Sportgerät Hund
-
-
Agility und kein Sport fürn Menschen?
Ich drück dir mal meine Hündin (kein Border) in ihrer hochmotivierten Phase in die Hand und dann läufst mit ihr
Dir wird die Luft weg bleiben.Ansonsten kann ich den letzten Beiträgen hier nur zustimmen..
Ich versteh nicht, wieso so viele glauben, Hunde "müssen" Sport machen wegen des "Egos" der Halter.
Die Leute, die so reden waren noch nie auf nem ordentlichen Platz und haben Hunde arbeiten gesehen.
Wenn ich mir die Hunde meiner Trainerin im Obi anseh, geht mir das Herz aus, die haben nen Smile im Gesicht und sind voll dabei!
Klar kommts auf die Rasse an, aber es gibt nunmal viele aktive, sportliche Rassen die sich wunderbar anbieten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
schade
einige würden sich wundern------ und müßten sich nen sport für den eigenen hintern suchen.
Ich glaub für die "mein Hund ist glücklich mit nur Spazierengehen und im Gartenliegen" Fraktion würd sich nicht weniger wundern, wenn Hund mal sagen könnte, was er wirklich will.
Ich finde es immer schade, dass man alles niedermachen muss, nur weil man selbst es nicht versteht bzw sich nicht dafür begeistern kann.
Wieso kann man nicht einfach mal leben und leben lassen so lang niemand zu schaden kommt? -
Zitat
der hh könnte auch sport betreiben , ohne das er seinen hund durch tunnel, über hindernisse und was weiß ich was treibt.und nur weil der hund nix sagt musses ihm keinen spaß machen
Dann schau dir mal meinen Hund an und seinen Blick, wenn er sieht, es geht zum HP. Der freut sich und läuft gleich mal doppelt so schnell! Schaut ständig, dass ich auch flott nachkomme. Ich mache nicht Hundesport für mich, sondern weil ich sehe, wie viel Spaß mein Hund dabei hat. Wenn man sich gutes Training mal anschaut, sieht man auch, mit wie viel Freude die Hunde dabei sind. Die kann man eh nicht dazu zwingen, es geht ja, egal ob nun Obedience, Agility oder egal was, um Zusammenarbeit. Die wäre niemals so freudig und Erfolge wären unerreichbar, wenn der Hund das nur aus Zwang macht.
-
Ich glaub wer noch nie an einer Leine über einen Parkplatz geschleift wurde, weil Hund umbedingt in den Platz will oder einen Autohimmel eingebüst hat, weil er Hund nicht schnell genug aus dem Auto gelassen hat zum Training, kann nicht verstehen, wie sehr Hunde so etwas wollen können
-
Hab nicht alles gelesen, aber ich denke klar sucht man sich den Hund zu dem aus was man auch machen möchte!
Mein zweiter Hund wird z.B. nur nach meiner Jagdgelegenheit ausgesucht im nächsten Jahr. Innerhalb dieser Kategorie hat man dann meistens 2-4Rassen zu Auswahl und die nehme ich dann wie ich es am liebsten mag. Sehe ich aber gar nicht so schlimm! Warum soll ich mir z.B. einen Aussie oder Mali hole, wenn ich den Hund als Jagdhund haben möchte? Wäre wenig sinnvoll!
-
-
Bleibt die Frage, WARUM sie es wollen. Mit nem Hund, der nicht entspannt warten kann, mach ich keinen Sport (jedenfalls so lange nicht mehr bis er es kann). Wenn mir der Hund das Auto zerpflückt, sollte ich mir Gedanken machen, ob der Sport auf dem Platz die einzige "Freude" im Leben des Hundes zu sein scheint, so dass er nicht mehr an sich halten kann
-
Ich versteh das hier langsam nicht mehr. Was ist so schlimm daran, wenn man gewisse Ambitionen hat und sich den dazu passenden Hund holt?
Meine Hunde sind Sporthunde, ja, aber was ist daran verwerflich? Meine beiden müssen sogar fast jeden Tag auf den Hundeplatz (und wenn nich am Hundeplatz dann auf dem Fährtengelände) arbeiten. Und? Gehts ihnen schlecht damit? Sie stehen schon in freudiger Erwartung neben mir, wenn ich meine HuPlatasche packe. Machen sie das, weil sie keinen Bock auf Hundesport haben?
Ein Leben neben dem Sport dürfen sie ja auch führen. Sie dürfen auf der Couch kuscheln, sie dürfen normal ohne Leine spazieren gehen, sie dürfen mit anderen Hunden spielen. Aslo wo ist das Problem? Sind es nur meine Ambitionen und Ziele, die hier als Problem gesehen werden?
