Sportgerät Hund

• Echt seltsam dass das so auseinanderklafft.

Der letzte Verkehrsteil bei dem ich dabei war lief zB so:

Hund wurde in einer Kiesgrube angebunden, HF entfernte sich außer Sichtweite.
    Besagtes Fahrrad fuhr klingelnd vorbei, Hund wurde nochmal kurz von 2 Personen bedrängt...HF wurde wieder dazugerufen: FERTIG
    Dauer: etwa 8 Minuten

• Neu

Hi

hast du hier Sportgerät Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Als ob man mit irgendeinem wie auch immer standartisierten Test überprüfen könnte, wie tauglich mein Hund für MEINEN Alltag ist - vollkommen egal ob 8 Minuten oder 8 Stunden :roll:

Ich trainiere gewisse Dinge übrigens auch NUR für den Verkehrsteil und danach nie wieder - einfach weil es in meinem Alltag nichts verloren hat. Trotzdem begleiten mich meine unsozialen, armen, geschändeten Sportgeräte davor und danach vollkommen Problemlos auch mal an die Uni, ins Restaurant, zu Familienfeiern, etc.

Ansich verstehe ich wirklich auch nicht, warum man grundsätzlich bewerten muss was ein anderer wie tut.
      Der eine holt sich den Hund als Partner, Familien, was auch immer Ersatz, um etwas zu betüteln zu haben, der andere hat hier eben keine Defizite und stellt andere Anforderungen, Punkt. Deswegen geht es dem Hund nicht schlechter oder besser.

• Zitat

Nur mal so nebenbei: Warum MUSS man eigentlich die BH geschafft haben, um an einem Turnier teilzunehmen? Was genau bringt einem die BH dafür?

NICHTS!

Gar NICHTS!!

So rein überhaupt NICHTS!!!

Der einzige Grund, warum man in Deutschland eine BH-Prüfung braucht, um auf Turnieren ausserhalb des VPG starten zu dürfen liegt darin begründet, dass in Deutschland sportmässig lange Zeit VPG (genauer gesagt die Funktionäre des VPG-Sports) das Sagen hatte.

Es gibt keinen anderen Grund. Schon gar keinen vernünftigen wie nahezu alle anderen Länder zeigen!

Es sei denn natürlich, die deutschen Hundeführer sind im Verhältnis zu anderen Ländern alle so unfähig, dumm, verblödet ..... dass man sie dazu zwingen muss, so einen Stumpfsinn namens BH-Prüfung zu absolvieren. Kann natürlich auch sein .... schliesslich muss es ja einen Grund geben, warum man in D eine BH-Prüfung braucht, und alle anderen Länder ohne BH-Prüfung genauso viel oder wenig Probleme auf Turnieren mit ungehorsamen, bissigen, aggressiven, asozialen, ... Hunden haben .....

wobei - evtl. braucht man in Österreich inzwischen auch eine BH-Prüfung für Agi, Obi und dergleichen - ich glaube, ich habe mal so was in der Art leuten hören.

• Zitat

Nun will ich aber gerade keinen Sport machen, wo er ohne zu denken durchrauscht. Mir wurde hier nun schon oft bestätigt, dass dem nicht so sei.

Seien wir ehrlich - wer mal ohne Klischee-Brille bei einem Agi-Turnier zugeschaut hat, wird sehr schnell eines begreifen:

Mit Hunden, die wie bekloppt völlig kopflos durch den Parcours rauschen ohne zu denken, gewinnt man keinen Blumentopf, sondern landet schneller in einer Disqualifikation, wie man schauen kann.

Wer sich mal das Video von Lisa und Hoss angesehen hat, und zwar ohne Vorurteile, wird mit etwas Nachdenken von selbst dahinter kommen, dass man so nur dann durch einen Parcours durchkommt, wenn Hund trotz hohem Tempo und hoher Erregungslage noch geistig dabei ist und sich kontrolliert führen lässt.

Zitat

Meine Überlegung war es jetzt, ob ihm nicht gerade ein Sport, der sehr schnell ist, wo er aber dennoch lenkbar bleiben muss, vllt auch helfen würde, in stressigen Situationen dennoch bei mir geistig zu sein ohne alles auszublenden und zu überdrehen? Quasi als Anti-Reizüberflutungstraining?

Kommt darauf an - wenn Du es schaffst, deinen Hund entsprechend auszubilden, kann das schon was bringen.

