Sportgerät Hund

• bordy: der verfolgte zweck dahinter wird genau der sein. kann mir zumindest keinen anderen vorstellen. allerdings finde ich, dass diese form der überprüfung des grundgehorsams z.b. im falle vom agi für den sport an sich nichts bringt.
    aber irgendwer muss ja so eine überprüfung bewerten können. das könnte doch recht eng werden von der organisation her (termine, richter etc.)
    wir hatten übrigens einen richter aus dem vpg, und der war toll. er hat alles gesehen, anschließend sehr ausführlich besprochen, warum er was wie gewertet hat und ist dabei superfreundlich und fair gewesen.

ich will ja gar nicht sagen, dass ich rumnöle, dass ich die bh brauche. allein, mein hobby wird diese form der unterordnung nie :D

lg cjal

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sportgerät Hund* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Als ob man mit irgendeinem wie auch immer standartisierten Test überprüfen könnte, wie tauglich mein Hund für MEINEN Alltag ist - vollkommen egal ob 8 Minuten oder 8 Stunden :roll:

Das ist schon richtig...

Aber wenn ich die Idee habe, eine Prüfung wie die BH einzuführen, die vor sämtliche andere Sportprüfungen geschaltet wird und die Bedingung ist, einen Hund überhaupt auf weiterführenden Prüfungen vorstellen zu können: Warum ist es dann nicht möglich, den Verkehrsteil beispielsweise einigermaßen identisch zu gestalten.
      Wäre in meinen Augen gerechter....

• Das macht alles sind. Sinn macht es für mich nur nicht, wenn man durch die BH fällt, wenn der Hund nicht ganz eng am Fuß mit Sternenblick (HH muss direkt angeschaut werden) läuft. Denn das brauche ich nun wirklich nicht beim Agility, denn ich kann meinen Hund auch auf andere Art und Weise bei mir halten.

• Wenn der Hund nur kein Sternegucker ist, fällt man noch lange nicht durch. Man muß 42 Punkte erreichen um zu bestehen (wenn ich mich nicht irre. Laut PO 70% der max. Punktzahl) und kann max. 60 Punkte erreichen. Kein Richter zieht für einen Nicht-Sternegucker 18 Punkte |)

• Zitat

Bissl Verfolgungswahn hat hier der ein oder andere aber auch nicht, oder?

:lachtot:

Zitat

Glaubt ihr denn ernsthaft, dass es irgendeinen VPG Funktionär juckt, wer oder was mit welcher Prüfung auf irgendeinem Agiturnier startet? :

Offensichtlich hat es sie gejuckt .... wer hat denn letztendlich im Sportbereich nach wie vor das Sagen?

Warum bsp. hocken nach wie vor im VDH Leute in den Ausschüssen für Agility und Obedience, die diese Sportarten noch nie selbst gemacht haben?
      Gut - inzwischen sind auch einige drin, die tatsächlich Ahnung haben, aber das ist erst seit ein paar Jahren so .... die Entscheidung von wegen Zwangs-BH-Prüfung wurde vor deren Zeit gefällt.

Zitat

Schlichtweg eine Bremse für die vielen Starter, die Schlussendlich ihren Hund null auf der Reihe haben, aber Startplätze und viel viel Zeit in Anspruch nehmen, die dann für Leute, die die Anforderungen auch erfüllen können, fehlt.

Viele Starter? Im THS?

Wo lebst Du?

Ich höre überall nur Gejammer, dass es im THS immer weniger Starter gibt und jetzt noch weniger mit diesem Unsinn von wegen Zwangs-BH-Prüfung.

Zitat

Gleiches Spiel war es hier in der Umgebung damals beim Agility. Natürlich nölen nun die meisten rum, dass sie doch ernsthaft ihrem Hund beibringen müssen mal 10 Minuten bei ihnen zu bleiben, genauso wie ich gern mal jammere, dass ich extra die Geschichte mit dem anbinden und weggehen trainieren muss.

Ach .... so wie sich das bei Dir liest, klappt das mit den "mal 10 min beim HF bleiben" bei den VPG-Hunden problemlos .....
      seltsamerweise kenne ich es anders ..... v.a. ausserhalb der Hundeplatz-Situation. :hust:

Zitat

"Sinn" der ganzen Geschichte war damals aber einfach, die Flut von Leuten, die sich heute eingebildet haben, sie machen jetzt Agility und und morgen schon auf ihrem Turnier starten wollten (auf dem man dann ansich auch schon Monate vorher keinen Startplatz bekam) einzudämmen.

