Hund reißt sich los und beißt andere Hunde

• Hattet ihr schon einmal einen Trainer bei euch?

Hätte ich mit Janosch damals nichts getan, wäre er vielleicht auch ernsthafter auf andere Hunde losgegangen. Mit viel Training haben wir das inzwischen aber im Griff. Das würde ich euch auch empfehlen.

Ansonsten ist natürlich jetzt echt wichtig, dass der Hund gut gesichert ist. Leine immer richtig einhaken und vielleicht schon mit der Gewöhnung an den Maulkorb anfangen. Wenn sie den irgendwann positiv verknüpft, wird sie den wie selbstverständlich tragen und nicht aggressiver werden.

Achja was ich noch empfehlen würde: versuch mit der anderen Hundehalterin mal zu reden um das zu klären. Also sag ihr, dass das ein Versehen war und du in Zukunft besser aufpasst. Nach dem verletzten Hund erkundigen gehört mMn dazu. Vielleicht könnt ihr ja sogar mal zusammen trainieren. Sehr gut hilft ein gemeinsamer Spaziergang mit ausreichend Abstand. So müssen die Hunde sich nicht direkt begegnen, aber laufen in die selbe Richtung und können sich riechen. Das hilft oft einiges!

• Öhm , ehrlich gesagt verstehe ich so einige Antworten hier nicht. Oder ich bin einfach zu blöd zum lesen...

Sie hat doch geschrieben das der Hund die ersten beiden male ohne Leine gelaufen ist als er gebissen hat , danach hat sie ihn angeleint. Klar es ist mist das es da zu zwei Vorfällen gekommen ist , beim ersten mal sage ich auch noch okay kann passieren , vielleicht war ihr Hund ja nie auffällig und daher war sie wahrscheinlich selbst erschrocken und niemand weiß warum der Hund in dem Moment so gehandelt hat. Ich hätte wahrscheinlich ab dann direkt angeleint.
    Und sie hat ihn doch dann seid dem angeleint damit so etwas nicht noch einmal passiert. Das der Hund sich nun aus dem Halsband reißt kann doch niemand wissen. Ich hätte bei Mia am Anfang auch nicht gedacht das so etwas passiert. Ihr dafür die Schuld zu geben finde ich fies. So , und das ihr Hund evtl. nicht Versichert ist , was ja irgendwie noch geklärt werden muss (was sie so schreibt) da weiß niemand von uns warum das so ist. Vielleicht lief ja einfach was bei der Anmeldung falsch oder oder oder.
    Und wo lest ihr nen komischen Ton bei ihr raus? Ich lese einfach nur das jemand fragt ob sie nun Angst haben muss. Was alles nicht heißen soll das ich es gut finde das der Hund 3x gebissen hat.

• Zitat

jedoch bin ich so schlecht auf sie zu sprechen da ich sie bei den vorherigen vorfällen sofort gefragt habe ob alles in ordnung ist mit den hunden und ob sie unsere versicherungsnummer braucht bzw name und adresse von uns.

Tut mir Leid, aber irgendwie kann ich deinen Eintrag hier nicht ernst nehmen. =)

Erst schreibst du, du weißt nicht, ob du eine Versicherung hast (was schön Blödsinn ist!) und dann plötzlich einen Eintrag später wolltest du der Dame eure Versicherungsnummer bei den ersten Beisvorfällen geben.
    Wo bitte ist da eine Logik. :roll:

FALLS der Vorfall doch stimmen sollte, dann kann ich dir nur einen Tipp geben:
    Sichere deinen Hund so, dass er anderen, ob Mensch oder Tier, nicht gefährlich werden kann.
    Bei der doppelten Sicherung am HB und Geschirr ist ein Ausbruch quasi unmöglich.

• "Das es egal ist, ob die Dame ihren Hund hoch hebt oder nicht, sehe ich anders.
    In Anwesenheit anderer Hunde hebt man einen Hund nicht hoch. Das ist Fakt."

Das ist nicht "Fakt", das ist deine persönliche Einschätzung, nichts weiter. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß hinter so einem Entschluß auch massive gesundheitliche Probleme stecken können? Daß man einem kleinen Welpen mit noch nicht verknöcherter Hüfte auch einen nett gemeinten Tritt ins Kreuz ersparen muß? Oder daß der Dackel hier, bei Dackeln ja nicht völlig abwegig - ein Rückenproblem haben könnte und deswegen weder Beißereien noch auch nur Umgekipptwerden oder von oben tatzende Pfoten vertragen kann?

