Sportgerät Hund
-
-
Zitat
Stress ist aber nur dann in Ordnung, wenn es eben mal ab und an ne Achterbahnfahrt ist - nicht wenn das ganze Leben aus Achterbahn besteht
Und bei welchen Hunden soll das der Fall sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und bei welchen Hunden soll das der Fall sein?Nehmen wir mal meinen? Aber ok, der ist kein Sportgerät...
-
Wir reden hier ja gerade von Hunden die im Sport geführt werden. Und dann kam das Thema Streß auf.
Was hat nun ein ständig gestresster Hund, der nicht im Sport geführt wird, mit dem Thema zu tun?
-
Zitat
Wir reden hier ja gerade von Hunden die im Sport geführt werden. Und dann kam das Thema Streß auf.
Was hat nun ein ständig gestresster Hund, der nicht im Sport geführt wird, mit dem Thema zu tun?
Indirekt hat es schon was damit zu tun. Das bestätigt mir, dass ich mir, wenn ich gewisse Vorstellungen habe, was mein Hund leisten können soll, mir den dazu passenden Hund aus einer passenden Verpaarung aussuche. Und genau das war ja die Kritik, die hier vorgeworfen wird. Komisch .... -
Zitat
Indirekt hat es schon was damit zu tun. Das bestätigt mir, dass ich mir, wenn ich gewisse Vorstellungen habe, was mein Hund leisten können soll, mir den dazu passenden Hund aus einer passenden Verpaarung aussuche. Und genau das war ja die Kritik, die hier vorgeworfen wird. Komisch .... -
-
Zitat
Komisch ..... wo war denn diese Flut von Leuten, als die Zwangs-BH-Prüfung für's Agility eingeführt wurde? Oder für's Obedience?
Da gab es schlicht keine Flut - war einfach ein Beschluss der AZG .... man wollte wohl noch ein bischen Muskeln spielen lassen.
.Ja doch, jetzt bin ich mir sicher, eindeutig Verfolgungswahn.
Soeinen Schmarrn habe ich echt lange nicht mehr gelesen - es interessiert wirklich keinen, der hier für die Verbandsgeschichten im VPG zuständig ist, wie die ihre Turniere gestalten.
Und wo sitzen bitte VPG Leute in den Zuständigen Gremien für die Prüfungsordnung? Da möchte ich mal EINEN! sehen, der wirklich irgendwo mit drin sitzt, wo es nicht um alle Sportarten zusammen geht.
Als ich meine ersten Obedience Prüfungen geführt habe, habe ich übrigens im März gebangt, ob ich noch einen Startplatz für ein Turnier im September bekomme. Nur mal so zum Thema "Starterfluten". Gleichzeitig ging es den Agilitysportlern genauso - wenn ab Tag X Meldebeginn war, konnten die Meldestellen sich sicher sein, dass ihr Postbote an diesem Tag klingeln würde, weil er einen Korb voll Meldungen dabei hatte.Aber ja, wenn irgendwelche Verbandstagungen sind, dann gehts nur darum "wie könnte man den armen THS, Obedience und Agility Leuten das Leben schwer machen?". Auch reissen sich Leute, die mit dem Sport nichts zu tun haben darum, sich auchnoch mit deren Prüfungsordnung auseinander zu setzen. Ist schon richtig so, es lebt halt jeder in seiner eigenen Welt
Ich könnte ja grundsätzlich auch ohne BH - aber als "Hürde", als die sie eingeführt wurde, funktioniert sie nunmal und sie ist kein großer Aufwand.
Durchgefallen ist übrigens zumindest in meinem Beisein noch NIE jemand, weil der Hund nicht permanent Blickkontakt gehalten hat. Durchgefallen sind Leute wegen Aktionen wie "Hund dreht Kreise mit Radius 20m um den Hf und ist nicht mehr einzufangen" oder "Hund geht bei der Ablage lieber los und checkt den Platz ab". Wie die dann mit soeinem Hund an irgendeinem Turnier einer anderen Sparte teilnehmen wollen, möchte ich auch wissen.Eine BH zählt übrigens auch nicht automatisch in irgendwelche VPG Statistiken - THS, Agility und Obedience Richter dürfen eine BH genauso abnehmen.
