Sportgerät Hund
-
-
Zitat
Dann hast du noch nicht die richtigen kennen gelernt...
(Ich hasse Verallgemeinerungen... >.<)
genau DAS hab ich auch gedacht.
Zum Thema "Diskutanten": der Aussie ist rassebedingt bekannt dafür, dass sie "bellfreudig" sind - ist also schonmal ein rassetypisches Verhalten. Vielleicht ist es das was du meinst.
Wenig oder nicht motivierte Aussies sind mir bislang noch nicht begegnet, keine Ahnung, wie man einen Aussie motivationslos bekommen soll.
Ob man sich nun einen Aussie oder Border zum aktiven Hundesport auswählt oder lieber einen trägen, behäbigen Hund, weil man selber eher ruhig ist - meine Güte - ist doch gut, wenn aktive Menschen sich auch einen aktiven Hund nehmen. Besser so wie umgekehrt. Man stelle sich vor, man selber wäre Typ "Couchpotatoe" aber man schafft sich einen Border an. Da fass ich mir doch an den Kopp!!!
Allerdings ist es in der Tat so, dass ich im aktiven Hundesport viele "Gespanne" sehe, wo der Hund wie eine Maschine geführt wird. Macht er einen Fehler, wird er rigoros zur Raison gezogen - macht er seine Arbeit gut, wird der Platz schweigend verlassen. Vielleicht noch ein knappes "gut so", das ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle. Das finde ich sowas von traurig. Da ist der Hund nur Mittel zum Zweck - nicht mehr und nicht minder.
Allerdings muss man dazu noch nicht mal in den aktiven Hundesport gehen. Ich mantraile mit meinen Hunden. Bis vor kurzem hatten wir jemanden in der Gruppe, der mit aller Gewalt in die Rettungshundestaffel wollte und sich über relativ kurzen Zeitraum 3 Hunde angeschafft hat, da sie mit jedem Hund zuvor gescheitert war. Sowas kotzt mich an, wenn jemand derart selbstdarstellerisch agiert und den Hund dazu "missbraucht" um einen gewissen Stellenwert zu erreichen. Da wurde ein solcher Druck aufgebaut, andem die Hunde einfach nur zerbrechen mussten.
Aber es gibt ja noch die anderen Hundehalter (gottseidank), die ihre Hunde so auswählen, dass sie ein harmonisches Gesamtbild ergeben, wo es einfach passt.
Also wo es passt denke ich, spricht überhaupt nichts dagegen, wenn man sich einen sportlichen Hund auswählt. Das kann für beide Seiten ein echter Zugewinn sein. Aber wehe es treffen 2 Welten aufeinander.....da wirds echt grauselig.
LG
Windi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es einen komischen Gedankengang einen Hund für eine Sportart zu suchen. Ich suche lieber eine Sportart für den Hund.
Wenn man eine tatsächliche reale Aufgabe für einen Hund hat ist es natürlich logisch dass man einen geeigneten Hund sucht. Aber nur auf die Anlagen zu achten damit man VPG/Agility/Obedience/was auch immer machen kann finde ICH irgendwie komisch. Wenn man unbedingt eine Sportart ausüben will soll man halt Karate/Marathon/was auch immer ausüben anstatt nen Hund zu instrumentalisieren ;-)
Wenn ich dann Anzeigen lese von wegen Hund wird abgegeben weil er sich nicht für VPG eignet oder höre dass ein Hund bis aufs Training im Zwinger sitzt schüttel ich natürlich auch den Kopf und bedauer das arme Sportgerät. Aber schwarze Schafe gibt es eben überall, ich will mich da nicht zu Pauschalisierungen hinreissen lassen.
Ich betone noch einmal: ich finde es nicht schlimm einen Hund für eine Sportart anzuschaffen wenn es dem Hund gut geht. Ich finde es nur seltsam. Das liegt aber sicherlich in meiner Eigenschaft als Vereinshundesportverweigerer begründet.
-
Zitat
Dann hast du noch nicht die richtigen kennen gelernt...
(Ich hasse Verallgemeinerungen... >.<)
Jule, schau dich doch mal auf den Turnieren mal um. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meißen Aussies sind jetzt echt nicht so der Burner. Ich kenn echt nicht viele Aussies die in der A3 wirklich konkurenzfähig sind, mir fallen grad zwei ein, die ich persönlich kenn. Nur weil deine Pika flott unterwegs ist, macht das keinen Unterschied dass die Rasse generell im Agility nicht soooo der Hammer ist. Freu dich doch, dass dein Aussie cool ist, aber die Regel ist das bei aller Liebe nicht!
ZitatWenig oder nicht motivierte Aussies sind mir bislang noch nicht begegnet, keine Ahnung, wie man einen Aussie motivationslos bekommen soll.
