Sportgerät Hund
-
-
Meine beiden haben beide mit 16 Monaten die BH bestanden. Nicht wunderschön aber ordentlich. Die Kleine die alles andere als souverän ist sogar als Tagesbeste. Geht schon... Auch einem "unfertigen" Hund kann man mal 10min BH zumuten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar, das kann man. Jedoch ist dabei wichtig zu sehen, wie der jeweilige Charakter ist.
Arko wäre überfordert und es würde ihn sehr nervös machen. Er muss noch viel Ruhe lernen, auch wenn er das schon recht gut kann, weil meine Ruhe sich auf ihn übertragen lässt. -
Was hat denn Ruhe lernen mit der BH zu tun?
-
Wenn er nicht entspannt ist, wird er fahrig und nervös. Das wiederum führt dazu, dass er nicht gut mitarbeiten kann
-
Dann würd ich mal an der Konzentration arbeiten und nicht an "Ruhe halten"... Ruhe heißt für mich... Geh pennen Arbeit ist vorbei. Das wäre ha für eine UO faral *lach* Wenn der Hund im Training überdreht weil er zu motiviert ist würd ich die Energie unbendingz beibehalten aber lenken. Impulskontrolle und Konzentration fördern usw.
Meine Freundin ist die BH mit ihrem Sheltie gelaufen, der vor lauter Übermitivation alle 4-5 Schritte ein Twist eingebaut hat. War lustig, Prüfung bestanden, mit Lob vom Richter wie freudig der Hund arbeitet (natürlich mit dem Hinweis, dass man daran arbeiten soll, bla bla)
-
-
Zitat
Dann würd ich mal an der Konzentration arbeiten und nicht an "Ruhe halten"... Ruhe heißt für mich... Geh pennen Arbeit ist vorbei. Das wäre ha für eine UO faral *lach* Wenn der Hund im Training überdreht weil er zu motiviert ist würd ich die Energie unbendingz beibehalten aber lenken. Impulskontrolle und Konzentration fördern usw.
Meine Freundin ist die BH mit ihrem Sheltie gelaufen, der vor lauter Übermitivation alle 4-5 Schritte ein Twist eingebaut hat. War lustig, Prüfung bestanden, mit Lob vom Richter wie freudig der Hund arbeitet (natürlich mit dem Hinweis, dass man daran arbeiten soll, bla bla)
Okay, wir haben unterschiedliche Definitionen von Ruhe :)
Bei mir ist entspannen, wenn der Hund pennen soll, sich entspannen soll.
Mit Ruhe meine ich die innere Ruhe. Der Hund geht gelassen an eine Situation rann, eben konzentriert :)
Gerade solche Sachen, wie den Twist möchte ich einfach bei meinem Hund in dem Moment nicht. Er soll ruhig und mit Freunde mitmachen :) -
Zitat
Meine beiden haben beide mit 16 Monaten die BH bestanden. Nicht wunderschön aber ordentlich. Die Kleine die alles andere als souverän ist sogar als Tagesbeste. Geht schon... Auch einem "unfertigen" Hund kann man mal 10min BH zumuten...
Aber warum? Klar gibts Hunde die das mit 15 Monaten prima wuppen, ist ja auch kein Hexenwerk. Und dann gibts halt Hunde die dafuer n bissle laenger brauchen. Wieso soll ich mit denen in die Pruefung gehen!?
Vllt. hab ich grad auch nen groben Denkfehler... aber ein Hund der von der Reife her noch nicht weit genug fuer die BH ist, der packt doch auch keine anderen Pruefungen. Nicht weil er die Sachen an sich nicht kann, sondern weils da noch an Sachen wie...meinethalben an Konzentration hapert. D.h. fuer mich ergibt es zum Zeit sparen ueberhaupt keinen Sinn mit nem unfertigen Hund in die BH zu gehen.Zum Rest vom Thread: Jeder Topf findet seinen Deckel, mal so ganz schnoede gesagt.
Was daran so schlimm ist, sich den passenden rauszusuchen versteh ich nicht. -
Warum soll ich eine Prüfung bis zur Perfektion trainieren wenn ich sie nur schnell gemacht haben will ud den kram dannnie wieder brauch? Wie schon ausreichend diskutiert braucht man den BH Kram nicht fürs Agility. Bestanden reicht doch vollkommen, da muss man nicht warten bis der Hund perfekt ausgereift ist, wobei ich glaub es ist auch einfach eine Sache des Trainigs. Wir stecken da jetzt nicht mega viel Energie rein.
-
Mit unfertiger Hund meinte ich keinen Hund der noch kein perfektes Fuss kann sondern einer dessen Konzentrationsspanne noch nicht fuer die BH reicht. Das hat nix mit dem Inhalt des auserwaehlten Sports zu tun.
-
Und was schadet es wenn man die BH doch macht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!