Sportgerät Hund
-
-
Zitat
Hat ich glaub ich vor 1-2 Seiten schonmal angebracht
"Wer Scheisse führt, muss auch mit Scheisse zufrieden sein"
Ja genau! Danke!
Find ich absolut genial! Habe nämlich auch so jemandem in Verein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
rumpienzen kommt von pienzen, was wiederrum aus dem Hessischen kommt und soviel bedeutet wie rumjammern ^^. Rumprinzen kommt in meinem Sprachgebrauch nicht vor ^^
-
Sei nachsichtig mit mir, es ist Freitag!
-
Zitat
Hm für mich hat mit Hund als Sportgerät weniger die Rasse zu tun als die Einstellung des Menschen.
Ich seh immer wieder Leute, die den Lauf runter rennen und dann einfach rausmarschieren, ohne freuen, ohne Spaß.
Macht der Hund dann im Training was falsch, wird das zig Mal wiederholt, der Hund angeschrien und wenn ers immer noch net kann da hin gezerrt und dann ins Auto verfrachtet.
DAS is für mich Hund als Sportgerät.
Bei Turnieren kriegt man das ja recht schnell mit, jeder kennt jeden und man hört und sieht einiges. Und natürlich läufts in der eigenen Runde auch nie perfekt.Ich mach ja selbst Agility, bin aber wenig ehrgeizig. Turniere lauf ich selten, weil Bonnie da eh solche Unsicherheiten zeigt. Klar ärgerts mich wenn sie wie letztens den Slalom jedes Mal irgendwo einfädelt, obwohl ich weiß dass sies kann! Aber ja mei, dann ärger ich mich halt und lass den Part aus und trainier halt in Sequenzen und hol sie wieder runter.
Hundesport muss Spaß machen, mir und dem Hund. Ohne Zwang, ohne Stres.. Aber das können die meisten nicht.
Leider....dabei kann das so schön sein.
Ich hab ja gerade erst angefangen und wir sind bisher dreimal im Fun-Turnier gelaufen. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass ich mit meiner Einstellung nicht weit kommen werde, aber trotzdem:
Wenn ich mit Rudi laufe, schaue ich, wie er im Verhältnis zu seinem Können gelaufen ist, nicht im Verhältnis zu den anderen. Sicher ärgere ich mich dann auch schonmal wie du schreibst, aber meistens, weil ICH den Fehler gemacht und falsch angezeigt hab. Bisher hatte der junge Mann immer Bock und ist auch gut gelaufen. Meine Platzierung bekomme ich meistens erst am Ende mit; beim letzten Mal war ich stolz wie Bolle, dass wir ohne DIS aus dem Jumping gekommen sind.
Während des Laufes bin ich nicht so ganz in der Realität; ich bin mit Rudi unterwegs, da seh ich nix rechts und nix links, und ich gebs zu, seltsame Laute geb ich auch von mir..... und am Ende freuen wir uns gemeinsam, dass es so gut geklappt hat. Er braucht das, ich aber auch. Wenn ich dann wieder runtergekomen bin, frage ich erst nach der Wertung. Vorher hab ich dafür einfach keinen Kopp.Aber ich hab auch schon anderes gesehen - Hunde, die im Fun-Turnier angeschrieen wurden, weil sie total verwirrt waren, und nach dem Ende des Laufes schnell irgendwo im Auto verschwunden sind statt belohnt zu werden.
Was habe ich von einem Hund, der nur eingeschüchtert mitläuft, ohne Spass, so stelle ich mir keinen Teamsport vor. -
Also Fun Turnier fand ich bisher am schlimmsten. Miserabel ausgebildete Hunde, überforderte Hundeführer die den enenfalls überforderten Hund irgendwie ins Ziel Kriegen wollen... Viele Hunde die den Parcours verlassen und auch nicht wieder kommen. Schön war das nicht.
Ich mache Agility und laufe auch höhere Turniere, hab aktuell zwei Hunde in der A3 und wir haben trotzdem extrem viel Spaß. Ehrgeiz und Spaß schließen sich doch nicht aus! klar gibt's immer Leute denen das eine oder das andere fehlt, aber das heißt nicht, dass beides nicht kombinierbar ist.