Einige Forumsleute durften meine Zwerge am Sonntag kennen lernen und könnten auch bestätigen, dass ich ganz normale ausgeglichene Hunde hab. Sie haben halt nur eine Aufgabe in ihrem Leben.Macht es aus einem Hundesportler einen schlechten Menschen, wenn er seinen Hundesport mit einem gewissen Ehrgeiz ausübt?
Meine Hunde (wobei bisher ja nur Wonder Turniere läuft) waren noch nie unmotiviert. Wonder kommt mit Turnierstress sehr gut klar, es stört ihn nicht. Amber wurde von klein auf auch auf größere Turniere mitgenommen und kennt diese hektische Unruhe, die da nunmal teilweise herrscht. Sie lernt es alles kennen und lernt dabei ruhig und gelassen zu bleiben. Wenn meine Hunde wissen, es wird gearbeitet, sind die nie unmotiviert. Die unmotivierten Hunde sehe ich eher bei Leuten, die den Sport nur Just for fun ausüben und keine Ziele haben.ich würde allen Gegenern von den sogenannten Hundesportlern mit ihren Sportgeräten mal gern zu mir einladen in den Verein und meine Hunde kennen lernen lassen und das bei der Arbeit und beim normalen Gassi. Sie sind auch ganz normale Hunde, die nicht unter derm Ehrgeiz des Frauchens leiden müssen.
-
Zitat
Bleibt die Frage, WARUM sie es wollen. Mit nem Hund, der nicht entspannt warten kann, mach ich keinen Sport (jedenfalls so lange nicht mehr bis er es kann). Wenn mir der Hund das Auto zerpflückt, sollte ich mir Gedanken machen, ob der Sport auf dem Platz die einzige "Freude" im Leben des Hundes zu sein scheint, so dass er nicht mehr an sich halten kann
Man kann auch alles ins Negative drehen
Und wer mit 6 Monaten einen Hund hat, der sich so gut unter Kontrolle hat, dass er nicht mal aus überschäumender Freude etwas zerleddert, kann ich mich genau so gut fragen, ob man da den Hund nicht zu sehr gedeckelt hat, dass sowas nicht mehr passieren kann.
Ganz ehrlich?
Mir ist es im Grunde genommen egal, was andere denken, ich sehe meine Hunde und das ist alles was ich brauch um zu wissen, dass wir da auf dem für uns richtigen Weg sind.
Meine Hunde dürfen noch wollen, das weiß ich und wer es nicht glauben will... mir Schnuppe, wir haben einfach weiter unseren Spaß. -
Zitat
Macht es aus einem Hundesportler einen schlechten Menschen, wenn er seinen Hundesport mit einem gewissen Ehrgeiz ausübt?WENN der Hund darunter leidet (physisch und/oder mental), dann ja!
Es soll sich mit diesem Satz aber niemand hier im Fred angesprochen fühlen, bei dem es nicht so ist (und ich gehe davon aus, dass Menschen, die ihre Hunde derart missbrauchen, sich nicht unbedingt in öffentlichen Hundeforen tummeln). Nichtsdestotrotz gibt es diese Fälle zweifelsohne (und ich habe persönlich das Gefühl, dass es mehr werden, eben weil es immer mehr in Mode kommt, leistungsorientierten Hundesport auszuüben, egal ob "professionell" oder eben für die Hausfrauen unter den HHs) - und es wird sie so lange geben, so lange Menschen sich messen und dafür auf die Leistungen ihrer Hunde setzen.
Es ging hier nie darum, Leuten zu unterstellen, ihre Hunde als Sportgeräte zu missbrauchen, nur weil sie regelmäßig am Hundeplatz sind und ab und an mal ein Turnier laufen. Mir jedenfalls nicht.
-
Ich hab hier einen Hund der will, aber nicht darf. Und dem Hund geht es dabei einfach schlecht! Ok, es geht nicht um Agility und es hängt bei ihm noch an anderen Sachen, weswegen der Sport gut für ihn wäre und wieso es ihm ohne den Sport (bzw. einen Teil davon) schlecht geht, aber egal.
Würden die 2 Kleinen nichts tun, dann wäre das sehr schnell weniger witzig für meine Umgebung und meine Wohnung. Und nein..keiner der 3 wurde so von mir gemacht
Aber vielleicht kann sich ja mal ein Experte mit ihnen unterhalten und ihnen erklären, dass Hundesport ganz, ganz böse ist und sie darauf gar keine Lust haben dürfen ;D
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!