• warum man in deutschland eine bh braucht für hundesportturniere? kann ich mich im wesentlichen nur yane anschließen...hat sich wer ausgedacht, der...

da ich ja auch agi mache und im moment mit zwei jungen hunden wieder von vorne anfange, bin ich ja auch in der situation, die bh machen zu müssen. bzw. scout hat sie letzten sonntag bestanden. für den straßenteil, der bei uns zwar kurz, dafür aber knackig war, habe ich überhaupt nichts trainiert. scout ist 2 jahre alt und erfahren genug, sämtliche alltäglichen situationen zu händeln. da ich mich auch nicht liecht aus der ruhe bringen lasse, bin ich das gelassen angegangen, und scout hat sich genauso cool präsentiert, wie sie nun mal ist.
      für den platzteil habe ich nicht auf hundeplätzen trainiert, sondern auf geeigneten wiesen und fußballplätzen hier im umkreis.
      für's agi bringen tut's uns absolut nichts, außer halt, dass wir nun die startberechtigung haben. spaß gemacht hat es meinem kleinen sheltiemädel trotzdem...mehr als mir...ich bin nicht so der unterordnungstyp.
      heute habe ich mit pearlie angefangen, die bisher noch nicht viel unterordnung trainiert hat...die ist dann in einem monat dran. datt bobbyteil war hochmotiviert und hatte ohne ende spaß. datt wird schon. und danach laufe ich mit sicherheit freiwillig keine bh mehr.

warum ich einen hund, der keine bh hat, nicht mit auf eine hundesportveranstaltung nehmen soll, erschließt sich mir so gar nicht. meine beiden habe ich schon auf etliche agiturniere mitgenommen. ohne selber zu starten, lernen sie so eine ganze menge.
      ich habe sie sogar mit nach dortmund zum wm-qualifinale mitgenommen. pearlie hat die meiste zeit davon verpennt, scout wäre für ihr leben gerne selber gelaufen. und ja, sie sollen sich an so eine atmosphäre gewöhnen, weil ich dort gerne auch mal starten möchte. ob das jemals klappen wird, steht in den sternen, aber so als grobes ziel habe ich mir nicht gesetzt, dass ich mal ne a1 ohne dis laufen will. mit pamina bin ich deutsche meisterschaften und agilitywelt cup quali gelaufen, habe mich sogar einmal für's finale qualifiziert. und ja, auf das niveau möchte ich gerne noch mal kommen, gerne auch noch den tacken höher zu den wm-qualis. alles kein muss, nur was geht, aber ziele haben find ich gut. ist daran was falsch? davon leben meine beiden nicht ein bisschen anders als der hier inzwischen vielzitierte tut-nix. kann man gut sehen, wenn man in den zwergpelzteufelthread guckt. auch wenn ich den nicht so besonders viel pflege, dort wimmelt es von bildern in der normalen landschaft mit zwergpelzteufeln drauf, die ihr leben genießen und ganz normal hund sein dürfen.
      als preis für den sport zahlen sie, dass sie bei jedem wetter gut bewegt werden, damit sie körperlich fit sind. komischerweise sehe ich den normalen familienhund eher nicht draußen, wenn es kalt, nass und dunkel ist. wo bei gutem wetter im sommer sich gleichzeitig duzende hundehalter und hunde tummeln, seh ich im spätherbst, winter und frühfrühjahr eher recht spärlich die leutchen kurze runden schleichen. stört mich aber nicht, habe ich mehr platz. und vielleicht sind diese leute ja beruflich auch nur flexibler als ich und können die trockenen perioden an einem fiesen, verregneten herbsttag besser abpassen oder müssen nicht durch's dunkle...

@nightstalcer: wenn du einen wirklich guten trainer findest, kannst du sicher auch mit so einem hund, wie du ihn beschreibst agi machen. schwierig ist halt zu beurteilen, was für so einen hund ein wirklich guter trainer ist, wenn du selber mit der sportart keine erfahrung hast. ziel von gutem agi ist mit sicherheit nicht, dass der hund nur schnell und kopflos durch die gegend rast. im gegenteil, der hund soll dein teampartner sein und du führst. das geht aber nur, wenn der hund kommunikationsbereit und zum mitdenken bereit ist. und nur, dass der hund denkt, reicht auch bei weitem nicht aus :D

ich sag's gerne nochmal...ich habe meine hunde zwar für den sport ausgesucht. aber ich habe erstens eine rasse gewählt, die mir auch außerhalb des sports ausgesprochen gut gefällt, und die eben supergut in mein leben passt. und belohnt worden bin ich auch noch mit zwei absolut unkomplizierten und fröhlichen hunden, die jeden blödsinn mitmachen...schon ganz schön ungerecht, dass ein sportgerät sich so verhält, gelle?

lg cjal

• Ich will nicht unbedingt Agility machen, ich hatte nur überlegt, ob es uns im Alltag nicht helfen könnte, wenn ich ihn bei einer so schnellen Sportart noch gut führen kann - aber ich glaube kaum, dass das den hiesigen Trainern gelingt, also lassen wir das lieber.

• mit sicherheit kann es was bringen, einen solchen hund auch im alltag besser zu führen. für pamina war es genial, obwohl ich damals keinen ausgesprochen guten trainer hatte. allerdings hatte ich schon mit pferdeausbildung vorerfahrung, die beim agi nicht unbedingt hinderlich war.
      aber wenn du von vornherein bedenken hast, eine geeignete person zu finden, würde ich es auch lieber lassen, bevor man hinterher mehr baustellen als vorher hat.

lg cjal

• Zitat

Ansich verstehe ich wirklich auch nicht, warum man grundsätzlich bewerten muss was ein anderer wie tut.

