
-
-
Hallo, liebe Community :)
Seit ungefähr 6 Wochen besitze ich nun eine junge Border Collie - Dame.
Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt und im Großen und Ganzen bin ich mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden
.
Pina, so heißt die Kleine, war bereits stubenrein, als sie zu mir kam.
Von Anfang an musste sie tagsüber nur ungefähr alle 3 Stunden zum "Geschäften" nach draußen und zeigte das dann jedes Mal an, indem sie zur Tür lief und fiepte.
Daraufhin ging ich mit ihr in den Garten, sie tat das, was "nötig" war, bekam viel Lob und einen Keks.Nachts schlief sie ungefähr 6-7 Stunden durch. Dann standen wir gemeinsam auf, machten eine kleine "Morgenrunde", es gab Frühstück und anschließend wurde noch ein bisschen geschlummert.
Es gab nie Probleme und in der ganzen Zeit keinen einzigen "Unfall".
Seit Kurzem scheint Pina aber nun alles vergessen zu haben, was sie im Bezug auf "Stubenreinheit" gelernt hatEs fing vor drei Tagen an.
Ich saß noch bis spät in die Nacht am Schreibtisch, um Unterlagen zu sortieren.
Als ich dann ins Bett gehen wollte (indem beide Hunde schon selig schlummerte - ja, das dürfen sie, sie wechseln nach Belieben zwischen Köbrchen/Decke/Hundesofa und dem Bett), dachte ich erst, ich sehe nicht recht - ein Häufchen und zwei Pfützen hat sie auf der Bettdecke hinterlassen! :ahhh:Und das, obwohl ich zwischendurch regelmäßig mit ihr draußen war. Sie hat auch nicht gefiept oder dergleichen...
Das hätte ich auf jeden Fall gehört. Pina ist dann wirklich immer sehr deutlich.
Es ist mir völlig schleierhaft, warum sie das gemacht hat.
Wir sind dann gleich nochmal in den Garten, aber da musste sie dann natürlich nicht mehr...Die Nacht schlief sie wieder super durch, machte morgens ihr Geschäft im Garten...
Nach dem Füttern ging ich in die Küche, um den Frühstückstisch zu decken. Als ich wieder ins Schlafzimmer kam, schlummerte der Welpe selig auf dem Bett neben einer großen Pfütze auf dem Kopfkissen. :o0:
Obwohl sie draußen auch gemacht hat und wir auch lange genug unterwegs waren.Sie weiß eigentlich auch wirklich, dass man nicht ins Haus zu "geschäften" hat. Wenn wir von einem Spaziergang zurückkommen und vor der Haustür stehen, kann es passieren, dass sie anfängt, nochmal Richtung Gebüsch zu ziehen. Da macht sie dann schnell nochmal und kommt danach fröhlich mit ins Haus.
Ich weiß nicht, ob etwas dieses Verhalten ausgelöst hat, und wenn ja, was das war - mir würde nichts einfallen.
Am Tag des ersten "Madratzenunfalls" hat sie noch wie immer angezeigt, wenn sie musste.
Und jetzt macht sie das überhaupt nicht mehr!Das Bett habe ich mit Kindergittern und alten Lattenrosten "abgesperrt".
Das hinderte sie aber nicht daran, VOR das Bett zu machen - zehn Minuten, nachdem ich mit ihr die Nachmittagsrunde gegangen bin.
In ihr Körbchen und auf Flashs Decke hat sie auch schon gemacht... dafür draußen kaum noch.
Seit gestern Abend zeigt sie überhaupt nicht mehr an, wenn sie muss - sie macht's einfach.Und gerade eben der Clou: Sie ist aus dem Stand über die ungefähr 90cm hohe Abtrennung vor dem Bett gesprungen, hat sich sofort hingehockt und schneller gepischert, als ich gucken konnte - ebenfalls ca. 5 Minuten, nachdem wir von einem Spaziergang wiederkamen.
Da ich das dieses Mal aber "live" gesehen habe, hat das Fräulein auch gleich eine Ansage bekommen und ich habe sie schimpfend nach draußen getragen.Heute hat sie ihre Häufchen kategorisch nur drinnen gesetzt - netterweise immer genau dann, wenn ich kurz nicht in ihrer Sichtweite war. :-x
Ich bin verzweifelt... kann sie denn wirklich alles "vergessen" haben, was sie 6 Wochen lang IMMER so gemacht hat?
Muss ich wieder ganz von vorne anfangen mit dem "Stubenrein erziehen"?Oft genug draußen bin ich mit ihr, und wenn sie dort macht, gibt es auch immer eine Belohnung und ich freue mich wie bolle... - aber sie macht nun draußen eben kaum noch.
Stattdessen wartet sie, bis wir wieder da sind, und macht dann ins Haus.Ich bin, ehrlich gesagt, etwas überfordert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist die Maus in der Zahnung oder fängt damit an?
-
Zitat
Ist die Maus in der Zahnung oder fängt damit an?
Ja, gerade "mittendrin".
Die Schneidezähne und vorderen Backenzähne haben schon gewechselt, von den hinteren Backenzähnen ist noch nichts zusehen und die Milchfangzähne sind auch noch nicht ausgefallen.
Aber wie ist denn da der Zusammenhang?Jetzt bin ich gerade volle 45 Minuten mit dem Welpen durch den Garten gerannt, bis er endlich gemacht hat... und kaum sind wir wieder drin, pinkelt er wieder in die Wohnung!
Was mache ich nur falsch?
Ich gehe seit heute Mittag alle zwei Stunden nach draußen und immer ist es dasselbe Spiel -
Mein Rüde war mit 12 Wochen stubenrein und hat von der ersten Nacht an von 23 bis 9 Uhr durchgehalten.
Trotz dessen hat er auf einmal in der Zahnung das ein oder andere Mal reingemacht. Auch habe ich dies zusätzlich schon von Anderen gehört.
Daher sehe ich mit der Zahnung einen Zusammenhang - es muss aber nicht stimmen. -
Hallo,
das mit dem Zahnen kann durchaus auch ein Grund sein.
Es könnte aber auch sein, dass es ihr zu kalt und nass ist.
Eine Blasenentzündung hat sie aber nicht? Klär das mal noch ab.Merkwürdig finde ich, dass sie direkt neben ihren Häufchen und Pfützchen schläft und auch die Hundeplätze verunreinigt.
-
-
Da das WE vor der Tür steht, würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA um eine Blasenentzündung auszuschliessen. Die ist nämlich sehr schmerzhaft
.
Im Übrigen bin ich etwas erstaunt, dass Du so schnell ungehalten über die aktuellen Malheure bist, wo Du doch zu Beginn keinerlei Stress mit einem – wie Du schreibst – bereits stubenreinen Hund hattest.
-
Meiner macht auch was Ähnliches obwohl er eigentlich sehr gut ist normalerweise.
In seinen Bett sowohl als auch seinen Korb pinkelt er ständig, nach dem Waschen selbstverständlich.
Wir haben aber auch bemerkt das diese Phase anfing als er immer etwas im Mund hatte und immer kauen will, also die Zähne kommen durch.
-
Wir waren heute morgen beim Tierarzt und haben mal die Sache mit der Blasenentzündung abklären lassen.
Da ist aber alles okay.
Der Tierarzt meint auch, es könne mit dem Zahnwechsel zusammenhängen, da ist sie ja jetzt voll dabei.
Heute hat die Dame übrigens wieder ganz normal "angezeigt", dass sie rausmusste und auch draußen ihren Haufen gemacht.
Hurra!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!