Sportgerät Hund
-
-
Kathrin ich weiß, dass es nichts gegen mich ist sind halt nur verschiedene Ansätze mit verschiedenen Hunden. Ich hab da auch nur meinen Senf dazu gegeben, dass selbst wenn der Hund vor Vorfreude explodiert, er nun nicht unbedingt so gestresst ist, dass er kein guter Sporthund mehr sein kann, wegen mangelnder Konzentration. Das wurde ja vor etliches Seiten so behauptet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Tina das war auch gar nichts gegen dich. Und die Hunde sind eh anders.. Würde ich einem Pan diese Aufregung lassen und nicht schon vorher Ruhe und Konzentration auf mich verlangen, könnte ich alles vergessen. Er wäre nicht der Lage irgendwas so zu tun, wie er es soll/kann/gelernt hat. Im Grunde würde ihm das Hirn rausfliegen..
Geau das ist es! Man muss gucken wie die Hunde sind. Andiamo darf mich auf den Platz zerren oder auch offline vorrennen. Der stellt sich da dann erwartungsvoll hin und ist ganz bei mir und komplett konzentriert. Baccio hat bereits im Auto beim rausholen Benimm zu zeigen und dann ruhig auf den platz zu gehen, sonst überdreht er komplett und mit einem Pudel der mir auf Augenhöhe schwebt kann man bei aller Begeisterung nichts anfangen.
Und hey soll ich euch was sagen? Im nächsten Jahr starten wir auch wieder voll durch und ich will nicht auf Ortsgruppenprüfungen versauern und nun auf mich und meine Ehrgeiz und zwar mit ordentlich Gebrüll!
-
Jeder kauft sich seinen Hund für einen bestimmten Zweck - keiner kauft sich einen, nur weil er ein soein guter Mensch ist.
Allerdings gibt es interessanter Weise Gründe, die heute moderner sind als andere.
Gut: Hund als Kindersatz, zum Betüteln, etc
Schlecht: Hund als Jagd/Wachhund/Hütehund, Hund für Sport, mit klar definierten Anforderungen
Ob das für den Hund selbst auch die passende Einteilung ist?
Ich habe klare Anforderungen an meinen Hund, stelle an mich selbst aber auch die Anforderung fair zu sein. Fairness heißt für mich auch, nur Dinge zu fordern, die mein Hund auch leisten kann.
Heißt zum einen, den passenden Hund zu erwerben und in letzter Konsequenz auch, mich evtl wieder von einem Hund zu treffen, wenn ich merke, es passt nicht. -
Zitat
Jeder kauft sich seinen Hund für einen bestimmten Zweck - keiner kauft sich einen, nur weil er ein soein guter Mensch ist.
Allerdings gibt es interessanter Weise Gründe, die heute moderner sind als andere.
Gut: Hund als Kindersatz, zum Betüteln, etc
Schlecht: Hund als Jagd/Wachhund/Hütehund, Hund für Sport, mit klar definierten Anforderungen
ist das tatsächlich so?hab ich glücklicherweise so nicht mitbekommen
aber ok, ich glaub, ich treib mich dazu bei den falschen Leuten rumich tendiere da eher Richtung schlecht und denke, für meine Hunde ists gegenteilig
-
Zitat
...dass selbst wenn der Hund vor Vorfreude explodiert, er nun nicht unbedingt so gestresst ist, dass er kein guter Sporthund mehr sein kann, wegen mangelnder Konzentration. Das wurde ja vor etliches Seiten so behauptet.
Und ich behaupte, dass dies auch in vielen Fällen, die immer klischeeartig als "kreischender, unkontrollierter Border beim Agi" angeführt werden, so ist. Die Hunde sind irre aufgeregt, das fällt auf, aber der Lauf an sich ist dann nochmal was anderes.@bonitadbsc, Lisa hat mit Hoss sehr früh angefangen, ich meine, das war mit 6 Monaten. Nicht nur angefangen - der war auch sehr schnell _fertig_ ausgebildet. Sie rechtfertigt es damit, dass er das ja immer angeboten hat, ein Streber war, dass sie superschnell aufgestiegen ist etc., aber wie yane sagt: man kann es diskutieren. In einer Fernsehsendung hat die Moderatorin sie auf das Thema Agility angesprochen, und wie lange es dauern würde, einem Hund das alles beizubringen. Da kam: "ein halbes Jahr". Hm.
