Sportgerät Hund
-
-
Ich verstehe irgendwie nicht, warum es jetzt auf einmal so rüberkommt, als hätte hier irgendwer kritisiert, dass jemand mit seinem Hund Hundesport macht und/oder seinen Hund in eine bestimmte Richtung ausbildet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oder auf dem ganz normalen Schäferhundplatz, wo die Halter in der Leine hängen wenn sie den Hund die paar Meter zwischen Auto und Platz hin- und herführen sollen...War ja klar... Klischee muss ja noch raus sonst platzt es
-
Das Thema heißt "Sportgerät Hund" und es wurde mehrmals gesagt, Hunde würden wenn sie die Wahl haben, keinen Hundesport machen wollen.
Außerdem wurde gesagt, es habe einen negativen Touch, wenn man sich einen Hund gezielt für den Hundesport anschafft.
Und damit gerät doch irgendwie schon der Hundesport an sich in die Kritik und damit die Menschen, die dafür leben oder einen sehr großen Teil ihrer Freizeit darin investieren.
Aber sich nen Hund anzuschaffen, damit er auf der Couch liegt oder die Kinder bespaßt scheint irgendwie okay zu sein ...Biomais, lass mal stecken. Du hast deine Meinung, ich meine, was ja an sich auch vollkommen okay ist Mit Schäferhunden und ihren Plätzen kenne ich mich nicht aus, aber selbst mein Sheltie kann ziemlich peinlich in der Leine hängen, wenn sie weiß, dass es zum Agiplatz geht
Diese Vorurteile scheinen aber auch immer von Leuten zu kommen, die so einen Platz noch nie selbst betreten haben. Ich kann auch jedem "Agigegner" nur mal empfehlen sich ein Sommerturnier "anzutun" - diese immer wieder aufflammenden Vorurteile von völlig überdrehten und hysterisch kläffenden Hunden können sich angsichts der locker 150 Hunden, die den Tag meist gechillt in ihren Zelten verschlafen und auf engstem Raum ohne große Reibereien, Leinengezerre und Gezicke nebeneinanderliegen sowas wie eine Erleuchtung sein.Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf meinem ersten Turnier selbst seeehr überrascht war, wie stressfrei da Malis, Border, Terrier und Co. miteinander klarkommen. War ich doch selbst schon von den immer wieder verbreiteten Vorurteilen beeinflusst. Manchmal hilft es, sich die Dinge mal selber wertfrei anzugucken, bevor man urteilt.
So, und das wars jetzt von mir zu dem Thema
-
Bonadea ich hab auch schon in mehreren Posts zu schreiben, dass Sporthunde normale glücklich Hunde sein können. Leider gibt es zu viele Vorurteile, die den Hundesport schlecht machen.
Aber ich bin ganz deiner Meinung, du schreibst mir aus der Seele.
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber sagen, dass ich mich unter der Überschrift und den ersten Posts absolut wiederfinde!
Ich war lange im Hundesportverein, weil es mir Spaß gemacht hat. Das Vereinsleben, die Arbeit mit dem Hund etc pp.
Nun habe ich ca 5 Jahre Vereinspause aus den verschiedensten Gründen hinter mir und bin durch meine kleine Mopsmixmaus Emma wieder in einen Verein gekommen.
Emma will Beschäftigung und möchte was tun und wir sind vom Erziehungskurs über Tricks clickern dann zum Agility gekommen.
Es macht uns sehr viel Spaß und natürlich entwickele auch ich einen Ehrgeiz und setze mir Ziele und möchte auch in der nächsten Saison das ein oder andere Turnier gehen.
Allerdings ist mir die Frage "Hund als Sportgerät" nun auch schon mehrfach untergekommen.
Da werden sich spezielle Rassen ausgesucht und ein neuer Welpe muss her, der Mischling landet auf der Ersatzbank, weil man mit ihm nie auf eine Bundessieger Prüfung gehen kann.
Hier bekomme ich regelrecht Magenkrämpfe.
Ich habe mir meinen Hund als Familienmitglied ausgesucht. Ich möchte meinem Hund Abwechslung und Beschäftigung bieten neben den ausgedehnten Spaziergängen und dem "Spielespaß" den wir zu Hause haben. Deswegen mache ich mit Emma Agility....
Aber was ich teilweise auf Plätzen gesehen habe, das geht auf keine Kuhhaut, da wird der Hund 5-6 mal die Woche auf den Platz gezerrt, Gassi besteht aus kurzen Pipirunden vor und nach dem Training, Hunde haben ihr eigenes Hundezimmer und leben sonst kaum in die Familie integriert!
