wer hat einen EPI-hund

• Hallo, liebe Mit-Foris
    vor kurzem hat uns (Frauli + weisser Schäferrüde) die Diagnose: exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (kurz: EPI) geschockt. Camillo muß jetzt zu seinem Fressen immer "Kreon" bekommen, um die aufgenommene Nahrung zu verwerten. Bis jetzt war TroFu u. Selbstgekochtes in seiner Hundeschüssel. Ich habe jedoch auf den Barf-Seiten gelesen, daß EPI-Hunde kein Getreide (Hauptbestandteil bei TroFu) fressen sollten,
    deshalb möchte ich auf BARF umsteigen. Oder gibt es für die an EPI erkrankten Hunde spezielles TRoFu?
    Wer hat Erfahrung mit diesem Thema?
    Bitte um zahlreiche Erfahrungsmeldungen
    danke im voraus Auris + Camillo

• Neu

Hi

hast du hier wer hat einen EPI-hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      bei meinem Hund (DSH/Husky/Hovawart) wurde auch vor etwa einem dreiviertel Jahr EPI diagnostiziert. Ich füttere seitdem Happy dog Nature croq Lamm&Reis, zusätzlich dazu Reis und Hüttenkäse oder Quark und Almazyme H (12,90 Euro/100g, ähnlich wie Kreon wahrscheinlich). Er hat in dieser Zeit gut 10 kg zugelegt und sieht jetzt auch von den Muskeln her sehr gut aus. Letzte Woche war ich dann bei einer homöopathischen Tierärztin, weil ich gern von diesem (doch etwas teurem) Enzympulver wegkommen möchte.Sie wertet jetzt nochmal eine Kotprobe aus, meint aber, dass wir das wohl auch auf alternative Art und Weise behandeln können, weil es wahrscheinlich nicht genetisch bedingt, also geerbt ist (kommt bei Schäferhunden wohl häufiger vor). Wenn dich das interessiert halte ich dich gerne auf dem Laufenden, welche Therapie sie vorschlägt und wie sie wirkt.
      Allgemein sollte man meines Wissens auf jeden Fall auf hochverdauliches, faserarmes und mäßig fetthaltiges (also z.B. Eier, Huhn, Quark) Futter achten, mit Reis als Kohlehydratquelle.
      Viel Erfolgund liebe Grüße,
      Jenny

• Hallo Jenny,
      danke für Deine Antwort. War jetzt ein paar Tage nicht im Forum, darum erst jetzt meine Reaktion. Dein Hund bekommt auch kein rohes Fleisch - oder? Mein TA hat gesagt, daß roh schwerer verdaulich ist, als gekocht. Also ich koch wieder Fleisch mit Reis oder Hirse. Du hast recht, bei Schäferhunden kommt diese Erkrankung häufiger vor als bei anderen. Es würde mich sehr interessieren, ob bei euch die alternative Behandlung Erfolg hat. Ich ersuche Dich,mich auf dem laufenden zu halten.
      Danke Tina + Camillo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!