Sportgerät Hund

  • Ha ich bin die Achse des bösen :evilwitch:


    Ich habe mir meine DSHs schon dafür angeschafft damit sie im Sport laufen sonst hätte ich Herdenschutzhunde, meine 2. grosse Liebe
    Ich setz sogar noch einen drauf, ich habe mir meine Schwarze angeschafft weil meine Hochzuchtler an ihre Grenzen gestossen sind von der Leistung her.


    Trotzdem lungern die aufm Sofa, bekommen die Zuneigung die sie brauchen, haben hier sogar "fast Kinder Status"


    Das eine schliesst das andere nicht aus, meine bescheidene Meinung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sportgerät Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieder mal verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich IPO machen will, kaufe ich mir keinen Retriever oder nen Show-Tervueren. Wenn ich Agi machen will, wird es eher kein HSH oder Molosser werden.


      Und nur weil ich Rasse X und da Verpaarung AB und Hund G nehme, heißt es noch lange nicht, dass dieser Hund nicht geliebt wird (oder was auch immer einem da immer unterstellt wird), er 23 Stunden in einem zu kleinen Zwinger sitzt und nur als Sportgerät gesehen wird, dass bei ausbleibendem/geringem Erfolg verkauft wird.

    • Zitat

      So und nicht anders.
      Aber Aussi im Agi? Seh ich gar nicht so... Was ich da gesehen hab, waren entweder Diskutanten höchsten Grades (über längere Zeiträume, also nicht nur punktuell) oder Exemplare, die nicht so ganz... motiviert schienen.


      Grüßle
      Silvia


      Dann hast du noch nicht die richtigen kennen gelernt...


      (Ich hasse Verallgemeinerungen... >.<)

    • Beim Schäferhundverein habe ich auch das Gefühl als wenn vielen nur der sportliche Erfolg wichtig ist. Da werden Welpen geholt während man Vollzeit berufstätig ist, welche dann in den Zwinger kommen. Eine Welpengruppe wird abgelehnt, schliesslich soll der Hund nicht spielen, sondern arbeiten. Und wenn der Hund irgendwann nicht mehr gut genug ist für den Hundesport, dann kommt er weg und es wird ein neuer gekauft.

    • Wie gesagt ich will ja keinen Unterstellen,dass sie ihr Sportis nicht lieben ;)
      Nur warum muss es immer das Beste vom Besten sein?
      Sicher ist ein Mali im VPG gut,aber sind das nicht DSH´s ,Beaucis und andere Rassen auch?
      Warum muss immer eine Rasse so dominieren?
      Ich hab sogar schon mal einen Jackie im VPG gesehen,man der war vielleicht cool.

    • Zitat

      Beim Schäferhundverein habe ich auch das Gefühl als wenn vielen nur der sportliche Erfolg wichtig ist. Da werden Welpen geholt während man Vollzeit berufstätig ist, welche dann in den Zwinger kommen. Eine Welpengruppe wird abgelehnt, schliesslich soll der Hund nicht spielen, sondern arbeiten. Und wenn der Hund irgendwann nicht mehr gut genug ist für den Hundesport, dann kommt er weg und es wird ein neuer gekauft.



      Welpengruppen lehn ich auch absolut und voll ab, braucht mM nach kein Mensch
      Liegt evtl dran das ich SVler bin :lol: :ironie:

    • Zitat

      Wie gesagt ich will ja keinen Unterstellen,dass sie ihr Sportis nicht lieben ;)
      Nur warum muss es immer das Beste vom Besten sein?
      Sicher ist ein Mali im VPG gut,aber sind das nicht DSH´s ,Beaucis und andere Rassen auch?
      Warum muss immer eine Rasse so dominieren?
      Ich hab sogar schon mal einen Jackie im VPG gesehen,man der war vielleicht cool.


      Weil man evtl den Wunsch hat weiter zu kommen ;)
      Mir liegt die Führweise der Malis z.B. garnicht ( "Himmelsgucken etc) deswegen wurde es ein DSH aus Powerleistungszucht
      Klar hätte es wieder ein Hochzuchtler werden können aber ich wollt schon dieses Quentchen mehr

    • Ich würde mal sagen die meisten suchen sich kein Sportgerät sondern einen Sportpartner.


      Mal ehrlich, wenn ich in anderen sportarten nen Partner suche, nehm ich mir doch einen, der zur Sportart passt. wenn ich Tuniertanzen möchte, nehme ich keine Partnerin die kein Taktgefühl hat, wenn ich Beach Volleyball spielen will, nehm ich, wenn ich es ernsthaft betreien möchte auch keinen Partner der Asthma hat.


      Und es wird doch immer dafür plädiert, dass man sich den Hund passend zur angedachten Aufgabe aussuchen soll. Nicht jeder braucht nen Diensthund, aber ich seh nichts verwerfliches dran, dann seinen Sport als Aufgabr für den Hund zu definieren.


      Mir ist der VPGler der sich den Mali für den Sport holt 100mal lieber als die Familie von nebenan die sich den Weimaraner holt, weil der so schön silbern ist.

    • Zitat

      Welpengruppen lehn ich auch absolut und voll ab, braucht mM nach kein Mensch
      Liegt evtl dran das ich SVler bin :lol: :ironie:


      Ich bin ÖDKler und der selben Meinung, liegt also nicht am SV :lol:

    • interessant.


      und ja, auch wenn ich viele der kommentare hier lese (nicht nur in diesem thread), habe ich ganz sicher das gefühl, dass viele HH den hund als alles mögliche sehen, incl. sportgerät, nur nicht als vollwertige bereicherung des alltages und ein eigenständiges wesen mit rechten und pflichten, um es einmal profan auszudrücken. der hund muss funktionieren, mich genau so und so angucken etc., dass ist mir alles unbegreiflich. so ähnlich müssen sich mütter verhalten, deren kinder "die besten" sein müssen.


      kein hund rast von geburt an gerne durch stangen und tunnel, und agility etc. ist doch nur ein müder ersatz für den eigentlichen, ursprünglichen einsatz des hundes, sei es hüten, treiben etc. des HH liebstes hobby ist vielleicht agility, und der hund will gefallen, darum gibt er sich alle mühe; aber mir kann keiner erzählen, dass hunde "agility" oder "Hundeshow" sagen würden, wenn wir sie denn nach ihrer lieblingsbeschäftigung befragen würden. eher "hasen jagen", oder "mäuse ausgraben"´....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!