Komisch ..... wo war denn diese Flut von Leuten, als die Zwangs-BH-Prüfung für's Agility eingeführt wurde? Oder für's Obedience?
      Da gab es schlicht keine Flut - war einfach ein Beschluss der AZG .... man wollte wohl noch ein bischen Muskeln spielen lassen.
      Und dann hat man die ganzen unerzogenen Hunde, die da angeblich kommen würden, als Vorwand genommen.

Wenn man verhindern wollte, dass Teams auf einer Prüfung starten, für die sie noch nicht reif sind, dann wäre es wohl das Sinnvollste gewesen, den jeweiligen Sparten selbst zuzugestehen, eine Eingangsprüfung passend für die jeweilige Sparten zu gestalten.
      Aber so können die ganzen Zwangs-BH-Starter wenigstens die deutlich sinkenden Starterzahlen im VPG-Bereich etwas aufhübschen .....

@MarthasAsko

nö - es macht keinen Sinn ...
      nochmal - warum klappt es in allen anderen Ländern ohne BH-Prüfung problemlos?

Und wenn ich so mitbekomme, wie das denn mit der BH-Prüfung so läuft - und in den letzten 20 Jahren habe ich da so einiges mitbekommen ..... wundert mich auch nicht, dass es in anderen Ländern ohne BH-Prüfung geht.

Wenn ich die Diskussionen mitbekomme - gerade im VPG-Bereich - von wegen "welcher Hund kann denn mit wem" und "wer darf auf keinen Fall mit wem" und "welcher Hund läuft denn am besten an einem anderen Tag Prüfung als der Hund" ......
      derartige Diskussionen habe ich bis heute noch nicht erlebt, wenn es sich bei einer BH-Prüfung vorwiegend um Agi/Obi-Hunde handelte.
      Sobald VPG-Hunde dabei waren, wurde es kompliziert .... so viel zum vielgerühmten Gehorsam der einen und vielzitierten Ungehorsam der anderen Hunde .....

Und bevor Du jetzt kommst von wegen ich hätte was gegen VPG etc.
      Nö - sicher nicht.
      Aber ich habe was dagegen, wenn Leute es so hinstellen wollen, als seien VPG-Hunde alle supergehorsam und VPG-HF hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen - und Agi/Obi-Leute hätten alle nur ungehorsame Hunde, die nichts können und die HF sowieso keine Ahnung von Hundeausbildung.

Fakt ist - die BH-Prüfung ist völlig veraltet, albern, lachhaft, sinnfrei und völlig unnütz was den Zweck, den sie erfüllen soll, angeht.

Wenn mein Hund von einem anderen Hund attackiert wird, der jede BH-Prüfung mit fliegenden Fahnen bestehen würde - Stadtteil inklusive - dann stimmt da aber was nicht an den Kriterien, die diese Prüfung abprüft.
      Wenn ein Hund ne komplette Obi-Prüfung mit HF arbeitet ( O3 -> mehr als 10 min Aufmerksamkeit :hust: ), dann aber ausserhalb des Platzes mal eben nen anderen Hund klinikreif beisst, im Agi aus dem Parcours rennt und sich nen Hund schnappt, ..... zeigt sich doch genau das wieder, was ich denke ....

nämlich dass das Abfragen von Kunststückchen auf einem Hundeplatz und das Abfragen gestellter Situationen ausserhalb eines Hundesplatzes absolut NICHTS damit zu tun haben, ob der Hund auch tatsächlich hört, "in der Hand des HF steht" wie das so schön heisst, etc.

Und damit sind derartige Prüfungen schlicht und einfach völliger Blödsinn.

• Andere Länder scheinen auch ohne BH nicht von "Schrott-Startern" überflutet zu werden. Die lächeln nur müde über den deutschen Regulierungswahn. :D

Ich find den Thread hier allgemein schon sehr lustig, hihi. :headbash:

• Ich finde es immer wieder lächerlich, sich über so eine Kleinigkeit, wie die BH aufzuregen. Mein Gott, man macht sie pro Hund einmal und der Kuchen ist gegessen. Kann man das nicht einfach mal so hinnehmen und versuchen die BH so gut wie es eben geht zu bestehen. Dann kann man ja alles wieder anders machen, wenn man diese Art von Dressur nicht braucht.

Also ich habe schon viele BHs gesehen und noch keine einzige war dabei, bei der der Hund durchgefallen ist, weil er kein Strenegucker war. Dann müsste ja mein Hund auch durchfallen, weil er normal raufschaut. Und ohweeeh zur BH hat er sogar mehrmals weggeschaut, er war eben noch jung. So lang ein Hund nebenher läuft (auch wenn er garnicht schaut und sogar ziemlich Abstand hält) bekommt man für eine Übung nie den kompletten Punktabzug. Wie Murmel schon geschrieben hat, man kann sich 18 Fehler erlauben. Da durchzufallen, wenn der Hund alles soweit macht, ist schon ne Kunst.

