Ist der Barfplan so okay???
-
-
Also ich bin etwas verunsichert, weil ich jetzt öfter gelesen habe das Hunde jeden Tag Obst oder Gemüse mit im Speiseplan haben sollen!!!
Ist das wirklich so? Ich dachte der Futterplan muss nur innerhalb von 3-4 Wochen ausgewogen sein?
Ich habe mir ausgerechent was meine Maus (18 Wochen alte Berner Sennenhündin) in der Woche essen sollte und daraus dann den folgenden Plan gemacht:Futterberechnung BARF
Sally 18 kg Futtermenge in der Woche 7,56 1,08 Gramm
Pflanzliche Erzeugnisse 20% 1,51 Tierische Erzeugnisse 80% 6,048
Gemüse 75% 1,134 Kg Muskelfleich durchwachsen 50% 3,024 kg
Obst 25% 0,378 kg Pansen/Blättermagen 20% 1,2096 kg
Innerein 15% 0,9072 kg
Knochen(RFK)/Knorpel 15% 0,9072 kgMontag
Morgens
250 g Muskelfleisch
450 g Innerein
Abends
300 g Pansen
Dienstag
Morgens
250 g Muskelfleisch
450 g InnereinAbends
300 g Pansen
Mittwoch
Morgens
450 g KnochenAbends
500 g Muskelfleisch
1 Ei
Donnerstag
Morgens
500 g Muskelfleisch
250 g GemüseAbends
300 g Pansen
Freitag
Morgens
500 g Muskelfleisch
250 g GemüseAbends
300 g Pansen
Samstag
Morgens
500 g Gemüse
250 g MuskelfleischAbends
500 g Muskelfleisch
Sonntag
Morgens
500 g Gemüse
250 g MuskelfleischAbends
450 g KnochenIst das so in Ordnung????
Wozu gehören Euter und Leftzen???
Oder was gehört zum Muskelfleisch? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Jessica88"]Also ich bin etwas verunsichert, weil ich jetzt öfter gelesen habe das Hunde jeden Tag Obst oder Gemüse mit im Speiseplan haben sollen!!!
Jaaaa! Hunde sollten dringend Gemüse/Obst mit im Speiseplan haben. Bevorzugt ganz klein püriert, damit sie es verwerten können. Hier wird Gemüse sogar noch zusätzlich gedünstet!
Ist das wirklich so? Ich dachte der Futterplan muss nur innerhalb von 3-4 Wochen ausgewogen sein?
Ich habe mir ausgerechent was meine Maus (18 Wochen alte Berner Sennenhündin) in der Woche essen sollte und daraus dann den folgenden Plan gemacht:
Dein Hundi ist 18 Wochen alt! Da sollte sehr ausgewogen gefüttert werden. Speziell beim Calcium ist es wichtig den Tagesbedarf zu decken! Außerdem solltest Du Dir der Tatsache bewusst sein, dass ein so junger Hund andere Ansprüche hat, als ein erwachsener. Gerade da würde ich sehr genau sein, damit der Hund nicht unter- bzw Überversorgt ist mit irgendwas. Ich persönlich würde mir bei einem so jungen Hund nicht zutrauen zu barfen eben wegen dieser speziellen Ansprüche. Das Risiko, bei einem Hund der zusätzlich so groß wird, etwas falsch zu machen wäre mir zu groß. Aber dazu können Dir vielleicht noch die Leute etwas sagen die sich speziell mit Welpen-/Junghundebarf gut auskennen.Futterberechnung BARF
Sally 18 kg Futtermenge in der Woche 7,56 1,08 Gramm
Pflanzliche Erzeugnisse 20% 1,51 Tierische Erzeugnisse 80% 6,048
Gemüse 75% 1,134 Kg Muskelfleich durchwachsen 50% 3,024 kg
Obst 25% 0,378 kg Pansen/Blättermagen 20% 1,2096 kg
Innerein 15% 0,9072 kg
Knochen(RFK)/Knorpel 15% 0,9072 kgIch finde Du fütterst zu viel Fleisch. Ich hab einen 14 monate alten Dobermann mit super hohem Energielevel. Er bekommt weniger Fleisch als Dein kleiner Wauzi. Und er wiegt ca 18 kg mehr als Deiner.
