Er sieht den Steg als Wippe an.

  • Zitat

    Ganz einfach - Wippe festhalten, Hund läuft die Wippe bis zum Ende hoch - dort gibt es Futter, während Hund mit Futter vollgestopft wird, senkt sich die Wippe langsam ab. Dann die Wippe immer schneller absinken lassen, dazwischen dann auch die Zeiten zwischen Leckerlie geben langsam auseinanderziehen und irgendwann anfangen, die Wippe auch mal etwas "absacken", sprich kippen zu lassen, wenn Hund am Ende steht.
    Wichtig ist, dass Hund grundsätzlich immer durchläuft bis zum Ende und lernt, dort zu stoppen, entweder selbständig oder auf Signal.


    Das Durchlaufen kann sehr riskant sein. Keine Wippe hat den gleichen Kipppunkt wie die andere. Kippt nun beispielsweise auf einem Turnier eine Wippe viel leichter als die Trainingswippe, kann das für einen Hund, der das Durchlaufen gewohnt ist, fatale Nachwirkungen haben, wenn sie ungwohnt heftig nach unten knallt.


    Wenn dein Hund das Abkippen schon kennt und ausführt, würde ich da nichts mehr daran ändern. Mit zunehmender Sicherheit wird er dabei auch immer schneller werden.


    Bring deinem Hund drei weitere Hörzeichen bei: Wand, Steg, Wippe und die Unterscheidungsprobleme verlieren sich. :ops: Und dieses Training macht Spass und zwar spätestens dann, wenn du deinen Sportsfreund aus größeren Entfernungen und unterschiedlichen Winkel auf das betreffende Gerät schicken kannst.


    LG

  • Eben weil jede Wippe einen unterschiedlichen Kippunkt hat, favorisiere ich das Durchlaufen. Erfordert halt am Anfang etwas Mitdenken vom Hf. Die ersten 2 Turnierjahre habe ich jede Wippe bei der Parcuorsbegehung ausgetestet. Und notfalls vor der Wippe etwas Tempo rausgenommen.


    Wobei nicht die Wippen das Problem sind, die leicht umschlagen, sondern die, die zu schwer umschlagen. DAS kann zu einem Problem werden. Dann nämlich, wenn Hund schon oben ist und die Wippe immer noch nicht umschlagt. Hatten wir vor kurzem auf einem Turnier. Da sind bei den Small-Hunden einige zu früh abgesprungen, bevor die Wippe noch auf dem Boden war. Und zwar erfahrene A3Hunde, inkl meiner Zwergin.
    Der Richter hat dann die Wippe getestet, die berühmten 2kg. Die Wippe musste dann am Abgang beschwert werden bis es passte. Inkl. abschliessendem Wusch-Test :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!