Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...
-
-
also steuer und versicherung sind bei uns 150€ im jahr, der größte posten ist das nicht.
und da ich meine ta seit drei jahren kenne, würde sich in notsituationen sicherlich etwas machen lassen z.b ratenzahlung etc.und dann sucht man sich eben nen zweit- oder auch mal nen drittjob wenns ganz knapp wird.
ich kenn es nicht anders, meine eltern haben es ihr leben lang so geregelt bekommen und das an uns kinder weiter gegeben. vllt liegts aber auch daran wie ich aufgewachsen bin, als auswanderer kind welches jahrelang auf alles mögliche verzichten musste. sehr schnell selbstständig werden musste, weil die eltern viel arbeiten gegangen sind..ich kann mir ehrlich gesagt keine situation vorstellen bei der ich mein tier hätte abgeben müssen (gut bei einer tierhaarallergie siehts anders aus).
ich hatte einen gebrochenen fuss, es ging irgendwie mit dem hund, wir hatten auch schon die ein oder andere finanzielle durststrecke, es ging immer alles...daher bin ich der meinung man kann alles schaffen, wenn man aber irgendwie sich selbst sagt bei der und der situation geb ich hund ab, dann sollte man sich lieber keinen hund zulegen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tja, Tiertafel, kostenlose Tierärzte, alles chic. Also zahlt die Allgemeinheit.
Und wie weit komm ich denn, wenn mein Hund Allergiker ist oder eine kostenaufwändige Behandlung braucht?
Und damit hab ich die Steuer und die Haftpflicht nicht vom Tisch.
Verwandschaft, joah und die, die keine haben oder sich mit der nicht verstehen oder die Verwandschaft selbst in Geldnot ist?
Ich kann mich mit meinen Sachen doch nicht dauernd auf andere verlassen.
-
dann geht man eben nachts arbeiten, haben meine eltern jahrelang gemacht.
mittags arbeiteten sie normal und nachts standen sie auf und gingen büros etc. putzen.ich rede auch nicht davon alles auf dritte abzuwälzen, es gibt viele möglichkeiten man muss nur - blöd gesagt - den arsch hochkriegen und eben kompromisse eingehen.
dann hat nich jedes kind ein handy, dann spart man eben am strom und wasser, dann hat man eben einen zusatzjob und wenn kind groß genug ist, dann kann das auch noch zeitungen austragen etc.wie gesagt es gibt viele möglichkeiten, auch ohne hilfe dritter, wie man etwas schaffen kann.
-
ich würde auch alle Hebel in Bewegung setzen nur um meinen Hund behalten zu können. Als sie damals kam war alles in Ordnung ,nach neun Jahren ist hier alles anders. Aber ne fast 10jährige Hündin ins TH geben könnte ich nicht. Also hab ich mich bei gemacht und ne monatliche Rechnung aufgestellt Fixkosten müssen bezahlt werden alles andere kann man sich überlegen. Sie bekommt nun keine Beinscheiben mehr und diverse Fleischereiartikel. Denke sie vermisst diese auch nicht. Ich guck nach Angeboten etc. Sie frisst auch Kartoffel mit Soße. Teure Lekkerchen sind nicht mehr drinn also toaste ich Brot, in Bröckchen auch sehr beliebt. Solange ich zu Hause bin brauch ich auch kein Sitter. Denke wenn ich wieder arbeite kann ich mir den auch wieder leisten. Ich muß mich ganz doll einschränken, was mich nicht so störrt. Klamotten sind reichlich vorhanden wen interessieren Modetrends wenn man mit Hund im Matsch läuft. Bei der medizinischen Versorgung kann es unverhofft eng werden aber reden mit dem TA ist ne Option, hinzu kommt bei mir das ich auch mit viel Geld nicht jeden tierärztlichen Unfug mitmachen würde. Sprich was hoffentlich nie eintritt Chemo und Strahlentherapie wo der Ausgang eh ungewiss ist. Das tät ich ihr auch so nicht antun. Für bestimmte Dinge gibt es auch Hausmittel die oft belächelt aber genauso wirkungsvoll sind. Bei einem akuten Notfall tät ich auch rumfragen nach Hilfe. Sowie irgendwo schon beschrieben dies für das.
ne abgeben nie, diese Augen die dich so warm und lieb angucken wenn sie ins Bett klettert, das Strahlen nach einem tollen Spaziergang. Ich könnte die nie vergessen und würde mich immer fragen hast du wirklich alles versucht.