Knochen sollte man immer zur Fleischration geben und gerade zu Beginn sollten es "weiche" Anfängerknochen sein, damit der Hundemagen sich auf die Ernährung einstellen kann. 450g Knochen auf einmal sind viel zu viel! Das gibt Verstopfung und kann für den Hund sehr schmerzhaft sein.Denke auch mal darüber nach Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln/Reis/Hirse/Nudeln zu füttern.
Außerdem kannst Du auch Milchprodukte füttern, also Hüttenkäse oder etwas Quark.
Es ist nicht böse gemeint, aber Du wirkst noch reichlich uninformiert. Lies Dich nochmal besser ein. Besonders in Barf für so junge Hunde. Hier kommen bestimmt auch noch mehr Tips wie Du Deinen Plan besser gestalten kannst
-
Also, zu dem Gemüse gibt es natürlich Hüttenkäse oder ähnliches! Außerdem gibt es noch zu bekommt sie noch zusätzlich einen Calciumzusatz vom Tierarzt! Das ist beim Kopieren verloren gegangen!
Und mit den habe ich mich unklar ausgedrückt, es ist mehr Fleisch dran als Knochen!!!Den Bedarf habe ich genau nach dem Buch von Swanie ausgerechnet, ist das wirklich zu viel??? Dick ist die kleine bisher nicht.
Aber danke schon mal für die Anregungen!!! -
Achja, und bei dem Gemüse war es nur auf "jeden Tag" bezogen, mir ist bewusst das Hunde das Gemüse brauchen!!!
Und es gibt auch jeden Tag Öl dazu!
Ich glaube ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt ;-)
Aber bei sovielen Gedanken war ich etwas schneller beim schreiben als beim denken -
Ja das mit dem zu schnell kenn ich
Denn ich wollte Dir noch ein paar Tips geben wo Du Dich informieren kannst und zack war ich schon wieder weg... Aber da bin ich wieder und jetzt gehts los...Fragen stellen kannst Du gut hier im Forum:
https://www.dogforum.de/barf-a…read-teil-ii-t146746.html
Lies Dich da mal durch. Da stehen so einige interessante Dinge.Die Broschüre von Swanie ist für den Anfang ganz gut finde ich. Aber mir ist es alles etwas zu "oberflächlich".
Ein gutes Buch zb wäre noch zusätzlich Meyer/Zentek Ernährung des Hundes.Ich bin auch kein Totalabwieger-bis-aufs-Milligramm und ich finde das muss man auch nicht sein. Aber den Bedarf des Hundes sollte man kennen und sich damit mal auseinandergesetzt haben (meine Meinung!).
Und übrigens... Meinen ersten Barfplan hab ich genau so erstellt wie Du
Aber zum Glück lernt man ja immer dazu und zum Glück haben mich hier Leute draufgeschupst, dass man da noch was ändern sollte. -
-
Obst/Gemuese braucht es nicht jeden Tag. Einem Junghund wuerde ich jeden Tag Knochen geben (und zwar mehr als 15%, ich wuerde eher um die 40% geben - haengt aber auch davon ab, was fuer Knochen man gibt).
Was genau bedeutet Knochen in dem Plan, welche RFK willst du fuettern?
Liebe Gruesse
Kay -
Was für Knochen sind denn empfehlenswert???
Bisher gab es Hühnerrücken oder Kalbsbrust!!! -
OK, finde ich auch gut, dann brauchst du aber mehr als 15%. Swanie Simons Empfehlung basiert ausdrücklich auf einer Mischung aus auch mal richtig harten Knochen mit 50% Knochenanteil, ("mein" Kalbsbrustbein z.B. hat nur 25%). Ich würde an deiner Stelle jeden Tag ca. 40% des Tierischen als RFK geben und ab etwa dem 7. Monat dann auf ca. 25% reduzieren.
Ob die Gesamtmenge OK ist... Ich finds praktisch bei einem Rassehund, dass man sich am typischen Erwachsenengewicht orientieren kann, mehr als 2% davon an Tierischem würde ich persönlich nicht geben wollen. Wenn man konservativ bleibt und bei einer Hündin von 40kg ausgeht, wären das 800g Tierisches am Tag / 5,6kg in der Woche. Also nicht viel weniger als du jetzt eingeplant hast, aber ich würde an deiner Stelle dann doch eher von um die 5kg/Woche ausgehen.
Ansonsten hast du viel "Muskelfleisch" drin... was verstehst du alles darunter, und was sind für dich Innereien?
Was ist mit Fisch? Lachs/Forelle in Maßen halte ich für sehr wertvoll (z.B. wegen Omega 3-Fettsäuren, Vit D).Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!