist..

Ich finds immer interessant das die Hunde da auch so unterschiedlich mit umgehen.
      Leider ist grad das was Pan macht wohl garnicht so selten und der Grund das einige Halter glauben ihrem Hund sei nicht kalt. "Der tobt doch so schön!" heißt es dann. Und wer tobt, der friert nicht...

Danke für eure Tips. =)

Nun habe ich noch eine Frage zu den Gummibändern an meinem Trixie Mantel. Die Bänder sind an den Hinterbeinen sowas von Eng. Aber ohne Bänder rutscht der Mantel leider etwas. Kann man die irgendwie dehnen?

Hast du mal probiert die Bänder nach außen zu legen?
      Bei Arrens Krämermantel müssen die sogar außen liegen, weil der Mantel sonst total absteht.
      Ansonsten Gummis raus und längere annähen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!