Sowas siehst du von weitem nicht, es geht dich auch absolut nix an, denn es ist nun mal ausschließlich Sache des betreffenden Halters, ob er seinen Hund unter dem Rasen kriechen läßt oder auf der Hutkrempe trägt, solange er niemanden belästigt oder gefährdet. Irgendwelche wie auch immer geartete Mitschuld an solchen Attacken gibt ihm das noch lange nicht.

• Warum beisst der Hund? Wie arbeitet ihr daran? Bestand schon mal Kontakt zu einem Hundetrainer?

Schadensbegrenzung ist die eine Sache, aber wenn ihr den Hund nicht im Griff habt, werden sich solche Beissvorfälle wiederholen.

• Zitat

"Das es egal ist, ob die Dame ihren Hund hoch hebt oder nicht, sehe ich anders.
    In Anwesenheit anderer Hunde hebt man einen Hund nicht hoch. Das ist Fakt."

Das ist nicht "Fakt", das ist deine persönliche Einschätzung, nichts weiter. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß hinter so einem Entschluß auch massive gesundheitliche Probleme stecken können? Daß man einem kleinen Welpen mit noch nicht verknöcherter Hüfte auch einen nett gemeinten Tritt ins Kreuz ersparen muß? Oder daß der Dackel hier, bei Dackeln ja nicht völlig abwegig - ein Rückenproblem haben könnte und deswegen weder Beißereien noch auch nur Umgekipptwerden oder von oben tatzende Pfoten vertragen kann?

Sowas siehst du von weitem nicht, es geht dich auch absolut nix an, denn es ist nun mal ausschließlich Sache des betreffenden Halters, ob er seinen Hund unter dem Rasen kriechen läßt oder auf der Hutkrempe trägt, solange er niemanden belästigt oder gefährdet. Irgendwelche wie auch immer geartete Mitschuld an solchen Attacken gibt ihm das noch lange nicht.

:gut: :gut:

Hast du schon mal an nun Sicherheitsgeschirr gedacht? Mein Keiner kommt da nicht mehr raus, während er aus anderen innerhalb von Sekunden draußen ist. Zudem würde ich zum Sicherheitsgeschirr mit Zughalsband sichern.

Und der Dame auch zeigen dass es dir leid tut, indem du einen Maulkorb drauf machst, bis du deinen Hund wirklich unter Kontrolle hast ;)

• Zitat

jedoch bin ich so schlecht auf sie zu sprechen da ich sie bei den vorherigen vorfällen sofort gefragt habe ob alles in ordnung ist mit den hunden und ob sie unsere versicherungsnummer braucht bzw name und adresse von uns. jedoch wollte sie ja nicht mal schauen ob mit den hunden alles ok ist (das wäre das erste was ich machen würde nach einer beißerei). sowas finde ich dann nun wieder unmöglich. aber okey.

Ja, nur manche Löcher entdeckt man nun mal erst, wenn man ganz in Ruhe und genau gucken kann. Ich würde direkt nach einer Situation, in der es geknallt hat, auch keine bindenden Absprachen treffen.

LG von Julie

• Zitat

Das es egal ist, ob die Dame ihren Hund hoch hebt oder nicht, sehe ich anders.
    In Anwesenheit anderer Hunde hebt man einen Hund nicht hoch. Das ist Fakt. Denn das führt bei vielen
    Hunden zu Aggressionen...

Sehe ich anders. Wenn ich einen Minihund hätte würde ich ihn auf dem Arm nehmen sobald mir ein Hund suspekt ist. Und der Respekt vor Menschen sollte bei Hunden so gut ausgeprägt sein dass ein vom Menschen getragener Minihund tabu ist.

• Wir wollen jetzt nicht zu sehr ins OT geraten aber: das mit den "Aggressionen bei vielen Hunden" ist meiner Meinung nach Quatsch, oder vielmehr: eine gern genommene Ausrede.

Ich hab meinen mir zu risikofreudigen Zweikilowelpen in unserer großen Hundegesellschaft die ersten Wochen regelmäßig hochgenommen, wenn die Situation unübersichtlich wurde. Die anderen Hunde haben dann mit heftiger Neugier reagiert, die man bestens handeln kann, indem man sich mit dem Zwerg dann eben soweit bückt, daß man sich noch beschnüffeln & bewedeln, aber eben nicht mehr betatzen kann, teilweise auch mit aufdringlicher Neugier, die dann auch mal eine milde Erinnerung an gute Manieren notwendig machte - aber mit Aggression war da bei vielen verschiedenen Hunden absolut nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!