Sportgerät Hund
-
-
Zitat
WENN der Hund darunter leidet (physisch und/oder mental), dann ja!
Es soll sich mit diesem Satz aber niemand hier im Fred angesprochen fühlen, bei dem es nicht so ist (und ich gehe davon aus, dass Menschen, die ihre Hunde derart missbrauchen, sich nicht unbedingt in öffentlichen Hundeforen tummeln). Nichtsdestotrotz gibt es diese Fälle zweifelsohne (und ich habe persönlich das Gefühl, dass es mehr werden, eben weil es immer mehr in Mode kommt, leistungsorientierten Hundesport auszuüben, egal ob "professionell" oder eben für die Hausfrauen unter den HHs) - und es wird sie so lange geben, so lange Menschen sich messen und dafür auf die Leistungen ihrer Hunde setzen.
Es ging hier nie darum, Leuten zu unterstellen, ihre Hunde als Sportgeräte zu missbrauchen, nur weil sie regelmäßig am Hundeplatz sind und ab und an mal ein Turnier laufen. Mir jedenfalls nicht.
Ganz hoch hab ich ja bisher nicht geführt (nur bis zur Landesmeisterschaft). Wer da gut sein wollte, der macht das nicht auf Kosten seines Hundes. Zumindest die wenigsten. Das was hier von ominösen SV Platzen (die sich in den letzten Jahren sehr gewandelt haben) geschrieben wird, sind meist nicht die, die hoch führen. Da sind es eher Ausnahmen, wo der Hund misshandelt wird.
Also darf man mMn nicht Hundeführer , die hohe Ambitionen haben nicht gauf eine Ebene stellen mit Hundeführern, die ihren Hund misshandeln. Das ist ein himmelweiter Unterschied.Nun zum "nicht abwarten können". Wenn ihr eure jungen Hunde völlig ruhig und entspannt auf den Hundeplatz zum Training führen könnt, dann läuft da für mich etwas verkehrt. Mein Welpe kann das noch nicht. Ich übe fleißig dran, dass sie mich nicht wie ne Irre ans Fährtenschild zieht :) Allerdings halte ich es für falsch, von Anfang an diese Ruhe zu erwarten. Und ja, sie tobt manchmal auch in der Hundebox, wenn ich mit meinem anderen Hund etwas mache. Na und? Diese Eigenart macht aus ihr nicht gleich einen übermäßig gestressten Hund, der mit seinem Leben nicht klar kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Falls ich es übersehen habe - hast du auf deine Frage eine Antwort bekommen ? Ansonsten würdest du sie ggf von mir als PN bekommen.
Ich würds auch gern wissen :) hab natürlich ne Vermutung.
-
ich setz mich jetzt wieder in die Nesseln, aber warum muss es dann wieder ein Border sein?
Schäferhunde im VPG - kann ich nachvollziehen, das ist ne Auslastung, die ziemlich genau das beschäftigt, wofür der Hund schon jahrelang gezüchtet wird.
Agility beim Border? Eher nicht.
Ich hab hier auch nen Hund, der wäre ein klasse Sportgerät. Der will auch, der kann auch, aber es macht ihn kaputt.
Und deswegen bin ich immer noch am Hadern, ob ich soll oder nicht. -
Zitat
Ich hab hier auch nen Hund, der wäre ein klasse Sportgerät. Der will auch, der kann auch, aber es macht ihn kaputt.
Und deswegen bin ich immer noch am Hadern, ob ich soll oder nicht.Das ist der Punkt, wo man als Hundeführer entscheiden muss, was gut ist, oder nicht.
Ein Sporthund ist für mich nicht nur ein Hund, der arbeiten will und Trieb hat, sondern ein Hund, der auch dem Stress und Druck standhalten kann. Darauf werden bei mir Hunde von Anfang an vorbereitet. Sollten sie es dennoch nicht können, dann würde ich sie (genau wie du) nicht im Sport führen. Das ist für mich eine gute Einstellung zum Hund. -
-
Zitat
Nun zum "nicht abwarten können". Wenn ihr eure jungen Hunde völlig ruhig und entspannt auf den Hundeplatz zum Training führen könnt, dann läuft da für mich etwas verkehrt. Mein Welpe kann das noch nicht. Ich übe fleißig dran, dass sie mich nicht wie ne Irre ans Fährtenschild zieht :) Allerdings halte ich es für falsch, von Anfang an diese Ruhe zu erwarten.Das sehe ich anders. Keiner meiner Hunde hat mich auf den Platz/zum Abgang zu ziehen! Sie lernen vom ersten Augenblick an, dass sie an ihr Ziel nur über Ruhe kommen! Und wenn ich dann eben zig Minuten im Schneckentempo laufe, die Richtung wechsle, o.ä. bis sie ruhig und mit dem Kopf bei mir sind, dann ist das eben so. Ich erwarte nicht 500m Fuß, aber ich erwarte Ruhe. Ohne Ruhe kein erreichen des Ziels!
-
Zitat
ich setz mich jetzt wieder in die Nesseln, aber warum muss es dann wieder ein Border sein?
Schäferhunde im VPG - kann ich nachvollziehen, das ist ne Auslastung, die ziemlich genau das beschäftigt, wofür der Hund schon jahrelang gezüchtet wird.
Agility beim Border? Eher nicht.Ja, da sehe ich auch einen Unterschied ob es das ist wozu der Hund schon sehr lange gezüchtet wird oder nicht! Glaube z.B. nicht, dass Agility für den Border die erste Wahld der Beschäftigung wäre, wie z.B. die Jagd für den Jagdhund!
-
Zitat
Agility beim Border? Eher nicht.Eh schon geschrieben. Sie bieten sich an.
Sie lernen schnell, sind wendig und schnell, werden die totalen Junkies und machen das, was sie machen, "richtig".Für mich steigert sich der Border da im Normalfall viel zu sehr rein und gehört absolut nicht in den Agilitysport (bis auf wenige Ausnahmen). Aber er bietet sich eben trotzdem an und es ist relativ einfach, ihn auszubilden.
Deshalb tu ich mir auch schwer, bei den meisten Agiborders von Spaß zu reden, für mich haben die meisten eher Stress bzw. sind einfach Junkies geworden (ganz klischeehaft mit erweiterten Pupillen etc. *schauder*).
-
Zitat
Das sehe ich anders. Keiner meiner Hunde hat mich auf den Platz/zum Abgang zu ziehen! Sie lernen vom ersten Augenblick an, dass sie an ihr Ziel nur über Ruhe kommen! Und wenn ich dann eben zig Minuten im Schneckentempo laufe, die Richtung wechsle, o.ä. bis sie ruhig und mit dem Kopf bei mir sind, dann ist das eben so. Ich erwarte nicht 500m Fuß, aber ich erwarte Ruhe. Ohne Ruhe kein erreichen des Ziels!
Zerren darf mich Amber auch nicht, aber sie darf sehr wohl wie ein kleiner Flummi neben mir hupfen und deutlich ihre Freude zeigen. Da verlange ich von ihr noch keinen Gehorsam, weil sie es einfach noch nicht kann. Bei Wonder schaut das ganz anders aus, wobei der eh kaum im Trieb steht.
-
Von Gehorsam habe ich nichts geschrieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!