Sportgerät Hund
-
-
Zitat
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - ich war vorgestern auch ne "Eislaufmutti" (der Ausdruck gefällt mir, Kicher).
Mein Hund musst mit mir joggen, und da ich beim joggen auch wirklich laufen und nicht immer wieder stehen bleiben will war schnüffeln einfach nicht drin. Heißt - ich habe es ihr einfach verboten, auch mal geschimpft und sie, wenn sie nicht weiter wollte auch einmal gnadenlos weiter gezogen.
Grundsätzlich geht mein Hundchen sehr gerne joggen, aber - was bitte spricht dagegen so zu joggen dass es auch mir gefällt, also ohne Schnüffelpausen. Das muss sie einfach lernen, denn auch für Hunde muss das Leben nicht nur ein Ponyhof sein.
Und heute wird die "Eislaufmutti" beim Training nur Starts üben, auch wenn Hundchen lieber immer und immer wieder die komplette Hindernisbahn laufen will.
Man muss sich doch nur mal hier im Forum umschauen, was tun wir nicht alles für unsere Hunde. Ich finde es dann nicht verwerflich, dass die Hunde auch mal ein bisschen was für uns tun dürfen, zumal sogar deren "Arbeit" so gestaltet wird dass sie Spaß daran haben.
Trotzdem wäre ich in meinem nächsten Leben sehr gerne mein Hund in meiner Familiee.
In meinen Augen spricht da auch nichts dagegen. Besonders dann wenn der Hund die Tätigkeit im Grunde liebt. Ich handhabe das beim Fahrradfahren mit meinem Hund ähnlich. Till läuft mit absoluter Begeisterung am Fahrrad. Da lasse ich ihn auch oft am Springer obwohl er frei nebenher laufen könnte, einfach weil ich eine Runde fahren, mich entspannen und mal nicht so genau nach ihm schauen und nicht immer mal wieder anhalten um ihn vor befahrenen Strecken wieder zu sichern möchte. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Allerdings ist es mir extrem wichtig, daß mein Hund eine Möglichkeit hat mir zu sagen: "Ich kann nicht mehr", weil ich am Fahrrad nun einmal die Stärkere von uns beiden bin. Also etwas woran ich unterscheiden kann, ob er jetzt einfach nur einmal schnüffeln möchte, weil es hier gut riecht oder ob er an seiner Leistungsgrenze angekommen, oder das Tempo zu schnell ist. Oftmals machen wir Kombitouren. Zunächst fahren wir eine Strecke mit dem Rad die uns zu einem Gebiet führt wo ich das Fahrrad dann abstelle und wir eine Runde zu Fuß gehen. Anschließend geht es dann mit dem Fahrrad ein kurzes Stück direkt nach Hause.
LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage "Sportgerät?" kommt hier imho von der falschen Seite. Dass man sich einen Hund genauso wie einen Lebenspartner tendenziell so aussucht, dass es möglichst gute Schnittmengen gibt ist doch vollkommen normal. Im Gegenteil - wenn ich als Couchpotatoe nen Border heim hole und der Hund dann ausrastet weil´s ihm langweilig wird, dann ist das einfach meinem Egoismus geschuldet, einen Hund haben zu wollen, der mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zu meiner Mentalität passt.
Die Sportgerätefrage stellt sich imho immer dann, wenn ein Hund doch nicht für den Sport geeignet ist, den man ausüben wollte oder Anlagen für was vollkommen anderes zeigt. Da zeigt sich dann ob Sport mit Hund oder Hund für Sport.
Ich hatte ne Maline auf dem Platz, die nie in den SD reingefunden hat. Das wär ein grandioser Hund für OBE gewesen, da bin ich mir sicher. Agi hätte ich bei ihr auch gut gesehn. Fährte war sie solide, nur halt der SD im IPO - das hat sie zwar auch gemacht, aber es war nie ganz ihrs.
