Wem vertraut ihr ...
-
-
Zitat
Wir möchten unser Jogerl auch verbrennen lassen, Abdeckerei kommt überhaupt gar ned in Frage.. am liebsten würd' ich ihn selbst dort hinbringen, um ja sicher zu gehen, dass alles richtig läuft ...
tja.. und dann.. ich kann mich mit der Urne daheim nicht anfreunden irgendwie, ich möchte, dass das Jogerl ein Diamant wird :)
biewer, weisst du wie das ist, wenn die Asche woanders hin überführt wird? In D is das mit dem Diamanten ja ned möglich oder?
du weisst, dass ich immer ganz entzückt bin, wenn ich "jogerl" lese? aber guck mal hier, auch in D sollte die sache mit den diamanten möglich sein. es hat allerdings einen mörder-preis.... http://www.semperfides.eu/dnn/…tie/tabid/53/Default.aspx
deine idee finde ich übrigens richtig schön!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
biewer, weisst du wie das ist, wenn die Asche woanders hin überführt wird? In D is das mit dem Diamanten ja ned möglich oder?
Hallo Alex,
Diamanten geht auch in Deutschland. Das Kleintierkrematorium, bei dem ich war, übernimmt die weiterleitung auch auf Wunsch.
Ich schicke Dir gleich mal ne PN mit dem Diamantenanbieter - in Deutschland, auf Tiere spezielisiert. Ist nicht ganz billig aber wunderschön.
-
Die Sache mit dem Diamanten finde ich auch schön ....
Ich wollte eigentlich die Asche verstreuen, da wir keinen Garten haben, aber ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht. Deswegen steht sie jetzt in unserem Wohnzimmer. Die Urne ist ganz unauffällig. Es ist eine weiße Keramikkugel mit einer Einbuchtung oben, für ein Teelicht. Wir hatten schon viel Besuch seither, aber keiner hat gemerkt, dass das eine Urne ist.
-
Sehe gerade, NeonAtom hat den Link hier ja schon genannt
-
Zitat
Mal ein Thema wo ich genau Bescheid weiss
Ich habe eine zeitlang für ein bekanntes Kleintierkrematorium (das größte) Akquise gemacht.
Normalerweise ist es so, dass verstorbene Tiere, die beim TA bleiben in die Verwertung (Abdeckerei) gehen und dort weiterverarbeitet werden (als Zusatz zu Bio-Diesel, Schmierseife, etc.) . In Tiernahrung dürfen sie aber laut Gesetz nicht gelangen.
Es gibt TA, die mit Krematorien zusammen arbeiten und all ihre Tiere (häufig wie schon geschrieben nach Lagerung in einer Truhe ) von einem Kreamtoriumsfahrer abholen lassen. Im Krematorium werden diese Tiere dann gesammelt eingeäschert (Sammelkremierung). Das ist für die TA aber teurer als die Abdeckerei und darum wird der TA das auch i.d.R. seinen Kunden sagen. Dann kann man auch eine Einzelkremierung wünschen.
Oder man kann sich natürlich auch direkt an ein Krematorium wenden.Bei dem Krematorium, wo ich beschäftigt war, hat jedes Tier für die Einzelkremierung sofort (schon beim TA oder bei der Abholung) eine Nummer bekommen, damit keine Vertauschungen passieren können. Das war dort auch sehr zuverlässig!
Man kann dabei sein, bis das Tier im Ofen ist, muss aber natürlich nicht anwesend sein.Wenn man nicht in einem Wasserschutzgebiet wohnt, darf man sein Tier auch im Garten beerdigen
Falls jemand noch Fragen hat - ich beantworte sie gern.
Das habe ich hier:
http://www.tierheim-horb.de/info/tierverstorben.htm
anders gelesen. Demnach braucht man erst eine Genehmigung, um sein Tier im heimischen Garten vergraben zu dürfen?
-
-
Danke Euch für den Link, der ist gleich abgespeichert auch wenn ich hoffe, dass wir ihn ganz lange nicht brauchen :)
Dann war' es wohl bei Menschen wo es in D nicht möglich ist, irgendwas hatte ich da im Kopf, aber umso besser, wenn es bei Tieren problemlos geht. Klar, kostet ne ganze Stange Geld, aber die Presse kostet in der Anschaffung schon ein Vermögen, es floss so viel Geld in den Hund,... also wenn's drin ist, wird das so gemacht
ZitatDas Kleintierkrematorium, bei dem ich war, übernimmt die weiterleitung auch auf Wunsch.
Wurde das viel in Anspruch genommen, oder ist der Wunsch eher selten?Zitatdu weisst, dass ich immer ganz entzückt bin, wenn ich "jogerl" lese?
Nein woher denn *g* Hast du zu dem Namen einen Bezug oder einfach nur so? *neugierig*
-
Zitat
du weisst, dass ich immer ganz entzückt bin, wenn ich "jogerl" lese?
Nein woher denn *g* Hast du zu dem Namen einen Bezug oder einfach nur so? *neugierig*[/quote]
meine mum nennt alle haustiere einfach mal "joggeli". das finde ich schon sehr schnuffig. wenn du aber von deinem "jogerl" schreibst, dann meine ich zu fühlen, dass du in deinen hund durch und durch verschossen bist! und das gefällt mir wie verrückt!
-
zurück zum ausgangslink:
das ist ja eine schreckliche sache.
unseren ersten hund haben wir auch "einfach" beim TA gelassen. das ist schon eine ganze weile her, wir waren natürlich sehr trauruig und wollten uns damit nicht befassen.
meine feli ist eingeäschert und die kleine urne steht bei uns in einem zimmer. ich hätte es nie für möglich gehalten, aber nach dem schmerz, sie zu verlieren, war die urne sogar irgendwie ein trost ....
-
Da ich ein Riesengrundstück habe (3 ha), werden meine Hunde und Katzen dort beerdigt. Für jedes Tier pflanze ich einen Baum/Busch auf das Grab, der in irgendeiner Beziehung zum Tier steht (zB Blutbuche für den RedSetter, panaschiertet Busch für einen markenfarbenen Hovi ...).
Die Buche ist inzwischen 30 Jahre alt und RIESIG. Und immer, wenn ich sie anschaue, wandern meine Gedanken zurück ...
LG -
Hui, hab mir grad mal die Seite mit den Diamanten angeschaut... wirklich schön, aber für mich leider zu teuer. Dann bleib ich wohl beim Glasanhänger mit Asche...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!