Ich finde genau das nicht erstrebenswert! Ich kann gut auf eine Prüfung verzichten, wenn ich da mit meinem Mischling eben nicht hinkomme und ich werde mir auch keinen Welpen einer bestimmten Rasse nur für den Sport zulegen. Wenn mein nächster Hund lieber Couchpotatoe ist, dann ist er eben Couchpotatoe... -
-
Wer sagt dass ich noch nie auf einem Schäferhundplatz war? Ich habe so ziemlich jeden Verein in meiner näheren Umgebung angeschnuppert und für ungeeignet befunden. Für meine Eistanzballerinas nur das Beste Lass mir doch nicht den Hund gaga machen und erzähl dann was von Auslastung. Gaga machen kann ich ganz allein
Buddy-Joy
Die Klischees schaffen sich die Schäferhundleute doch selbst. Im wahren Leben genauso wie hier im Forum. In Kurzform: "Meiner ist krass!" - "Nein, meiner ist viel krasser!" - "Meiner hat gestern ner Oma das Bein abgebissen!" Das Wort Trieb avanciert hier im Forum zu meinem Unwort des Jahres. Und genauso wie wir Tutnixhalter uns auf unserem "der tut nix, der will nur spielen" ausruhen, ruhen sich viele Schäferhundhalter auf ihrem "Trieb" aus. -
Was ist an 5 bis 6 mal die Woche Hundeplatz so schlimm? Ich bin auch an 4 Tagen die Woche am Platz und 1 bis 2 mal die Woche fährten. Mein Wonder ( und der ist wahrlich kein Supersportler ) macht das locker mit. Es macht ihm sogar Spaß so. Ich zerre ihn nicht auf den Hundeplatz, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest, wenn ich ihn lasse, wie er will.
So und nun packe ich meine Sachen und schleppe meine armen Sportgeräte auf den Platz. Da muss sogar schon das arme kleine Welpi trainieren. Mensch bin ich ne böse Eislaufmutti
-
Zitat
Was ist an 5 bis 6 mal die Woche Hundeplatz so schlimm? Ich bin auch an 4 Tagen die Woche am Platz und 1 bis 2 mal die Woche fährten. Mein Wonder ( und der ist wahrlich kein Supersportler ) macht das locker mit. Es macht ihm sogar Spaß so. Ich zerre ihn nicht auf den Hundeplatz, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest, wenn ich ihn lasse, wie er will.
So und nun packe ich meine Sachen und schleppe meine armen Sportgeräte auf den Platz. Da muss sogar schon das arme kleine Welpi trainieren. Mensch bin ich ne böse Eislaufmutti
Ich finds nicht schlimm mit einem adulten Hund meinetwegen auch täglich auf den Platz zu gehen. Hab ich doch nirgendwo geschrieben?
Ups, sry, ich war ja gar nicht gemeint -
hm, wenn ich das Einzeltraining UO bei uns samstags anschaue ...
da ist zum Teil anspruchsvoller für den Hund, was wir zuhause machen
sind vielleicht 10 oder 15 (?) min pro Hundund das zählt alleine schon als 1 Tag in der Woche ...
ganz ehrlich, sowas kann man Hund auch 7 Tage die Woche machen und langweilt sich höchstens
ganz ohne davon schaden zu nehmen (außer, dass sie vielleicht einschläft) -
Zitat
Biomais, lass mal stecken. Du hast deine Meinung, ich meine, was ja an sich auch vollkommen okay ist Mit Schäferhunden und ihren Plätzen kenne ich mich nicht aus, aber selbst mein Sheltie kann ziemlich peinlich in der Leine hängen, wenn sie weiß, dass es zum Agiplatz geht
Diese Vorurteile scheinen aber auch immer von Leuten zu kommen, die so einen Platz noch nie selbst betreten haben. Ich kann auch jedem "Agigegner" nur mal empfehlen sich ein Sommerturnier "anzutun" - diese immer wieder aufflammenden Vorurteile von völlig überdrehten und hysterisch kläffenden Hunden können sich angsichts der locker 150 Hunden, die den Tag meist gechillt in ihren Zelten verschlafen und auf engstem Raum ohne große Reibereien, Leinengezerre und Gezicke nebeneinanderliegen sowas wie eine Erleuchtung sein.Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf meinem ersten Turnier selbst seeehr überrascht war, wie stressfrei da Malis, Border, Terrier und Co. miteinander klarkommen. War ich doch selbst schon von den immer wieder verbreiteten Vorurteilen beeinflusst. Manchmal hilft es, sich die Dinge mal selber wertfrei anzugucken, bevor man urteilt.
Ich hab das leider ganz anders erlebt und meine Abneigung gegen Agility kommt genau duch diese Erfahrungen. Ich habe noch nie so eine Lautstärke, so gereizte/gestresste Hunde/Halter erlebt wie bei den Agi-Turnieren, auf denen ich als Besucher war. Ok das waren nicht viele und auch keine hohen Turniere. Aber ich fand es dort schrecklich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!