Sportgerät Hund

• Neu

Hi

hast du hier Sportgerät Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich verurteile es nicht ;) Ich mag es (u.a. aufgrund der Erfahrungen) für mich und meine Hunde nicht. Ich renn aber nicht rum sage jedem, der Agi macht, er sei ein Tierquäler.
      Lee und Pepps haben im alten Verein auch zum Spaß ab und an (sehr selten) in der Agi-Stunde mitgemacht ;) Und ich kenne auch eine HF, bei der mir die Arbeit gefällt.

Mein Sport ist es dennoch nicht ;)

• Da ich hier dann nunmal Agi-Kracks habe, vllt könnt ihr mir ja nen Geistesblitz verpassen.
      Ich habe einen schnellen Hund und ich bin mir sicher, Agility würde ihm Spaß machen. Nun will ich aber gerade keinen Sport machen, wo er ohne zu denken durchrauscht. Mir wurde hier nun schon oft bestätigt, dass dem nicht so sei.
      Meine Überlegung war es jetzt, ob ihm nicht gerade ein Sport, der sehr schnell ist, wo er aber dennoch lenkbar bleiben muss, vllt auch helfen würde, in stressigen Situationen dennoch bei mir geistig zu sein ohne alles auszublenden und zu überdrehen? Quasi als Anti-Reizüberflutungstraining?

• Zitat

Ich verurteile es nicht ;) Ich mag es (u.a. aufgrund der Erfahrungen) für mich und meine Hunde nicht. Ich renn aber nicht rum sage jedem, der Agi macht, er sei ein Tierquäler.
      Lee und Pepps haben im alten Verein auch zum Spaß ab und an (sehr selten) in der Agi-Stunde mitgemacht ;) Und ich kenne auch eine HF, bei der mir die Arbeit gefällt.

Mein Sport ist es dennoch nicht ;)

Muss es ja auch nicht :)
      Das ist ja das Schöne. Jeder Jeck ist anders, egal ob zwei- oder vierbeinig :)

• Haha und ehrlich Kathrin, man braucht da ja auch ein gewisses BEwegungstalent als Mensch :D und du würdest selbst über die Hürden Stolpern und dir den ´Hals brechen oder dir die Omme an der Wippe stoßen :p .

Das eine THS-Tunier auf dem ich mal war zum zugucken war eigentlich ganz gesittet da lagen überall Hunde ab und an hat mal einer rumgemotz aber es war jetzt nicht so übermäßig laut. Mich hat teilweiße ehr der Trainingszustand der Hunde erschreckt. Nen Hund der noch nicht mal ne BH hat, gehört für mich auf kein Tunier auch nicht um nur mal so dabei zu sien.

Ansonsten gibt es gute Agi-Leute und schlechte. Gute VPG-ler und schlechte. Wie überall im leben.
      Was ich wiederum putzig finde ist das man uns Rettungshundlern zugesteht die Hunde für den Job auszusuchen, nur weil es ja um Menschenleben geht. Dabei lässt man völlig ausser acht das die Verletzungqote um ein 10faches höher ist als bei einem Sporthund (wenn der Sport vernüftig gemacht wird). Ich weiß gar nicht wie oft Pfoten, Ohren und alle anderen EXtremitäten untersuche. Wie oft ich erst Stunden später blutige stellen finde und Hunde einfach hinken weil sie sich vertretten haben. Ect und ja es gehen Hunde bei dieser Arbeit drauf. (Aber das ja I.O)

Ich bin ja ehrlich, ich bin gern Rettungshundler, zwar nicht weil ich unbedingt irgentwelche Leute finden will. So ein guter Samariter bin ich nicht. Sondern weil ich die Leute mag in der Staffel, ich mag es wie meine Hunde ihre natürlichen Begabungen nutzen können und ausleben. Ich mag die Sinnvolle Beschäftigung, ich mag es im Wald rumzurennen und auf Bäume zu klettern. Oder durch alte dreckige Häuser zu Stiefeln. Ich mag das an der Arbeit was die meistens Stört. Und ich mag das machnmal verquerre um die Ecken denken um einen Hund auszubilden. Ich mag es das man sich die Hunde anguckt und nach seinem Wesen entscheidet wie er anzeigen wird, wie er aufgebaut wird, das es keine Schema f gibt.

Ich finds auch nicht falsch sich einen Hund für einen Sport/JOb zu holen, weil hey denen gehts net schlechter als nur Familienhunden. Und bei mir hat selbst der Nebenherlauf Hund nen Job, die is Therapiehund.

