Herdenschutzhund - Ich werd noch verrückt...
-
-
Nö, Du musst nicht den Mund halten, nur weil Du Probleme hast - die hat jeder
Und gewisse Erziehungsmethoden darf man auch ablehnen.Ich hab den Thread nur überflogen, aber wollte Dir nochmal Mut zusprechen.
Deine Hündin ist ein Jahr alt und liest sich für mich erst einmal einfach übermütig, unerzogen und unausgepowert: Also Kopf hoch und sich mit einem guten Trainer treffen. Idealerweise kennt der sich mit HSH aus, muss aber nicht, solange er einen guten Zugang zum Tier hat.Ja, HSH ticken anders als Retriever, aber es gibt nicht DEN Weg.
Deine Probleme werden sich auch nicht von jetzt auf gleich lösen lassen und Du wirst vermutlich noch ein paar Mal den Hund verfluchen.
Aber nichtsdestotrotz ist Deine Hündin erziehbar und zwar mit Sicherheit auch ohne Teletak oder ähnliche brachiale Methoden. Die würden vermutlich eh nur ein Ergebnis erzielen, welches nicht angestrebt wurdeSolange Deine Hand kaputt ist und Du draußen nicht gut üben kannst, würde ich mal ausprobieren, ob sie auf irgendeine Art von Denksport (ja, ist nicht unbedingt die Königsdisziplin von Herdis, aber es sind Individuen, also einfach mal versuchen) im Haus anspringt, z.B. ZOS.
Nicht nach dem ersten Versuch aufgeben, die brauchen manchmal was länger. Vielleicht hat sie ja Spaß an so was.Mirjam Cordt solltest Du mal anschreiben, dass wäre natürlich am einfachsten.
Viel Erfolg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke für den Tipp
mich würde es nur interessieren was man anderes machen soll!?!?!?
#
Such dir doch einen Trainer, der ich auch ein bisschen mit HSH auskennt, der wird dich beraten...oder vielleicht bekommst ja noch hier den ein oder anderen Tipp...
LG
-
wer einen HSH auf den Rücken wirft um Zugang zu ihm zu erhalten, der dürfte dann irgendwann in kurzer Zukunft einen Hund vor sich habe, der ihm ganz schnell zeigt, wo Hans sein Hänschen trägt
- wenn de meinst was ich meine - man kann eine HSH schon körperlich eingrenzen, aber wenn das eine HS vermittelt, dann zeigt dies wieder einmal, wie wenig Wissen dort vorhanden ist. Und genau aus diesem Grund meide ich solche.
Meine Frage - welche Faxen macht denn der Hund, dass zu solchen Mitteln gegriffen wird.
LG Susanne und Xena
-
Zitat
Wenn Inge gar nicht will und ein Verhalten zeigt welches ich überhaupt nicht toleriere wird sie mit ihren 33 Kilo auch immer noch auf den Rücken um sie zu unterwerfen...Dann weiß sie auch, dass das eben Bockmist war..(Zum beispiel laufend ans Katzenfutter gehen oO)
ZitatHallo
ja, für immer geht das nicht......da habe ich mir letztens den kopf darüber zerbrochen..
in der hundeschule sagte mann mir, dass der hund das im hinterkopf behält, so frei nach dem motto " die ist stärker als ich"....ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen...
ich merke allerdings, dass ich sie gut im griff habe, also ohne eingebildet zu klingen
Auch wenn das jetzt nicht dein Thread ist, möchte ich anmerken, dass "auf den Rücken werfen" sehr veraltet ist und eine Hundeschule, die dazu rät, daneben ist, zumindest mit solchen Methoden.
Bitte mach das nicht.
Entweder rächt sich deine Hündin eines Tages oder sie zeigt dir gegenüber Meideverhalten.
Beides ist nicht erstrebenswert.
Wenn dein Hund Verbotenes macht, brich das Verhalten ab, kennt sie kein Abbruchkommando oder den sicheren Abruf?
Dann bietest du ein Alternativverhalten an, zeige ihr, was sie darf und was nicht.
Warte nicht darauf, dass sie Katzenfutter frisst, sondern stoppe sie vorher, indem du sie beobachtest.
Erwischt du sie trotzdem, rufe sie weg oder unterbrich mit "nein, aus, pfui", lobe sie, wenn sie aufhört.
Aber bitte keine Alphawürfe!
Woher weiß dein Hund, dass das Katzenfutter für sie verboten ist, wenn es doch da steht?
Wie hast du ihr das erklärt?
Und für das Übertreten irgendwelcher Verbote, sollte man nicht gleich massiv werden, egal, wie... (geht auch anders).Viele Grüße und nun weiter in diesem Thread!
-
Zitat
Aber nichtsdestotrotz ist Deine Hündin erziehbar und zwar mit Sicherheit auch ohne Teletak oder ähnliche brachiale Methoden. Die würden vermutlich eh nur ein Ergebnis erzielen, welches nicht angestrebt wurdeViel Erfolg!
