Welche Zusätze sind wichtig?

• Zitat

Mein Großer bekommt 2-3 Kg Frischfleisch(Pansen,Blättermagen,Euter,Muskelfleisch etc.) pro Mahlzeit plus regelmäßig Öle,Kräuter und Knochenmehl, ich denke das ist energie genug :D

Er kann Energie effizient und organschonend aus aufgeschlossenen, leichtverdaulichen und stärkehaltigen Kohlenhydraten ziehen oder aus Fett. Wenn er davon nicht genug hat, muss er Eiweiss umwandeln, was Leber und Niere stark belastet. ;) Da das einige nicht wissen, frage ich. Man muss es dem Hund nicht ansehen, aber die Organe leiden auf Dauer, wenn die Energieversorgung so "fehl" läuft. Und 2-3 Kilo Frischfleisch pro Mahlzeit braucht nicht mal ein Bernhardiner. Damit fütterst du auf Dauer den Hund krank - sorry - ich bin nur ehrlich.

Kräuter, Knochenmehl und Co sind keine Energielieferanten.

@Joco
    Nee, Pillen brauchts nicht. Aber wenn du hier liest, dann liest du ja, welche "Fehldenke" es gibt. Die kommt oft aus diesen "getreidefrei" Hypes. Mir ist schon länger klar, dass es ungesund ist, aber mittlerweile kenn ich auch schon Hunde, denen solche Fütterung (viel Fleisch und wenig Gedanken an die Energie verschwendet) schon geschadet hat. Darum finde ich das wichtig zumindest darauf hin zu weisen. Was dann jeder daraus macht und ob dem Glauben geschenkt wird - das ist mir egal. :smile:

• Hier gibts an Zusätzen auch "nur":

Eierschalenpulver
    Bierhefe
    Algenpulver
    Kokosflocken, Sesamsamen, Nüsse etc
    Kräuter
    Heilerde

Morgen wollte ich allerdings vor dem Winter jetzt noch Hagebuttenpulver und Grünlippmuschelkonzentrat kaufen.
    Bisher fahre ich insgesamt glaube ich ganz gut, Hund ist problemlos und harmonisch gewachsen, hat tolles Fell und ist agil. Und fast vollständig "geruchlos"! :D

• Übrigens, wusstet ihr schon? Der Hund stammt vom Wolf ab :D

Ich barfe auch hab mein Wissen aus verschiedenen Ecken ausgebaut.
    Abwechslungsreiche Kost ist wichtig!
    Aber aufs Gramm ausrechnen und abwiegen, bitte, das macht man nicht mal bei seinen eigenen Kindern.

Dein Plan ist in Ordnung und der Tip mit den Kokosflocken ergänzt das alles gut. Ich wirf zweimal die Woche noch ein Ei samt Schale(heiß abspülen wegen Salmonelen) in den Mixer für den Calziumbedarf.
    wenn du dir ganz sicher dein willst, ob deinem Hund nix fehlt, kannst du nacheinem Gemüsetag ein Bluttest machen lassen( Fleisch verfällscht wohl das Ergebniss).

Wünsch dir noch viel Spass beim Barfen, denn das machts, wenn man sich nicht zu sehr von hochwissenschaftlichen Studien :lachtot: geiseln lässt.

Grüßle Karin und Quapo

• Was haben die Leute eigentlich immer mit dem Wolf??
    Wir sind auch Primaten und sicherlich können wir von einer Gorilla-diät überleben aber unser Leben hat ja wohl etwas andere Anforderung and uns. Und der Haushund lebt ganz anders als der Wolf und braucht mit seinem Programm aus 'den ganzen Tag zu Hause rumdödeln und dann beim Gassi Vollgas geben' auch mal schnell verfügbare Kalorien - eben aus Fett oder Kohlehydraten.

Der Vergleich mit uns in Bezug auf die Ausgewogenheit nervt auch. Wenn ich einen Jieper auf Fisch oder Rind habe, dann gehe ich und kaufe mir welches. Problem von zuwenig Jod und Omega 3 oder B-Vitaminen und PRotein gelöst. Unsere Hunde können höchstens irgendwo Kot fressen und dann ist idR das Geschrei gross.

Außerdem wird ein Wolf im Schnitt nur 6 - 8 Jahre alt und ich fänd's schon gut wenn meine Maus es etwas länger machen würde. Wenn ein Wolf Knochenproblem bekommt gibt's keine Goldakkupunktur sondern ausbleibenden Jagderfolg und damit ein frühes Ende. Ein bayrischer Wolf hat in der Regel Jodmangel - nur wird er nciht alt genug, dass das wirklich ins Gewicht fällt. usw usw.
    Das Wolfargument fängt an mir ganz schön auf den Zeiger zu gehen.

• Ich beziehen mich in der Regel nicht auf die Vergangenheit des Hundes und dem Ursprung aus dem Wolf, sondern orientiere mich einfach an dem Gebiss. Und das ist nun einmal für Fleisch ausgelegt und nicht für "Grünzeug".