Da hast du recht. Machen wir aber alle ;-)

• Zitat

Wer sagt dass ich noch nie auf einem Schäferhundplatz war? Ich habe so ziemlich jeden Verein in meiner näheren Umgebung angeschnuppert und für ungeeignet befunden. Für meine Eistanzballerinas nur das Beste Lass mir doch nicht den Hund gaga machen und erzähl dann was von Auslastung. Gaga machen kann ich ganz allein

Buddy-Joy
      Die Klischees schaffen sich die Schäferhundleute doch selbst. Im wahren Leben genauso wie hier im Forum. In Kurzform: "Meiner ist krass!" - "Nein, meiner ist viel krasser!" - "Meiner hat gestern ner Oma das Bein abgebissen!" Das Wort Trieb avanciert hier im Forum zu meinem Unwort des Jahres. Und genauso wie wir Tutnixhalter uns auf unserem "der tut nix, der will nur spielen" ausruhen, ruhen sich viele Schäferhundhalter auf ihrem "Trieb" aus.

Uff ich sags mal so ich hab ein Extrem hier liegen, was meine beiden "Bunten" angeht kann ich aber ohne weiteres sagen "easy"
      Kenne das auch von früher her von den Plätzen: Macht Euch weg der Arko,Sissi,XYZ kommt jetzt aufn Platz

Bei DSHs isses eben so, sie sind nicht "Everybodys Darling" zumal die Priotitäten einfach woanders liegen als auf der "Hundewiese spielen"
      Die meisten Plätze find ich für meine Eislaufkinder übrigens auch ungeeignet aber Mutti is ja mobil und nicht völlig neben der Spur, unsere Plätze hier nutz ich weil sie da sind, das wird auch so hingenommen das ich nicht trainiert werden will sondern ICH meine Hunde da trainiere, solange ich meinen Kaffee bezahl is dette auch egal ;)
      Nicht weils "Klischeeplätze" sind sondern weil wir unterschiedliche Auffassungen von gutem Training haben

Vor 20 Jahren waren die Klischees da, jop, aber das Problem erledigt sich so langsam auf biologischem Weg :pfeif:

Zur BH-Strassenteil... 7 Minuten + einen Jogger und ein Radl einige Hunde haben aber nochnichtmal das geschafft weil unser Platz schräg gegenüber von einer Schiessanlage ist :ugly: war natürlich kacke für "Fremdstarter" unsere Hunde zucken nochnichtmal wenns knallt, die Fremdstarter vom Agiverein wurden zwar Explizit nach der Anmeldung draufhingewiesen aber habens wohl verpennt :tropf:
      Meine Meinung zur BH, is hinderlich für so manche Sportart, beim meinem Sport ist sie ganz sinnig *ma so sag* aber für Agi ( als Beispiel) isse eigentlich Sinnfrei , da müssten andere Gewichte verteilt werden die eben den Schwerpunkt auf den Sport legen den man machen will.

@ Bordy ... Erwisch ich mich auch bei, beim Bewerten, aber wenns nicht grad n Forumsfred is halt ich einfach meine Sabbelschnute :D wäre ich die strahlende Ikone der Hundehaltung wäre das was anders ^^ aber es ist meine Messlatte, da brauch ich keinen anderen vorzuprügeln

• Bezüglich der Agility und BH Geschichte:

Bissl Verfolgungswahn hat hier der ein oder andere aber auch nicht, oder?

Glaubt ihr denn ernsthaft, dass es irgendeinen VPG Funktionär juckt, wer oder was mit welcher Prüfung auf irgendeinem Agiturnier startet? :hust:

Nur mal ein kleiner Vergleich:

THS gibt es schon länger in D als Agility. Für THS Turniere brauchte man nie eine BH - vor nicht allzu langer Zeit, hat man aber eingeführt, dass für die meisten Wettbewerbe eine BH Pflicht ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es vor ein oder zwei Jahren war.
      Grund?
      Schlichtweg eine Bremse für die vielen Starter, die Schlussendlich ihren Hund null auf der Reihe haben, aber Startplätze und viel viel Zeit in Anspruch nehmen, die dann für Leute, die die Anforderungen auch erfüllen können, fehlt.
      Ich mache seit Jahren kein THS mehr, aber was man so hört, scheint die ganze Geschichte auch ganz gut zu klappen. Natürlich passt das den oben beschrieben Leuten, die jetzt, da natürlich eine BH erst recht nicht hin haut, nicht mehr starten dürfen, nicht. Der Rest merkt aber wohl eine Verbesserung.

Gleiches Spiel war es hier in der Umgebung damals beim Agility. Natürlich nölen nun die meisten rum, dass sie doch ernsthaft ihrem Hund beibringen müssen mal 10 Minuten bei ihnen zu bleiben, genauso wie ich gern mal jammere, dass ich extra die Geschichte mit dem anbinden und weggehen trainieren muss.
      "Sinn" der ganzen Geschichte war damals aber einfach, die Flut von Leuten, die sich heute eingebildet haben, sie machen jetzt Agility und und morgen schon auf ihrem Turnier starten wollten (auf dem man dann ansich auch schon Monate vorher keinen Startplatz bekam) einzudämmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!