Der Hund ist eh so gut wie nie Schuld wenn was nicht klappt. Entweder ich hab schlecht geführt oder hab ihn schlecht ausgebildet.
-
-
Zitat
Yane das mein ich ja man kann doch eigentlich gar nicht in die Bredouille kommen wegen der BH kein Agi machen zu können, denn mit 15 Monaten sollte ein Agi-Hund doch die Ansprüche einer BH erfüllen.
Wirklich?
Nach dem, was ich schon alles bei BH Prüfungen gesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher.Mein Hund bspw. ist sehr konzentriert beim Agility und geht mit sehr viel Freude dran. Auch lässt er sich von anderen Hunden nicht ablenken und ist bei mir und dem, was ich mit ihm machen will.
Trotzdem bezweifle ich, dass wir die BH schaffen würden, denn was wir beim Agi nicht machen ist das Fuß laufen über eine gewisse Strecke.
ABER, er würde es evtl. schaffen, wenn wir das trainieren würden. Jedoch würde ich nicht pauschal sagen, dass ein Agi-Hund die Ansprüche einer BH erfüllen würde.Kenne z.B. eine Hündin, die die BH nicht geschafft hat, obwohl sie ein sehr guter Agi-Hund ist. Sie hat auch eine sehr gute Bindung zu ihrem HH und hat Grundkommandos super drauf, ABER sie hat die BH nicht geschafft (beim Fuß erhielt sie zu wenige Punkte und auch das Abliegen und Warten war nicht so gut, also sind sie durchgefallen).
-
Was du beschreibst sind Dinge die man problemlos üben kann (und eigentlich auch sollte) was wir meinten ist das es einfach für einen Agi-Hund besser passt auf die BH mit 15 Monaten zu trainieren weil man sich da nichts kaputtmachen kann so wie man es unter Umständen bei einem Obi-Hund machen würde.
Einen Hund der nur die BH bestehen soll baue ich anders auf und lege andere Schwerpunkte als bei einem Hund der anschließend Obi machen wird.
-
Zitat
Was du beschreibst sind Dinge die man problemlos üben kann (und eigentlich auch sollte) was wir meinten ist das es einfach für einen Agi-Hund besser passt auf die BH mit 15 Monaten zu trainieren weil man sich da nichts kaputtmachen kann so wie man es unter Umständen bei einem Obi-Hund machen würde.
Einen Hund der nur die BH bestehen soll baue ich anders auf und lege andere Schwerpunkte als bei einem Hund der anschließend Obi machen wird.
Okay, dann weiß ich jetzt was du meinst :)Wie ich ja auch schrieb, das sind Sachen, die man lernen kann. Auf jeden Fall. (Wobei gerade das saubere Fuß-Laufen für Arko und mich auf eine längere Strecke VIEL Arbeit kosten würde, doch das wäre es mir wert und ich gebe ihm und mir die Zeit.)
Finde es einfach interessant, was für Meinungen es zu allem gibt.
Ich z.B. finde, dass mein Hund nicht schon mit 15 Monaten die BH machen muss. Zumindest nicht meiner. Denn ich glaube, dass er noch etwa ein halbes Jahr braucht, um sich charakterlich weiter zu festigen. Danach wäre es möglich.
Gerade das Agi-Training, das wir ja jetzt angefangen haben, hilft ihm auch sehr Selbstbewusstsein (sowohl psychischer, als auch physischer Art) aufzubauen. -
Meine Youngster waren beide genau 2 Jahre alt als sie die BH gemacht haben. Früher wären beide im Kopf noch nicht so weit gewesen
-
Zitat
Meine Youngster waren beide genau 2 Jahre alt als sie die BH gemacht haben. Früher wären beide im Kopf noch nicht so weit gewesen
Das denke ich bei Arko auch.Finde sehr wichtig, dass man darauf achtet, wie weit der Hund vom Kopf ist. Arko ist dazu noch nicht reif genug, finde ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!