Puuuhh ich kenn leider viele viele Aussies mit heftigen Motivationsproblemen. Aber vielleicht ist "motiviert" auch Definitionsdache?ZitatWelpengruppen lehn ich auch absolut und voll ab, braucht mM nach kein Mensch
Ohh ich auch, ich auch!!!Zitatdes HH liebstes hobby ist vielleicht agility, und der hund will gefallen, darum gibt er sich alle mühe; aber mir kann keiner erzählen, dass hunde "agility" oder "Hundeshow" sagen würden, wenn wir sie denn nach ihrer lieblingsbeschäftigung befragen würden. eher "hasen jagen", oder "mäuse ausgraben"´....
naja "Agility" und "Ausstellen" sind ja zwei paar Schuhe. Unterschätze nicht wie lustig Agility für Hunde sein kann.
Und du darfst meine Hunde gern fragen, sie werden Agility antwortenEs geht ja nicht um den Sport, sondern um das Zusammenarbeiten mit dem Menschen, naja Agi finden die Hunde schon geil, weils halt schnell ist, aber auch Obedience machen die Hunde total gern, einfach weil es ihnen Spaß macht was mit dem Menschen zu machen. An Mäusebuddeln zeigen meine Hunde z.B. ÜBERHAUPT kein Interesse. Aber Hütehunde sind halt dazu gezüchtet mit dem Menschen arbeiten zu wollen und nicht jagen zu gehen und Mäuse auszugraben. Deshalb passt das schon, für alle Beteiligten.
-
Zitat
kein hund rast von geburt an gerne durch stangen und tunnel, und agility etc. ist doch nur ein müder ersatz für den eigentlichen, ursprünglichen einsatz des hundes, sei es hüten, treiben etc. des HH liebstes hobby ist vielleicht agility, und der hund will gefallen, darum gibt er sich alle mühe; aber mir kann keiner erzählen, dass hunde "agility" oder "Hundeshow" sagen würden, wenn wir sie denn nach ihrer lieblingsbeschäftigung befragen würden. eher "hasen jagen", oder "mäuse ausgraben"´
Eh nicht. Soll auch kein Ersatz für das Hüten sein, ist es ja noch nichtmal annähernd
Sagt auch keine dass BC's die idealen Agihunde sind. Aber sie lassen sich eben verdammt leicht ausbilden
Und auch hier kommts wieder auf die Ausbildungsweise an.
Nen 3 Monate alten Border durch Tunnel und Ausleger fetzen lassen find ich auch net super, mir käm mein zukunftiger Border nicht vor 1 1/2 - 2 Jahren auf den Agiplatz. Aber man kann auch diese Hunde so ausbilden, dass sie net komplett debatt werden. Und darin liegt der feine Unterschied.Und zwecks Hasen jagen und Mäuse ausgraben - lass das mal nen Border oder Mali machen, ausschließlich das. Ohne weitere Beschäftigung.
Das geht ganz schön nach hinten los, diese Hunde brauchen Beschäftigung, nicht jeder kann ihnen die ursprüngliche Arbeit bieten (der BC wär wohl so gut wie ausgestorben, würde er nur von Schäfern gehalten, der Hype drum is aber auch sch), also warum nicht alternativ ordentlich ausbilden und beschäftigen?Und allgemein wegen dem "Warum nicht Rasse XY, kann man auch im Sport XY führen". Ja man kann, aber wieso sollte man es sich schwerer machen als nötig? Wo wir wieder bei der Art des Ausbildens landen, das liegt am Halter. Lässt man den Hund Junkie werden und wie blöd über den Parcours fegen oder unkontrolliert dem Helfer an den Arm springen, oder arbeitet man das ganze ordentlich, bringt den Hund dazu sich zu konzentrieren und somit wird der Hund geistig und körperlich ausgelastet und man hat nen tollen Begleiter im Sport.
Wobei das ja Vorraussetzung ist, kein VPG'ler brauch nen unkontrollierten Hund am Helfer und kein Agimensch braucht nen hetztenden Hund der Stangen schmeißt, Zonen überspringt, nicht schaut und ins Dis hetzt.Aja zum langsamen Aussie, bei Bedarf kann ich ein Video meiner Trainerin einstellen, dieses Jahr auf der WM gestartet, einer von 2 Aussies. Leider 2 geniale Dis, war Schade drum. Aber die Hündin schießt so manchen Border ab.
-
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es immer ein wenig befremdlich finde, wenn ein Hund explizit für einen bestimmten Sport gekauft wird, das hat für mich persönlich (!) schon den Beigeschmack "Sportgerät". Tut mir leid, aber bei mir kommt das oft so an. Und ich mag das nicht. Ist aber nur mein eigenes Empfinden, muss keiner verstehen.
Aber natürlich darf man das nicht verallgemeinern und so... Nur finde ich es irgendwie unsympathisch (sorry), wenn jemand der Meinung ist, er muss im Agi oder wo auch immer auf bestimmte Titel hinarbeiten und dafür wird eben entsprechend der Border o.ä. gekauft.