Klar, der Erfolg gibt ihr Recht, und auch klar, ohne Vertrauen, Bindung etc wäre das nicht möglich. Also sie hat sicherlich keine fiesen Methoden benutzt, logisch!
Was vorher war... (sie hatte einen Border ohne Papiere, hat erfahren, dass sie mit dem nicht an die WM kann und hat sich dann Hoss angeschafft, um an die WM zu können)... ist bestimmt deckungsgleich mit vielen anderen Sportlern. Die absolute Zielstrebigkeit stellt das und das Alter von Hoss aber nochmal in ein anderes Licht, finde ich. Damit genug zu dem Thema.Grüßle
Silvia -
-
Danke dir! :)
-
Zitat
Falls ich es übersehen habe - hast du auf deine Frage eine Antwort bekommen ? Ansonsten würdest du sie ggf von mir als PN bekommen.
Lionn, danke dass du dich meldest :)
Ja, ich habe bereits per PN eine Antwort erhalten. -
Zitat
ist das tatsächlich so?hab ich glücklicherweise so nicht mitbekommen
aber ok, ich glaub, ich treib mich dazu bei den falschen Leuten rumich tendiere da eher Richtung schlecht und denke, für meine Hunde ists gegenteilig
Sicherlich geben das die wenigsten zu, aber wenn man zwischen den Zeilen liest fällt es häufig schon auf.
Es ist und bleibt aber "böse", bestimmte klare Anforderungen zu stellen und diese auch offen zuzugeben.
Ich erinnere mich noch gut, als wir Byron angeschafft haben. Gut 2 1/2 Jahre her, da gab es den direkten DF Chat noch und ich bin fast gelyncht worden, als ich klar gesagt habe, dass wir ihn nicht ausgesucht haben, weil er so süße Knopfaugen hat und das ich ihn, sollte er sich absolut konträr zu dem entwickeln, was ich erwarte, evtl auch wieder abgeben würde.Meine Hündin habe ich übrigens vor gut 1,5 Jahren, im Februar 2011 roh übernommen. Fast zeitgleich habe ich mr noch direkt von ihr einen Finger der rechten Hand mehrfach brechen lassen, sodass ich über 2 Monate mit Gipsarm rumgelaufen bin. Trotzdem habe ich im April mit ihr die BH gemacht und etwas über ein Jahr später hatten wir die IPO3 in der Tasche, waren auf der Kreisausscheidung platziert und qualifiziert für die bayrische Meisterschaft - wohlgemerkt mit einigen Wochen fast komplett Pause zwischendrin, die durch mein STudium bedingt waren.
Und nein, ich habe meinen Hund dafür nicht übermäßg gequält
Nur weil es für die meisten in diesem Forum schon eine endlose Geschichte ist dem Hund zuverlässig Sitz und Platz beizubringen, muss jemand der das Können hat und einen entsprechend talentierten Hund richtig fördert, selbigen noch lange nicht überfordern. -
Wonder darf ich dich mal fragen warum du dir für THS einen Mali ausgesucht hast?
Das soll kein persönlicher Angriff sein,aber ich verstehe das nicht so ganz.
Denn ich habe selber mal THS gemacht,und meine Erfahrungen zeigen dass es grade dort am meisten auf den Menschen ankommt und seine sportliche Leistungen, da ja immer der letzte der durch die Läufe ist zählt und ansonsten gemeinsam gelaufen wird.
Und die wenigsten Menschen können mit normalen Hunden mithalten.
Daher wüsste ich nicht warum es zu höheren Meisterschaften dafür einen Mali braucht?
Meiner Erfahrung nach reicht da jeder 0815 Hund,aber vielleicht irre ich mich ja. -
Ich hab mir einen Mali geholt, weil mich die Arbeit mit diesem Typ Hund einfach so sehr begeistert. Außerdem wollte ich gern einen Hund, der recht leicht ist. Hab bewusst die leichteste aus dem Wurf genommen und hoffe, sie wird nicht viel mehr als 20 kg wiegen. Dazu kommt noch, dass ich gern IPO machen mag :-)
Sicher hätten auch andere Rassen gepasst, aber ich fand den Mali für mich recht passend
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!