Sportgerät Hund
-
-
Zitat
Die BH kann man ab 15 Monaten ablegen, erster Start im Agility frühstens mit 18 Monaten, also mit oder ohne BH bleibt doch das Mindestalter bestehen. Komische Argumentation.Meine Argumentation ist das auch nicht....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yane das mein ich ja man kann doch eigentlich gar nicht in die Bredouille kommen wegen der BH kein Agi machen zu können, denn mit 15 Monaten sollte ein Agi-Hund doch die Ansprüche einer BH erfüllen. Das ein Obi-Hund das aufgrund der Ausbildung eventuell noch nicht kann ohne sich sinnlos Arbeit zu machen ist auch klar (zumindest nachdem man mit seinem 1. Obihund die BH mit 15 Monaten abgelegt hat ist man da schlauer) Aber fürs Agi brauch ich die Perfektion einfach nicht in der UO.
Fazit: BH als Einstiegsprüfung für VPG ist sicher sinnvoll, für Agi machbar aber sinnlos und fürs Obi schlicht und ergreifend sinnlos. Aber wir könnens alle nicht ändern also machen wir einfach das beste draus und laufen mit unseren Hunden einmal im Leben diese seltsame Prüfung und erfreuen die Richterherzen.
-
Zitat
Im übrigen -das Problem mit BH und Obi ist folgendes:
wenn ich versuche, einem Hund eine möglichst perfekte Fußarbeit beizubringen, dann stört die BH-Prüfung schlicht und ergreifend.
In der Beginner-Prüfung ist die jeweilige Fußarbeit vielleicht etwas länger wie die erste Gerade bei der BH-Prüfung - MIT sämtlichen vorgeschriebenen Winkeln und Kehrtwendungen. Da die Konzentration aufrechtzuerhalten ist für einen jungen Hund weit einfacher, als diese 50 Schritte geradeaus.
Das heisst im Klartext - ich muss mich entscheiden.
Will ich warten, bis mein Hund soweit ist, die Fußarbeit bei der BH-Prüfung ganz sicher in der von mir für's Obi gewünschten Perfektion zu absolvieren - was u.U. recht lange dauern kann.
Oder laufe ich die BH-Prüfung mit einem weniger perfekten Fuß .... im VPG hat man es da leichter - da wird ja vielfach sogar gewünscht, dass der Hund so hochgepuscht läuft, dass er auch schon mal rumhibbelt und bedrängt. In dem Fall den Hund bei der Stange rsp. im Fuß zu halten ist recht einfach - Yanta war ihrerzeit mit 12 Monaten fertig für ne BH-Prüfung - und zwar nicht für "latscht irgendwie nebenher". Im Obi wird dieses extrem hochgepuschte aber nicht gewünscht. Da wird das, was im VPG oft genug noch als "freudig, motiviertes Arbeiten" bezeichnet wird, bereits als "bedrängen" gezogen. Zumindest in den oberen Klassen.Jaja die Nixkönner die elenden VPGler
Kein Mensch erwartet in der BH nen Hund der läuft wie auf der LGA
NATÜRLICH trainieren die VPGler ihre Hunde auch vor der BH so und NATÜRLICH gefällt das nem VPG Richter besser aber wir reden hier von einer BH da wird keiner durchfallen weil der Hund nicht himmelsgeiernd neben einem läuft.
Meine Herren bei uns starten Leute die BH die haben nen normalen Familienhund, der latscht eben so nebenher schnüffelt in der Gruppe auch mal und geht die lange Gerade nur nebenher ( *latsch*) selbst die fallen nicht durch weil es ist keine IPO1 es ist ne BH
Ich weiss das hört sich jetzt zickig an aber ne BH is ja nu kein Meisterstück -
Zitat
Meine Argumentation ist das auch nicht....
Um den Bogen zum Thema zu schlagen ... wer schiss hat, dass der Hund in diesem Zeitfenster die dumme BH nicht packt, sollte sich mal nach nem anständigen Sportgerät umsehenNein, natürlich sollte er mal ganz gründlich sein Training überdenken, da kann dann was nicht passen.
-
Zitat
Um den Bogen zum Thema zu schlagen ... wer schiss hat, dass der Hund in diesem Zeitfenster die dumme BH nicht packt, sollte sich mal nach nem anständigen Sportgerät umsehen
Man sollte eben lieber auf Markensportgeräte zurückgreifen, die machen alles von allein.
-
-
scag das nicht zu laut, ich kenne Leute die haben genau aus diesem Grund nen Mali und machen diesen nun kaputt weil sie einfach mit den Eigenarten der Rasse nicht klar kommen bzw diese negieren.
-
Ich kenn auch Leute die haben seit Jahren Border, sind aber trozdem seit Jahren (und mehreren Bordern) in der A1 und kommen da einfach nicht raus
-
Zitat
Ich kenn auch Leute die haben seit Jahren Border, sind aber trozdem seit Jahren (und mehreren Bordern) in der A1 und kommen da einfach nicht raus
da zeigt isch mal wieder, dass die Rasse nicht alles ist -
irgendwo hab ich hier mal ein schönes Zitat eines Agitrainers gelesen: Wer scheiße führt, muss auch mit scheiße leben oder so ähnlich...
-
Hat ich glaub ich vor 1-2 Seiten schonmal angebracht
"Wer Scheisse führt, muss auch mit Scheisse zufrieden sein"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!