• BH zu bestehen ist wirklich kein Kunststück. ;)

THS ist reagional teilweise wirklich nicht sehr verbreitet. Bin letztes Jahr von Süd-Niedersachsen nach Franken gezogen und bin erstaunt wieviel THS es hier unten gibt. Bei uns oben hat es kaum Vereine gegeben die das (noch) angeboten haben. Hier unten bin ich etwas verwundert, warum die Vereine so wenig Agility anbieten und Obedience ist noch weniger los.

Latstärke bei Agility-Turnieren war ja auch noch ein Thema... einfach mal bei YouTube ein paar Turniervideos anschauen. Ich finde da ist es schon recht still, dafür das 100-150(!) Hunde anwesend sind und in der Mitte vom Platz richtig Halli-Galli ist und vorallem ist es friedlich. Ich laufe jetzt seit ca. 7 Jahren Turniere und das nicht wenige und "Vorfälle" kann ich an einer Hand abzählen und mehr als ne Klopperei ist noch nie passiert.

Meine älteste Hündin verhält sich vorm Start auch wie blöde, dreht am Rad, kreischt wie geistesgestört und pusht sich voll hoch und auch wenn ich mit der jüngeren Lauf schreitund frustet sie in ihrer Box vor sich hin. Aber wenn wir fertig sind liegt sie direkt am Parcoursrand und schläft tief und fest und seelig. Nur weil ein Hund vor oder während des Laufes balla balla ist, heißt das nicht, dass er komplett blöde in der Birne ist und niemals runterfahren kann. Und mit einem Hund der nicht Konzentriert arbeitet kommt man durch keinen Parcours, deshalb haben gerade die die hoch hinaus wollen einen Hund der sehr schnell und freudig arbeitet (triebig sollen wir ja nicht mehr sagen?) und hoch konzentriert ist. Dazu benötigt es einer fundierten Ausbildung und natürlich am Ende hängst eh an Hundeführer, wenn man einen Fuß nicht vor den anderen bekommt hilft einem der talentierteste Hund nichts. Wie sagte mal ein bekannter Agility Sportler:"Wer Scheisse führt, muss auch mit Scheisse zufrieden sein".

Auch find ich es ganz interessant, dass in der Diskusion "Stress" immer als so negativ dargestellt wird. Stress macht doch das Leben erst interessant, warum sonst fahren wir Achterbahn und schauen Horrorfilme? Spaß kann einfach auch Stress verursachen. Wenn wir im Zusand höchster Tiefenentspannung durchs Leben gehen, wie langweilig wäre das denn?

Meine Hunde gehen übrigens sehr gern auf Agility Turniere: Wir sind den ganzen Tag zusammen an der frischen Luft, treffen viele nette Hunde, gehen Spazieren in neuer Umgebung, turnen etwas, dann gibts auch noch immer was zu knabbern, von Frauchens Frühstück/Mittagessen fällt meißt auch was ab, man kann in der Sonne schlafen, auf dem Schoss kuscheln, bisschen Agi gucken, wenn sie Ruhe haben wollen gehen sie in die Box, die steht offen im Zelt. Kann mir Schlimmeres vorstellen für einen Hund. ;)

Ich finde es übrigens auch eher traurig, wenn ein Hund gar keinen "Job" hat, also nur Familienhund und Gassigehbegleitung ist. Hunde lernen so gerne Dinge und Hunde waren doch eigentlich auch immer dazu da etwas zu tun. Und diese Diskusion über den Border Collie ... ja welche Rasse ist denn fürs Agility geignet? Die Sportart ist so jung, das es noch keine eigens dafür gezüchtete Rasse gibt. Der SCHÄFERhund war früher garantiert auch kein Schutzhund, warum sonst der Name? In der heutigen Welt gibt es einfach weniger Aufgaben für Hunde bzw. einfach andere und die Rassen werden sich den Bedürfnissen von uns Menschen anpassen, wie sie es immer getan haben...

• Stress ist aber nur dann in Ordnung, wenn es eben mal ab und an ne Achterbahnfahrt ist - nicht wenn das ganze Leben aus Achterbahn besteht =)

• Das sollte ein Hundehalter schon selbst erkennen, wieviel Stress sein Hund verträgt, bzw. dieser ihn dann evtl. überfordert.

Ich stelle öfter fest, dass manche Hundehalter sich mit ihrem eigenen 'hausgemachten' Stress eher im Wege stehen und ihre 4-Beiner recht gelassen wirken :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!