Hund reißt sich los und beißt andere Hunde
-
-
Hallo,
wenn du, dein Mann oder sonst irgendjemand, der deinen Hund führt, ihn nicht vernünftig sichert (ob absichtlich oder aus Versehen ist dabei völlig nebensächlich), wirst du dich da gar nicht rauswinden können - zu RECHT.
Ich persönlich würde mir in erster Linie Gedanken machen, wie ich das Verhalten meines Hundes ändere, statt so zu tun, als wäre die Halterin eines Hundes, der deinem offensichtlich nichts getan hat, als die Blöde hinzustellen.
Das keinen Maulkorb umbinden sehe ich noch nicht einmal als das große Problem an... Viel mehr denke ich, dass man einen Hund, der auf andere losgeht, so zu sichern hat, dass er keinen Schaden anrichten kann (physisch wie psychisch) - und da kommt es letztendlich auf die Führungskompetenz des Halters an.
Es gab hier im Forum mal einen ähnlich gelagerten Fall aus meiner Umgebung. Das Halsband der Hündin riss und wenn ich mich recht erinnere, bekam die Halterin nicht nur Leinen-, sondern auch Maulkorbzwang für die Hündin...
Letztendlich hängt es im Falle einer Anzeige aber noch immer vom OA ab - und auch davon wie groß der entstandene Schaden war. Ein getackertes Ohr wird sicherlich anders bewertet als ein halb abgetrenntes Bein...Meine to-do-list sähe nun folgendermaßen aus:
1) Einsicht zeigen und den entstandenen Schaden anstandslos übernehmen
2) ein Geschirr anschaffen, aus dem sich der Hund nicht mal eben rauswinden kann und den Hund damit sichern
3) einen guten Hundetrainer ins Haus holen und intensiv am Verhalten arbeitenLG
Shalea -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund reißt sich los und beißt andere Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das ist doch Verarsche oder?? So doof und verantwortungslos kann doch eigentlich keiner sein
LG Katja
Schön wär's ... -
Zitat
nora ist zwar zickig hat aber sonst noch nie einen anderen hund gebissen. daher sehe ich keine maulkorb pflicht bei ihr.
Ein Maulkorb ist auch eine präventive Maßnahme. Sei froh, dass sie noch nicht öfter gebissen hat! Und der Maulkorb soll verhindern, dass sie es nochmal tut.
Zusätzlich solltest du mit einem guten Trainer an ihrem Verhalten arbeiten.
Übrigens, ein gut passender Maulkorb an den der Hund gewöhnt wurde, ist mMn für einen Hund auch nicht befremdlicher als z.B. ein Geschirr.
-
Im schlimmsten Fall wird eine Untersuchung des Hundes beim Amtstierarzt gefordert, welcher den Hund auf Aggressionen testet.
Fällt er dort negativ auf wird wohl Maulkorbpflicht auferlegt. -
Hallo QueenBubble!
Ehrlich gesagt ich finde es sehr schade, daß du nicht mal ein wenig Mitgefühl und Anteilnahme für den Hund zeigst der von deinem Hund so schwer verletzt wurde, daß er zum Tierarzt mußte!
In Ordnung, du hast deinen Hund nach den ersten beiden Vorfällen konsequent an der Leine geführt um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden. Das sich deine Hündin beim dritten Vorfall aus dem Halsband gewunden hat war ein Unfall. So gesehen hast du Vorsorge getroffen, auch wenn es daneben gegangen ist.
Aber: Hey deine Hündin hat einen anderen Hund so schwer verletzt, daß er danach tierärztlich behandelt werden musste! Tut dir der kleine Kerl denn gar nicht leid? Der hat Schmerzen und große Ängste ausstehen müssen; und daran ist nun schon zum dritten Male deine Hündin schuld! Auch wenn bei den ersten beiden Vorfällen der andere Hund nicht verletzt wurde, so musste er mit Sicherheit trotzdem große Ängste ausstehen. Das hat nicht selten Auswirkungen auf die Psyche des Hundes. ( auch du wärst nicht mehr die Selbe wenn dich jemand einfach so angreifen würde. Auch dann nicht wenn dir sofort jemand zur Hilfe eilen würde und dir körperlich nichts passiert wäre )
Die Halterin des Beagles und des Dackels liebt ihre Hunde mindestens genau so wie du deine Hündin und sie musste nun schon zum dritten Male ansehen wie ihr Hund von deiner Hündin grundlos tracktiert wurde. Kannst du dir vorstellen wir ihr das in der Seele weh getan hat und wie sie mit ihrem Hund mitgelitten hat?! Was sie am liebsten mit dir in dieser Situation getan hätte?! Und dann kommst du daher und nennst diese Frau auch noch in aller Öffentlichkeit Tante!!! Mit welchen Recht? Nur weil sie nicht mehr bereit ist es zu dulden, daß ihr Hund durch eine Hündin zu schaden kommt?
Ich finde es nicht in Ordnung.LG
Franziska mit Till
-
-
Ich glaub fast es hat keinen Wert sich hierzu weiterhin zu äußern. Hier sind alle einer Meinung (ich kann mich allen anderen hier nur anschließen). Die Themenstarterin äußert sich nicht weiter dazu und es besteht die doch recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Fake ist. Ne Hundehaftpflicht war eigentlich fast das erste was wir für unseren Hund abgeschlossen haben...