Wenn einen die BH so stört, dass man deswegen unter derartigen Wahnvorstellungen leidet, dann habe ich da einen ganz heissen Tip:
Man übernehme ein Amt (KGO Obedience wär da ein ganz heisser Anlaufpunkt) - die ganzen VPG Funktionäre die ja angeblich für alles verantwortlich sind, sind sicher nicht böse drum, eins loszuwerden. Man besuche entsprechende Ausschüsse und gebe einen Antrag ein. Wenn man sinnvoll begründen kann, warum man die BH für manche Sportarten abschaffen sollte, kann man darüber sicher diskutieren.
"Find ich doof" ist idR aber kein gutes Argument. -
Ich finde es vom Prinzip her auch gut, wenn vor dem Eintritt in eine Hundesportsparte eine Prüfung absolviert werden muß die aufzeigt, daß die Hunde über das notwendige Maß an Grundgehorsam und die Halter über ein hinreichendes Maß an Kometenz als Hundeführer verfügen.
Ob die Begleithundeprüfung nun die geeignete Form der Überprüfung ist oder dringend einer Reformierung bedarf; darüber kann und sollte man sicherlich diskutieren. Genau so wie anscheinend über bundesweite Vereinheitlichung, wie ich den unterschiedlichen Berichten in diesem Thread hier entnehme.
Aber die Grundidee die dahinter steckt halte ich schon für richtig.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Und wo sitzen bitte VPG Leute in den Zuständigen Gremien für die Prüfungsordnung?
Wer war denn früher für die POs im Bereich VPG zuständig?
Und die BH ist nun mal ein VPG-Kind - merkt man nach wie vor an diesem pseudomilitärischen Getue mit Anmelden, Abmelden und diesem ganzen lachhaften Kram.
Und dreimal darfst Du raten - wer in der AZG sass ....
Agi-Leute ganz sicher nicht, und Obi-Leute auch nichtBTW - wer lesen kann ......
in Bezug auf Agi und Obi habe ich nichts davon geschrieben, dass da VPG-Leute in den Ausschüssen sitzen, sondern Leute, die keine Ahnung von Agi und Obi haben.
ZitatAls ich meine ersten Obedience Prüfungen geführt habe, habe ich übrigens im März gebangt, ob ich noch einen Startplatz für ein Turnier im September bekomme. Nur mal so zum Thema "Starterfluten". Gleichzeitig ging es den Agilitysportlern genauso - wenn ab Tag X Meldebeginn war, konnten die Meldestellen sich sicher sein, dass ihr Postbote an diesem Tag klingeln würde, weil er einen Korb voll Meldungen dabei hatte.
Hmmmm .... als ich meine erste Obi-Prüfung geführt habe, war ich auch heilfroh einen Startplatz zu bekommen. Aber nicht, weil es so viele Sportler gab, sondern weil es so wenig Prüfungen gab. Für meine erste Beginner-Prüfung bin ich hin und zurück an die 400-500 km gefahren. Würde ich das einem der Erststarter im VPG-Bereich vorschlagen, würde der vermutlich vor Schreckumkippen.
Meinereiner hatte doch tatsächlich mal die naive Idee, dass es doch eine Option sei, die Ausscheidungswettkämpfe der KG im VPG-Bereich auf zwei verschiedenen Plätzen stattfinden zu lassen, wenn sich denn keine zwei Termine auf dem gleichen Platz finden würden. Als Antwort bekam ich "geht nicht". Ok, wenn es das Reglement so vorschreibt - Pech, seltsame Regel. Die Antwort, die ich dann bekam, hat mich aber völlig umgehauen - nix Reglement - man kann nur den armen Hunden nicht zumuten, innerhalb von 2-3 Wochen zwei Prüfungen auf zwei verschiedenen Plätzen zu laufen. Die Hunde müssten sich ja auch erst mal an den Platz gewöhnen usw.
Und das mir - die zuvor innerhalb einer Woche drei Prüfungen auf drei verschiedenen Plätzen gelaufen ist - zwar "nur" Obedience .... aber nun ja - mein Hund musste da auch durchDie ersten Turnierstarter im Agi in meinem alten Verein - da war es übrigens genauso wie im Obi. Nix 3 Turniere pro Wochenende im Umkreis von 50 km und man muss sich entscheiden, wo man melden möchte ..... die sind 500 km weit gefahren, weil es in näherem Umkreis noch gar keine Turniere gab.
