Wie einen Hund wirkungsvoll und sicher abwehren?
-
-
Ich bin leider an den WEs nie in Augsburg, sondern in München. Außerdem glaube ich, Josie wäre nicht so begeistert. Bei vielen Hunden ist sie überfordert, oft schon wenn es mehr als 2 sind...
Aber ich wünsch euch einen schönen Spaziergang! Hoffentlich spielt das Wetter mit! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie einen Hund wirkungsvoll und sicher abwehren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pfefferspray hilft längst nicht bei jedem Hund. In der Tat gibt es auch einen gewissen Prozentsatz an Menschen, denen Pfefferspray rein gar nichts ausmacht, da sollte man sich also nicht wirklich in Sicherheit wiegen.
Der Leiter der Hundeführerstaffel aus Stuttgart hat im Zusammenhang mit dem Abwehren von Hunden folgenden Spruch gelassen: "Beobachte, WIE der Hund bei dir ankommt. Auf gerade Linie, langsam: Der Hund weiß, was er will. Auf gerade Linie, schnell: Der Hund weiß EINDEUTIG, was er will. Im leichten Bogen: Das sind die Hunde, die man problemlos blocken kann."
Er hat z.B. immer eine 0.5er Plastikflasche mit einem Bodensatz Kieseln dabei, die wirft er den letztgenannten Hunden vor die Füße.
Ganz persönliche Meinung:
Einen Hund mit definitiver Absicht auf Krawall kann man imho nicht abwehren ohne sich selbst der Verletzungsgefahr auszusetzen (Threadtitel: Wie einen Hund wirkungsvoll und sicher abwehren?). Wenn man dazu auch noch Angstschweiß absondert (ich gehe da von mir aus, so eine Situation wäre mir definitiv nicht geheuer, bisher hatte ich das zum Glück noch nicht), dann nutzt es auch relativ wenig, sich groß und bedrohlich zu machen, da der Angreifer sehr wohl unterscheiden kann, was Schauspielerei und was ernst gemeint ist. -
Auch ich muss mich öfters mit desinteressierten HH und deren Hunden rumschlagen...
Unsre kleine Hündin wurde (ist schon ein paar Jahre her) des öfteren von einer Labrador Hündin angegriffen, die Besitzerin (meist nicht in Sicht), sah aber auch keinen Grund, diese anzuleinen, auch wenn man sie rechtzeitig sah und sie darum bat! >Die spielt doch nur!< konnte ich mir echt jedes Mal anhören. Diesen Hund hätte man OHNE Gewalt definitiv nicht davon abbringen können, meinen Hund tot zu beißen. Da muss ich ehrlich gestehen hatte ich kein Skrupel sie weg zu treten, als sie letztendlich, als ich meinen Hund in Sicherheit bringen wollte, auch auf mich los ging. Fazit: Danach wurden wir in Ruhe gelassen, von Hund und HH!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!