Danke Dir :) Also Teletak, Würger, Stachelhalsband, Wasserpistolen und Schepperdosen kommen für mich eh niemals in Frage. Da würde meine Maus a) noch ängstlicher und unsicherer werden, als sie eh schon ist und b) würde ich mir wie ein Tierquäler vorkommen.
Das es im Moment bei uns draußen nicht so funktioniert liegt mit Sicherheit an mir und nicht an ihr. Wir beiden haben halt noch nicht den 100%igen "Draht" zueinander was die Mensch-Hund-Kommunikation angeht. -um es mal milde auszudrücken^^-
Aber wir arbeiten dran und so schnell geb ich nicht auf.
-
-
Hallo Mandy,
ich wollte Dir nur kurz Mut zusprechen!
Ich habe nur die ersten Seiten überflogen, aber das wird schon - Du bist doch willens!LG
-
Bei einem unsicheren, aber ungestümen Junghund liegt es nicht nur an Dir, wenn es gerade nicht so klappt, denn auch Hunde kommen in die Pubertät und dann stellen sie oft auf Durchzug. Da kannst Du als Halter nichts für
Wenn sie jetzt 1 Jahr ist, könnte sie als HSH-Mix gut noch drin sein.
Der Hund muss in solchen Phasen dann nur gesichert sein, damit nichts passiert.Wie ist das denn mit Garten; habt ihr vor, irgendwann umzuziehen? Ein großes Grundstück wäre schon ganz gut. Wenn sie dort ihrem Zuchtzweck, dem Bewachen, nachgehen kann, wäre sie (zumindest später recht sicher) ausgeglichener.
...und den richtigen Draht, den kann man mit etwas Geduld, Zeit und Fleiß bekommen. Ihr wachst schon noch zusammen.
-
Zitat
Wie ist das denn mit Garten; habt ihr vor, irgendwann umzuziehen? Ein großes Grundstück wäre schon ganz gut. Wenn sie dort ihrem Zuchtzweck, dem Bewachen, nachgehen kann, wäre sie (zumindest später recht sicher) ausgeglichener.Ich wohne noch nicht lange hier (bzw. hat mein Ex-Mann die letzten 10 Jahre hier gewohnt) und da das Haus von uns gekauft wurde und ich es nun übernehmen musste, da mein Ex-Mann gesundheitliche Probleme hat, kommt umziehen frühestens in 9 Jahren in Betracht..... LEIDER.... Ich würde es mir auch anders wünschen aber das Leben ist ja bekanntlich kein Ponyhof :)
-
Zitat
Danke für den Tipp
mich würde es nur interessieren was man anderes machen soll!?!?!?
Na ja, Dir überlegen, wie Eure Beziehung in den nächsten 10-15 Jahren aussehen soll. Keine Ahnung ob HSH so ticken wie andere Hunde aber zumindest nach dem was ich bislang über Hunde allgemein gelesen habe (bin 'Spontan-Ersthundbesitzerin' und hab deshalb in den letzten 10 Monaten sehr viel lesen müssen
) ist nicht zwangsläufig der physisch Stärkere auch automatisch der Chef. (Lies doch ma 'Das andere Ende der Leine' da geht es nur so nebenbei um Hundeerziehung ist aber ein tolles Buch)
Auf den Rücken werfen und Schnauzengriff ect. imitiert angeblich hündisches Verhalten, aber wir lahmarschigen Primaten können das doch gar nicht richtig. Wie oft sehe ich HH ide NACH eine bestimmten Situation einen Hund auf den Rücken werfen. Und der soll das dann verknüpfen können? Der denkt doch im Zweifel nur 'Huch, was ist denn plötzlich mit Frauchen los' und wird sich irgendwann wehren oder Dich meiden - je nach Temperament.
Es gibt so viele Methoden Hunde dazu zu kriegen, zu tun was wir wollen aber ich denke die Basis muss schon en Grundvertrauen sein, die Dein Hund in Dich haben soll. Unberechenbares und für den Hund unerklärliches Verhalten ist da sicher kontraproduktiv.
Ich hab mir gerade das erste Video angesehen und bin wieder mal ganz verliebt in diese Tiere. Sie sind einfach unglaublich schön. Da möchte man fast schon Schäfer sein, einfach nur als Entschuldigung ein paar Riesenwuschel um sich haben zu dürfen ;-) Na ja, ich geh dann mal mit meinem 7Kilo Mini kuscheln. Kann keinen Wolf vertrieben aber mir trotzdem gehörig auf dei NErven gehen.
And die TS: Alles Gute für Euch!!! Ich werde weiter mitlesen und bin gespannt, was ein spezialisierter Trainer Euch empfehlen wird.
-
So, jetzt habe ich alles durchgelesen und habe zwar keinen weiteren Tipp für dich, wollte aber sagen, dass ich es super finde, dass du dir so viele Gedanken machst und die Hilfsangebote hier so annimmst!
Ich wünsche dir viel Erfolg auf eurem Weg und würde mich freuen, wenn du weiterhin berichten würdest, wie es läuft!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!