Also NIX Starterfluten. Zumindest nicht in den echten Anfängen - und die Vorschrift von wegen BH-Prüfung gibt es schon länger als die Starterfluten.
ZitatAuch reissen sich Leute, die mit dem Sport nichts zu tun haben darum, sich auchnoch mit deren Prüfungsordnung auseinander zu setzen. Ist schon richtig so, es lebt halt jeder in seiner eigenen Welt
ich hab nix davon gesagt, dass sich die VPG-Leute um die Agi- und Obi-PO reissen. Wieder - wer lesen kann ....
Die AZG (und die bestand ja nun mal nur aus VPG-Funktionären) hätte sich nur mal zurückhalten sollen von wegen die BH-Prüfung als Zwangsprüfung für alle durchzudrücken - aber das hätte ja bedeutet, dass man diese neuen Sportarten, die sowieso schon ganz kritisch von der Seite betrachtet wurden, nicht gängeln kann.
ZitatIch könnte ja grundsätzlich auch ohne BH - aber als "Hürde", als die sie eingeführt wurde, funktioniert sie nunmal und sie ist kein großer Aufwand.
Sie funktioniert eben NICHT.
Oder besser gesagt - es funktioniert genauso gut OHNE BH-Prüfung. Zig Agi- und Obi-Hundesportler beweisen das Wochenende für Wochenende über die ganze Welt ...
Und damit ist eindeutig bewiesen, dass die BH-Prüfung so sinnlos wie ein Kropf ist.
Denn wenn es ohne BH-Prüfung genausogut funktioniert wie mit ...... was rechtfertigt dann der Zwang zur Teilnahme an einer BH-Prüfung?
Der Gehorsam der Hunde kann es nicht sein - das haben wir ja gerade festgestellt, dass es ausserhalb von Deutschland problemlos ohne BH-Prüfung funktioniert.Zitat
Eine BH zählt übrigens auch nicht automatisch in irgendwelche VPG Statistiken - THS, Agility und Obedience Richter dürfen eine BH genauso abnehmen.Irrelevant - die BH-Prüfung zählt nach wie vor zum VPG-Sport. Egal welcher Richter die Prüfung abgenommen hat.
Zitatdann habe ich da einen ganz heissen Tip: Man übernehme ein Amt (KGO Obedience wär da ein ganz heisser Anlaufpunkt) -
Schätzchen - deinen heissen Tipp kannst Du dir sparen ...... dreimal darfst Du raten, was meinereiner seit Jahren bereits so treibt ....
ZitatMan besuche entsprechende Ausschüsse und gebe einen Antrag ein. Wenn man sinnvoll begründen kann, warum man die BH für manche Sportarten abschaffen sollte, kann man darüber sicher diskutieren.
Kann man nicht - das wurde schon oft genug versucht ....
-
<.< hat die BH bei den Rettungshundlern gemacht. Auch da ist die BH zumidnest bei den BRH Leuten Pflicht um an weiteren Prüfungen Teilzunehmen.
Und ich versteh das GEtue darum auch nicht. Wers schafft das er Hund gut geführt durch nen Parcour rennt schafft es auch das der Hund halbwegs passabel durch ne BH kommt. Warum bricht man sich da nen zacken aus der Krone. Gerade Obi Leuten sollte es Wurscht sein, die leben immerhin von der UO. Die machen das doch mit nem Lächeln im Gesicht. Achja und Obi ist wengier Elitär? Wär mir Neu. Und selbst bei den RH'lern meldet man sich standesgemäß zur Prüfung, wie ich heite wie der Hunde heißt aus welcher Staffel wir kommen. Mei manchen Leuten sitz echt der Pup Quer.
Die einzigen die rumpinzen sind die Agi Leute. Manche RH'ler mögens auch net aber sie Trainieren eben 3 Monate drauf und fertig.
Verabschiedet sich auch mal ganz Militärisch und Zackig in die N acht
-
ähm wieso sollte gerade Obi-Leuten die BH egal sein? Lies mal die PO von der BH und der Obi-Beginner danach kennst du sicher den Grund weshalb ich als Obi-Mensch diese BH-Geschichte voll überflüssig finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!