Futterzusätze, eure Meinung !

• Zitat

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht auch barfen soll, aber ich traue mich da echt nicht so richtig dran, gerade weil mein Hund auch erst 8 Monate alt ist und ich echt Angst habe etwas falsch zu machen. Knochen kommen bei mir auch eher nicht in Frage, die verträgt er sehr schlecht.
    Die Meinungen über Zusätze gehen ja sehr auseinander, ich habe gerade beim Stöbern im Internet hier das gefunden, alles natürlichen Ursprungs und ohne Chemie:

http://www.pernaturam.de/index…site=art_details&art_id=7

...oder ist das alles zu viel?

Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre und ich habe angefangen zu barfen da war er 6 Monate und er ist super drauf. Wenn du erstmal mit 1 Sorte Fleisch anfängst und dann im Rytmus von 2 Wochen eine weitere Sorte dazu fütterst bekommt man schnell raus was Hund verträgt und was nicht. Es gibt auch hier sehr viel Info über Barfen.
    Die Zusätze hören sich nicht schlecht an bekommt man aber auch in jeder Zoohandlung.

• Vertragen tut er eigentlich alles, es immer nur die Frage ob er es frisst, da das Kerlchen recht mäkelig ist ;-)

Es gibt ja so viele Zusätze und auch so fertige Mixflocken, die man unters Fleisch mischt, aber meistens verweigert er das alles, deshalb wollte ich halt mit so einem Zusatz anfangen, dann kann ich langsam immer mehr Gemüse und anderes untermogeln, ohne dass er das so richtig merkt und er bekommt aber trotzdem alles was er braucht.

So war zumindest mein Plan, aber ob das wirklich sinnvoll so ist, weiß ich nicht...

• Zitat

alles natürlichen Ursprungs und ohne Chemie:

http://www.pernaturam.de/index…site=art_details&art_id=7

...oder ist das alles zu viel?

[/quote]

Lebertran in Pulverform ist nicht natürlich. Anstatt pflanzliches Raps-Lecithin lieber öfter mal ein Ei, das enthält genug Lecithin in einer optimalen Bioverfügbarkeit, zur Kieselerde :
    http://lifestyle.t-online.de/k…smittel/id_13323650/index

Ausreichend Silizium ist Hirse, Gerste, Hafer und Kartoffeln enthalten.

• An den Zusätzen scheiden sich etwas die Geister. Es ist ja die Idee beim Barfen, dass man alles natürlich lässt, da erscheinen Zusätze aber ich barfe auch erst seit 2 Monaten und mir ist beim Lesen des threads 'barf, die Drölfundsiebzigste' ganz schön mulmig geworden.
    Auf der Seite von derfuttermedicus.de steht, dass bei einem test von 100 Rohfütterprotionen (mit allem Pipapo, übrgiens) bei 75 Mängel vorlagen http://www.tierbistro.de/Hund/…Vitamin-Optimix-100g.html- eine Quelle dafür wurde allerdings nicht genannt und Futtermedicus verkauft unter anderem Vitamin und andere Zusätze.

Ich persönlich gebe jetzt mal Anibio's Barf Complex dazu und les mich weiter ein in die Materie.
    Vielleicht werde ich irgendwann auf Zusätze verzichten aber so lange mein Hund eh nur ca die 2/3 von der Gesamtmenge frisst, die sie theoretisch soll und ich gar keine Chance habe genügend Clacium usw auf natrülichem Wege in sie reinzu bekommen, solange gibt's bei mir einen Zusatz. Es ist schwer genug die ausreichende Kalorienmenge in sie reinzubekommen, ich habe zur Zeit nicht den Überblick über Mangan, Kupfer, Selen, Vitamin D etc etc etc.

Zum mäkeligen Hund, der nur Fleisch will und kein Gemüse und keine KH: Versuch mal, das Gemüse zu kochen. Ich hab's noch mit Gänseschmalz vermischt (Mein Hund soll ja etwas zunehmen) und ordentlich puriert und dann wurde es auch gefressen. Schmelzflocken sind auch ganz gut, die verschwinden merh oder weniger in dem Futter.

• Zitat

Auf der Seite von derfuttermedicus.de steht, dass bei einem test von 100 Rohfütterprotionen (mit allem Pipapo, übrgiens) bei 75 Mängel vorlagen

Wenn du weniger oder mehr isst als die DGE empfiehlt, bist du auch über-oder unterversorgt. ;)
    Referenzwerte haben keinen Abspruch auf absolute Richtigkeit , da der individuelle Bedarf des Hundes nicht bekannt ist. Die Werte können als Orientierungshilfe dienen, nicht mehr und nicht weniger.

• Ich bin ein totaler Fan vom Zusatzpulver von haustierkost.de

Es sind natürliche Komponenten und die werden hier super vertragen :)

"Algenkalk, Eierschalenpulver, Karotten, Weizenkeime, Leinsamen, Bierhefe, Algen, Traubenkerne extrahiert, Malzkeime, Hagebuttenschalen, Ulmenrinde, Apfel, Aronia"

• Zitat

Moin,

mal eine Frage in den Raum geworfen, was wäre die eurer meinung nach Optimalste Zusammensetzung von Futterzusätzen ? z.B. Kartoffel, Möhre und Bierhefe oder so.

Es gibt keine optimale Futterzusammensetzung.

Ich habe 5 Hunde und jeder bekommt was anderes und/oder ne andere Menge zusätzlich ...

Im Moment bekommen zb alle MSM,(Angaben auf der Dose 1/2 -2 TL je 30kg) . aber auch die die das gleiche Gewicht haben , bekommen ihre eigene Wohlfühldosis. Man fängt mit ner kleinen Dosis an und arbeitet sich dann hoch bis man nen Unterschied merkt.

bei Ölen zB auch : braucht der Hund , aber der eine setzt gleich an ,dem anderen kannst du es so rein kippen und der dritte bekommt von zuviel Durchfall......

Und das ist doch das Schöne am Barfen : MAn kann individuell auf jeden Hund eingehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!