Gemüse gedünstet oder roh???

• Muss das jetzt nochmal aufgreifen, weil mich das die letzten Tage echt beschäftigt hat.
    Ich will ja natürlich für Kisha das Beste.

Kann mir jemand erklären, warum das gedünstete Gemüse besser verdaut wird? Wenn ein Hund Pansen oder ein Wildtier fressen würde, dann wäre der Gemüseanteil ja auch nicht aufgespalten, da nicht gedünstet.

Wie dünstet ihr das denn? Ihr legt sicherlich keine ganze Rote Beete in den Topf, sondern schneidet sie in kleine Stücke, oder?

LG
    Kerstin

• Im Magen eines Wildtieres ist das Gemüse bereits aufgeschlossen, da es schon teilweise verdaut ist. Dieser Zustand wird durch das Dünsten quasi nachempfunden.
    Ich schneide das Gemüse zum Dünsten in grobe Stücke.

• Hmm vielleicht weil das "vorverdaut" wäre?

Rote Beete habe ich echt im ganzen gekocht... hab gehört, dass man wenn man die vorher schneidet - sie zu sehr ausbluten und damit ihre Inhaltsstoffe verlieren. Den Rest schneide ich mittlerweile klein und dünste es.

LG

• Woran würde ich denn merken, dass das gedünstete Gemüse besser für Kisha wäre?
    An der Kotmenge?

Ihr dünstet dann das Gemüse, aber püriert es nicht, oder? Ihr gebt es dann in groben Stücken?

• Also bei Copper ist die Kotmenge tatsächlich weniger geworden - ob das am Dünsten liegt weiss ich allerdings nicht :???: .

Ich püriere trotzdem nach dem Dünsten, aber nur weil er es sonst aussortiert :hust:

• Du merkst es einmal an der Kotmenge, die bei Gedünstetem viel kleiner wird, und bei vielen Hunde auch daran, daß Rohes ebenso raus geht wie rein. Sprich: Siehst du dir den Kot ganz genau an, kannst du die zerkleinerten Möhrchen noch erkennen.

• Zitat

Ihr dünstet dann das Gemüse, aber püriert es nicht, oder? Ihr gebt es dann in groben Stücken?

Doch ich püriere trotzdem noch. Hab es neulich mal mit dem stückigen Gemüse probiert, aber das wurde vom Köterchen verschmäht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!