-
Und das Opfer heisst auch noch "der Feind"....
-
Wir sind zwei Mal, binnen einer Woche, von demselben Köter angefallen worden. Ich konnte zum Glück mit massiven eingreifen schlimmeres verhindern und keiner der Hunde hatte schlimmere Verletzungen nur "Kleinigkeiten".
Meine Klamotten und mein Rücken hingegen waren sehr in Mitleidenschaft gezogen und die andere Töle hat auch gut was mitbekommen. Aber nicht weil die Hunde sondern weil ich eingegriffen habe… Übelste Tritte gegen den Kopf, ich bin zwar nicht stolz drauf aber es war nötig um schlimmeres zu verhindern… Ja es hat mir leid getan, sorry aber mein Hund ist mir wichtiger als ein „fremder“…
Mal abgesehen von der Ansage die der Halter von mir bekommen hat, unter Zeugen. Und ich hab ihm auch gesagt dass beim nächsten Mal seine Töle nicht so ungeschoren davon kommt.
Solltest mal DEINE „Sicherung“ überdenken und maßgeblich verbessern….
-
Zitat
Wir sind zwei Mal, binnen einer Woche, von demselben Köter angefallen worden. Ich konnte zum Glück mit massiven eingreifen schlimmeres verhindern und keiner der Hunde hatte schlimmere Verletzungen nur "Kleinigkeiten".
Meine Klamotten und mein Rücken hingegen waren sehr in Mitleidenschaft gezogen und die andere Töle hat auch gut was mitbekommen. Aber nicht weil die Hunde sondern weil ich eingegriffen habe… Übelste Tritte gegen den Kopf, ich bin zwar nicht stolz drauf aber es war nötig um schlimmeres zu verhindern… Ja es hat mir leid getan, sorry aber mein Hund ist mir wichtiger als ein „fremder“…
Mal abgesehen von der Ansage die der Halter von mir bekommen hat, unter Zeugen. Und ich hab ihm auch gesagt dass beim nächsten Mal seine Töle nicht so ungeschoren davon kommt.
Solltest mal DEINE „Sicherung“ überdenken und maßgeblich verbessern….
Hi,
ich war mal einer ähnlichen Situation als einer auf Chuma los ging. Chuma wollte fliehen der andere ließ nicht ab, ich hätte mich am liebsten auf den Hund geschmissen um ihn von Chuma wegzubekommen. Es war ein Tierheimhund und der Besitzer hatte ihn erst 2 Wochen. Ich dachte er zerfleischt mein Baby. Als sie ihn endlich zu fassen bekamen hab ich Chuma von oben bis unten abgetastet und wie durch ein Wunder waren es nur 2 kleine blutige Schrammen. Ich hab geheult wie blöd. Aber beide konnten eigentlich nichts dafür. Bevor Du also dem Hund die Gurgel umdrehst der womöglich nen blöden Besitzer hat, zeig die lieber beim Ordnungsamt an zwecks Maulkorb und Leinenpflicht.
Mein weiß nie wie ein Hund reagiert, Chuma war noch nie aggressiv anderen Hunden gegenüber aber ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sowas nicht passieren kann und wenn dann jemand versucht meinen Hund gegen den Kopf zu treten, muss der Besitzer wohl mit ner gebrochenen Nase rechnen.
Wenn sowas allerdings tatsächlich passieren würde, dann würde unser Hund niemals mehr die Möglichkeit bekommen diesen Hund anzugreifen. -
Öhm, Sorry aber...
...ich bin kein Mensch der sofort zum OA rennt und hab das auch noch nie gemacht. Das hier wäre für mich aber definitiv ein Fall dies zu tun!1. ist Dein Verhalten grob fahrlässig und Du bezeichnest andere noch als "der Feind" (eher müsste Dein Hund als Feind abgestempelt werden)
2. ein Hund der zum 3. (?) Mal beißt könnte guten Gewissens einen Maulkorb vertragen, dran sterben wird er nicht, Euch aber vor weiteren möglichen TA-Kosten bewahren und vor einer Anzeige schützen
3. finde ich es total daneben, dass Du dich quasi aus der Verantwortung ziehst und andere -unschuldige- Menschen dumm darstellst,
das geht mal gar nicht.
Du schreibst selbst, dass dein Hund zickig und auch in der Lage dazu ist zuzubeißen.
Das wäre für MICH eine Lehre meinen Hund dementsprechend richtig zu sichern, bevor noch mehr passiert. Jetzt mag es vielleicht noch mit einem kleinen "Loch" ausgegangen sein, wer weiß aber wie lange das gut geht...U.a. bekommst Du dann ganz andere Auflagen als NUR einen Maulkorb aufgebrummt (wobei ich eh nicht weiß was so schlimm dran sein soll!? In einigen Bundesländern ist das in Öffis sogar Pflicht) und das nur wegen Deiner Uneinsichtigkeit. Irgendwie wird das Thema Beißen hier nicht ernstgenommen.
Wenn einer ohne Anzeige nicht lernen möchte, dann soll es wohl so sein...
Ich verstehs nicht, Sorry! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!