Bei mir war es so, dass ich erst durch den Hund zum Hundesport (in meinem Fall Obi) gekommen bin. Ich bin nicht ehrgeizig (ich wollte nie über die BH hinauskommen ), aber mein Hund war toll, ich ließ mich bequatschen und startete auf Turnieren. Und zwar so lange, bis ich endlich gemerkt habe, dass das für meinen Hund gar nicht so toll ist. Also laufen wir keine Turniere mehr, fertig. ICH muss aber auch nicht Landesmeister oder was auch immer werden
Meinen Welpen habe ich mir jetzt nicht gekauft, damit ich im Obi doch noch mal was reißen kann. Die ist hier, weil ich einen zweiten Hund wollte, einen, der ein bisschen fröhlicher durchs Leben geht als mein Ersthund. Wenn sich jetzt herausstellt, dass sie DER Obi-Hund ist, dann wird sie in diesem Sport geführt, dann geht sie vielleicht auch auf Turniere, aber ich mache das von ihrem Talent und ihrer Einstellung abhänig und nicht von meinem Willen.
-
-
Zitat
interessant.
und ja, auch wenn ich viele der kommentare hier lese (nicht nur in diesem thread), habe ich ganz sicher das gefühl, dass viele HH den hund als alles mögliche sehen, incl. sportgerät, nur nicht als vollwertige bereicherung des alltages und ein eigenständiges wesen mit rechten und pflichten, um es einmal profan auszudrücken. der hund muss funktionieren, mich genau so und so angucken etc., dass ist mir alles unbegreiflich. so ähnlich müssen sich mütter verhalten, deren kinder "die besten" sein müssen.
Hundesport ist für mich und meinen Hund Bereicherung des Alltages. Mein Hund egleitet mich im gesamten Alltag, kommt mit auf Arbeit, spielt mit seinem Bruder, schläft im Bett, bekommt gutes Futter, wird tierärztlich betreut und dennoch ist dies alles kein Widerspruch zum Hundesport den wir leistungsorientiert und erfolgreich betreiben. Das wir mehrmals täglich an Winzigkeiten üben macht uns beiden Spaß.
Ich weiß echt nicht wo das Problem liegen soll? Das er ausgelastet und ausgeglichen ist? Das er es liebt mit mir zu arbeiten? Das ich sein bester Freund bin? Das er durch seine gute Bindung zu mir viele Freiheiten hat, die so manch Familienhund nicht haben kann?
Vielleicht kannst du mir das ja bitte genau erklären!
-
Zitat
Aja zum langsamen Aussie, bei Bedarf kann ich ein Video meiner Trainerin einstellen, dieses Jahr auf der WM gestartet, einer von 2 Aussies. Leider 2 geniale Dis, war Schade drum. Aber die Hündin schießt so manchen Border ab.
Ja einer von zwei ...und 160 Bordern. -
Zitat
Ja einer von zwei ...und 160 Bordern.Ja fand ich auch gruselig als ich auf die Liste gschaut hab. :O
Wie gesagt, ich bin eine ziemliche Agiborder-Gegnerin, weil ich 95% einfach grausig finde. Allein wenn ich die großen Pupillen seh.. nicht der richtige Sport für diese Rasse, vermutlich müssen sie wirklich zu wenig denken oder es liegt extrem an den Haltern..Aber in der Small sahs mit den Shelties auch gar net so viel anders aus
-
Zitat
Ich finde es einen komischen Gedankengang einen Hund für eine Sportart zu suchen. Ich suche lieber eine Sportart für den Hund.
das wollte ich mit meinem Posting sagen
aber wie schon gesagt... eigenes Empfinden. Jeder wie er mag
-
Das Medium nicht zu vergessen!
Starterfeld Agility WM 2012
Large
160 Border Collie
8 Belgian Shepherd (Malinois)
5 Croatian Sheepdog
2 Australian Shepherd
1 Australian Kelpie
1 Belgian Shepherd (Tervuren)
1 Belgian Shepherd (Groenendael)
1 German Shepherd
1 English Cocker Spaniel
1 Golden Retriever
1 Nova Scotia Duck-Tolling Retriever
1 VizslaMedium
61 Shetland Sheepdog
19 Pyrenean Shepherd
9 Border Collie
7 Mudi
5 Poodle
5 Fox Terrier
3 Spanish Water Dog
3 Parson Russell Terrier
3 Miniature Schnauzer
3 Manchester Terrier
3 Kromfohrländer
3 Kooikerhondje
3 English Cocker Spaniel
2 Croatian Sheepdog
2 Beagle
1 Welsh Terrier
1 Schapendoes
1 Pumi
1 Papillon
1 Jagdterrier
1 Cavalier King Charles Spaniel
1 Border Terrier
1 Barbet
1 Australian Kelpie
1 American Cocker SpanielSmall
83 Shetland Sheepdog
18 Poodle
13 Parson Russell Terrier
5 Papillon
4 Jack Russell Terrier
4 Miniature Schnauzer
3 Cavalier King Charles Spaniel
2 American Cocker Spaniel
2 German Spitz
2 Pinscher
2 Welsh Terrier
1 English Cocker Spaniel
1 Jagdterrier
1 Schipperke
1 Swedish Vallhund
1 Tibetan Spaniel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!