• Was ich in der ganzen Barf- Literatur noch nicht gefunden habe ( bin erst seit einer Woche dabei) ist eine Relation zwischen Nährstoffbedarf und körperlicher Tätigkeit des Hundes. Ich vermute mal, dass z.B. ein Jagdhund/ Herdenschutzhund , der den ganzen Tag über was zu tun, sich zu bewegen hat, einen anderen Bedarf hat als ein ´Haushund´der in gemäsigtem Tempo Gassi gehen darf. Kennt jemand dazu eine Quelle?. Frage mich auch, ob ein Hund im Winter, wenn es so richtig kalt wird, etwas mehr auf den Rippen haben sollte.

Ich frage deshalb, weil ich meinem 6 Monate alten, 6,8 kg schweren Bedlington 3x täglich 190g Futter verabreiche, das sind 8% des Körpergewichts, (70% Fleisch, 20% Gemüse, 10% Obst und Eierschalenpulver) und der ist ständig hungrig und würde gerne das doppelte verspeisen.

Ich bewege ihn ca. 2,5h proTag, 2x länger und 3x kurz. Leckerlis gibt es selten, und dann eher getrocknete Rinderhaut u.ä., keine Kekse.

• Zitat

Was ich in der ganzen Barf- Literatur noch nicht gefunden habe ( bin erst seit einer Woche dabei) ist eine Relation zwischen Nährstoffbedarf und körperlicher Tätigkeit des Hundes. Ich vermute mal, dass z.B. ein Jagdhund/ Herdenschutzhund , der den ganzen Tag über was zu tun, sich zu bewegen hat, einen anderen Bedarf hat als ein ´Haushund´der in gemäsigtem Tempo Gassi gehen darf. Kennt jemand dazu eine Quelle?. Frage mich auch, ob ein Hund im Winter, wenn es so richtig kalt wird, etwas mehr auf den Rippen haben sollte.

Ich frage deshalb, weil ich meinem 6 Monate alten, 6,8 kg schweren Bedlington 3x täglich 190g Futter verabreiche, das sind 8% des Körpergewichts, (70% Fleisch, 20% Gemüse, 10% Obst und Eierschalenpulver) und der ist ständig hungrig und würde gerne das doppelte verspeisen.

Ich bewege ihn ca. 2,5h proTag, 2x länger und 3x kurz. Leckerlis gibt es selten, und dann eher getrocknete Rinderhaut u.ä., keine Kekse.

Hält dein Bedlington denn sein Gewicht, bei der Menge? Finde das ja schon viel.
    Hast du schon einmal überlegt Fett oder Kohlenhydrate dazu zu füttern, damit du nicht so viel Fleisch füttern musst? Finde 8% schon arg viel... :???:

• Ich hab den erst eine Woche, und das war die Züchter- Empfehlung.
    Wenn er ausgewachsen ist wird er ca. 10kg Körpergewicht haben, dann soll er auch nur noch 4% des Körpergewichts bekommen. Etwas Öl (aber nur wenig) kommt an das Gemüse. Das mit der Bewegung ist mehr als bei anderen Junghunden , weil der Bedlington ja auch Windhundblut hat.
    Der ist bei der Futtermenge echt schlank.

• Zitat

Was ich in der ganzen Barf- Literatur noch nicht gefunden habe ( bin erst seit einer Woche dabei) ist eine Relation zwischen Nährstoffbedarf und körperlicher Tätigkeit des Hundes. Ich vermute mal, dass z.B. ein Jagdhund/ Herdenschutzhund , der den ganzen Tag über was zu tun, sich zu bewegen hat, einen anderen Bedarf hat als ein ´Haushund´der in gemäsigtem Tempo Gassi gehen darf. Kennt jemand dazu eine Quelle?. Frage mich auch, ob ein Hund im Winter, wenn es so richtig kalt wird, etwas mehr auf den Rippen haben sollte.

Also bei einem Hundefutterhersteller habe ich mal einen interessanten Artikel dazu gelesen. http://www.thetis-hundefutter.…/barfen_aber_richtig.html Der vergleicht Haushund (Sprinter, kurzzeitige Leistung) mit dem Wolf (langsames Dauertraben den ganzen Tag lang) und war dadurch Pro-Kohlehydrate (idealerweise natürlich mit deren Futter! :headbash: ) Keine Ahnung inwieweit der Artikel stimmig ist aber er ist auf alles Fäll einteressant (die anderen Artikel auf der Seite auch)

Ich kenne ein sehr mageres Windspiel der frisst bei grad mal 5 Kilo Körpergewicht mehr als 400 Gramm Dosenfutter am Tag. Der muss einen Hochofen in sich haben! Meine Maus frisst bei gleicher Höhe und 7 kilo ungefähr 160Gramm (Barfmix, Dose mag sie nicht da ist es eher weniger) Es kommt schon sehr auf den Hund an.
    Aber überleg doch mal, ob Du nicht doch etwas Kartoffelflocken, Hirse o.ä. dazugeben willst. Das gibt schnell verfügbare Energie, die er wohl braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!