Und bei der Auslastung zählt Qualität und nicht Quantität. Ich bin auch 4x in der Woche unterwegs um die HUnde zu Trainieren. Morgens gibts ne Pippirunde, dann bin ich auf arbeit. Dort wird in der Mittagspause dann UO gemacht und Pippi. Abends wenn ich heimkomm, gehts erst Pippi und dann je nach Saison, schwimmen, Frisbee, UO, Objektsuche wozu wir lust haben. Im Winter eignetlich immer Dogscooting. Ich mag meine Hunde gerne trocken und gut bemuskelt und in dem Job den ich Ihnen ausgesucht habe brauchen sie das auch und eine gute Ausdauer. Bei Sporthunden ist das nicht so anders. Ich habe meine leben nach diesem Job und meinen Hunden ausgerichtet und eigentlich bin dafür immer täglich unterwegs. Und die Traininseinheiten sind ziemlich kurz.

• Zitat

Haha und ehrlich Kathrin, man braucht da ja auch ein gewisses BEwegungstalent als Mensch :D und du würdest selbst über die Hürden Stolpern und dir den ´Hals brechen oder dir die Omme an der Wippe stoßen :p .

Bist du still :aufsmaul: Das ist einer der anderen Gründe, weswegen das ganz bestimmt nichts für mich ist :lol:

• Ich glaube keiner verurteilt hier jemand, weil er sich einen Hund für einen Sport holt... solange man eben auch akzeptiert, wenn der Hund den Sport nicht machen kann/darf...

Mit meinem Hund wollte ich auch immer irgendwas an Sport machen.
      So Eliot darf kein Agility, Flyball machen, Rettungshundearbeit fällt ebenfalls raus. THS auch. Obedience ist er wegen der Taubheit zu keiner Prüfung zugelassen und findet mal einen Verein wo man just for fun trainieren darf/kann wo man auch gleichwertig behandelt wird... gar nicht leicht...
      Und doch haben wir jede Menge Spaß und er ist ein fester Teil von mir... seine Vergangenheit aufzuarbeiten ist auch erst mal Arbeit genug...

Dennoch hab ich nie auch nur eine Sekunde daran gedacht, El wieder herzugeben, obwohl ein Teil der Einschränkungen schon relativ schnell bekannt war.
      Das hat für mich dann wirklich Sportgerät Charakter.

Mein nächster Hund wird auch nach Kriterien Sport ausgesucht, allerdings sollte er/sie das nicht können, wird er ebenfalls bleiben.
      Immerhin übernimmt man eine gewisse Verantwortung. Dieses wieder abschieben, nur weil der Hund den Ansprüchen nicht genügt finde ich abartig.

Ehrgezigige Ziele zu haben ist auch okay... aber es darf nicht auf die Gesundheit gehen.

Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die Mehrheit der User hier sich darüber einig sind, dass die Gesundheit vor geht und das eben so auch lebt.

Für mich absolute Negativbeispiele sind eben, wenn man einen tollen Hund hat, mit dem super läuft und nur weil er zu langsam ist holt man sich einen Aussie/Border was weiß ich und kommt auf einmal gar nicht mehr klar.
      Der Hund wird bestraft, obwohl man selbst den Fehler macht.
      Wenn ich nur schon höre, ach ja mit der hör ich bald auf, demnächst zieht einen Border/Aussi/Mail/ usw. und dann starten wir durch...
      Da platzt mir die Hutschnut denn in den meisten Fällen führt dieser falsche Ehrgeiz zu nichts.
      Und ich denke genau dass ist damit gemeint, wenn von Hund als Sportgerät die Rede ist.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er macht und ob Hund damit glücklich ist.

Ich finde es nur schade, wie manche Sportarten dadurch einen schlechten Ruf wegbekommen

• Zitat

Nur mal so nebenbei: Warum MUSS man eigentlich die BH geschafft haben, um an einem Turnier teilzunehmen? Was genau bringt einem die BH dafür?

Warum nicht. ES wird ein unbefangenheitstest gemacht. Der STraßenteil zeigt wie der HUnd im Alltag zurecht kommt. Und die UO testet die Aufmerksamkeitsspanne, ne gute UO ist nun weiß gott mit nem lernwilligem Hund nicht schwer hinzubekommen ^^. Wenn man sich gedanken darum machen kann wie der Hund richtig über ne Hürde kommt oder als schnellstes an Ziel. Kann man sich auch gedanken wie ich den Hund dazu bekomm mich 8 min lang konzentriert anzugucken. Länger dauert der UO teil nicht und somit auch nciht die Ablage.

• Zitat

Warum nicht. ES wird ein unbefangenheitstest gemacht. Der STraßenteil zeigt wie der HUnd im Alltag zurecht kommt. Und die UO testet die Aufmerksamkeitsspanne, ne gute UO ist nun weiß gott mit nem lernwilligem Hund nicht schwer hinzubekommen ^^. Wenn man sich gedanken darum machen kann wie der Hund richtig über ne Hürde kommt oder als schnellstes an Ziel. Kann man sich auch gedanken wie ich den Hund dazu bekomm mich 8 min lang konzentriert anzugucken. Länger dauert der UO teil nicht und somit auch nciht die Ablage.

Ich frag ja nur :)
      Ich glaube, das Einzige, was mir und meinem Hund Schwierigkeiten machen wird, ist das Fuß laufen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!