Wo Licht ist ist Schatten und nach Dunkelheit kommt wieder Sonne.
Meine größte Angst ist es ,selber nicht mehr fähig zu sein mich um sie zu kümmern, aber das schieb ich lieber weit weg. Glaub aber auch dann wird sich ne Lösung finden -
Zitat
Verwandschaft, joah und die, die keine haben oder sich mit der nicht verstehen oder die Verwandschaft selbst in Geldnot ist?
Dann hat man definitiv die falsche Verwandschaft.Spass beiseite:Ich persönlich verlasse mich sowieso immer nur auf mich selbst,wollte nur aufzeigen,wie es auch geht,wir wissen ja alle,dass Deutschland ein Sozialstaat ist.
-
-
Marta, Du warst auch iwie grad nicht von mir gemeint.
Klar würde jeder von uns alles versuchen um seinen Hund zu halten.
Nur, und das ist jetzt manl ganz doof nachgefragt, wenn der engpass so groß ist, dass ich von 24 Stunden am Tag 16 arbeite um mich und den Hund über die Runden zu bringen ist das dann einem hochsozialem Rudeltier wie dem Hund gegenüber fair?
Er kann nicht von Luft und Liebe leben aber eben auch nicht ohne sie.
-
Zitat
Vielleicht sollte man die Frage umformulieren..."Wenn ihr finanzielle Schwierigkeiten hättet UND keine Eltern, die euch was vorstrecken..." . Ist irgendwie witzlos. Solange die Eltern helfen, weiss man nämlich gar nicht, was finanzielle Schwierigkeiten sind also kann man auch nicht sagen, was man dann machen würde.
Ich würde meine Eltern nicht um Unterstützung beten.Ach ja, stimmt... jetzt wo ich es lese... Sport mache ich mit dem Hund auch. Jedoch könnte ich das auch zeitweise aufhören, da ich ein eigenes Agilityset habe, mit dem ich übergangsweise weiter machen könnte :)
-
Zitat
Tja, Tiertafel, kostenlose Tierärzte, alles chic. Also zahlt die Allgemeinheit.
Und wie weit komm ich denn, wenn mein Hund Allergiker ist oder eine kostenaufwändige Behandlung braucht?
Und damit hab ich die Steuer und die Haftpflicht nicht vom Tisch.
Ich kann mich mit meinen Sachen doch nicht dauernd auf andere verlassen.
Harzt IV zahlt auch die Allgemeinheit Und jez gugg wieviele Harzter oder Arbeiter die zusätzlich noch Harzt beziehen nen Hund haben. Zu denen gehörst Du doch auch?Allergiker ist hier keiner, daher stellt sich mir die Frage net.
Haftpflicht lässt sich monatsweise zahlen wenn alle Stricke reissen, und ich würd meinen, dass die 8€ pro Hund bei jedem drin sein sollten (das würden meine z.B. kosten wenn ich monatlich zahlen würde/müsste).
Steuer ist ein anderer Punkt, joa. Das ist aber einmal jährlich, da kann man drauf hinsparen (indem man noch weniger isst oder eben noch irgendwas verkauft) oder sich kurzfristig von irgendwem was leihen (alternativ: Pfandleihhaus).Was ich mich eher frag; wie kommt man drauf, dass man nen Hund schnell gut unterkriegt WENN er Allergiker ist oder ständige tierärztliche Behandlung brauch? Wer nimmt nen alten, kranken oder schwierigen Hund wenn man ihn selbst netmehr versorgen kann? Das TH?
Könnt ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren. Schreckliche Vorstellung. -
Zitat
Er kann nicht von Luft und Liebe leben aber eben auch nicht ohne sie. -
Jo, ich beziehe Harz IV und zusätzlich noch Pflegegeld für meine Tochter, da sie ja meine Pflege noch genießt.
Anders würd es bei uns nämlich ganz übel aussehen und ich könnte den Terrier nicht halten.
Noch Fragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!