Jetzt hab ich nen AHH, der sicherlich ne sehr gute Agi-Anlage hat. Ich behaupte aber auch, der würde im SD extrem solide aufzubauen sein. Die Anlage ist absolut da. IPO würde aber nix, weil der Hund zwar ne Nase hat, die aber aus Prinzip nicht benutzt. Fährte? Kannsu knicken. OBE? Könnte man reinwürgen, klar. Können tut er sowas. Aber es würde ihm nie wirklichen Spaß machen.
-
Als mein Mini-Mix Evil im Agility in Rente ging, habe ich mir einen Großpudel dazugeholt, um weiterhin Agility zu machen und auf Turniere zu fahren.
Mein Pudel findet allerdings zo ziemlich jede Hundesportart blöd, bei der immer das Gleiche gemacht wird (er springt über 3 Hürden, dann ist auch gut; beim Longieren läuft er 2-3 Runden, dann hat er genug und nach 3 Wiederholungen SITZ oder PLATZ verweigert er die Zusammenarbeit).
Deshalb habe ich für uns das Mantrailing entdeckt. Da ist er mit Feuereifer dabei (außer der Trail war zu einfach, dann bummelt er kurz vor der Suchperson rum und markiert erst mal noch jeden Busch an).
Und auch Apportieren in Feld und Wald gefällt ihm gut.Ich vermisse zwar die Sonntage auf den Turnieren, aber da kann ich ja in ein paar Jahren den nächsten Hund fragen, ob er Lust dazu hat.
-
Zitat
Die Frage "Sportgerät?" kommt hier imho von der falschen Seite. Dass man sich einen Hund genauso wie einen Lebenspartner tendenziell so aussucht, dass es möglichst gute Schnittmengen gibt ist doch vollkommen normal. Im Gegenteil - wenn ich als Couchpotatoe nen Border heim hole und der Hund dann ausrastet weil´s ihm langweilig wird, dann ist das einfach meinem Egoismus geschuldet, einen Hund haben zu wollen, der mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zu meiner Mentalität passt.
Die Sportgerätefrage stellt sich imho immer dann, wenn ein Hund doch nicht für den Sport geeignet ist, den man ausüben wollte oder Anlagen für was vollkommen anderes zeigt. Da zeigt sich dann ob Sport mit Hund oder Hund für Sport.
Ich hatte ne Maline auf dem Platz, die nie in den SD reingefunden hat. Das wär ein grandioser Hund für OBE gewesen, da bin ich mir sicher. Agi hätte ich bei ihr auch gut gesehn. Fährte war sie solide, nur halt der SD im IPO - das hat sie zwar auch gemacht, aber es war nie ganz ihrs.Jetzt hab ich nen AHH, der sicherlich ne sehr gute Agi-Anlage hat. Ich behaupte aber auch, der würde im SD extrem solide aufzubauen sein. Die Anlage ist absolut da. IPO würde aber nix, weil der Hund zwar ne Nase hat, die aber aus Prinzip nicht benutzt. Fährte? Kannsu knicken. OBE? Könnte man reinwürgen, klar. Können tut er sowas. Aber es würde ihm nie wirklichen Spaß machen.
Das sehe ich genau so. In diesem Falle würde der Hund nicht als Hund gesehen werden, sodern als Sportgerät mißbraucht werden.
LG
Franziska mit Till
-
Ein paar Seiten vor steht etwas davon das die BH für AGI und Obe völlig hirnig sei und die VPGler mal wiedert die bösen sind?
Da krieg ich echt die Pimpernellen!
Wenn mein Hund mit 15 MOnaten noch nicht fertig für eine BH ist, dann mach ich sie eben ein halbes Jahr später! Wie war das mit dem "Sportgerät-Hund"?? Es gibt keine Sonderpunkte dafür das ein möglichst junger Hund bereits eine möglichst hohe Prüfung läuft, das wird im AGI oder Obe nicht anders sein als im VPG. Eine BH-Prüfung ist für mich wirklich das Mindesmass an Ausbildung die ein Hund haben sollte. Ihr vergesst alle, die ihr so herrlich auf die VPGler schimpft, das die VPGler diejenigen sind die Euch in den ersten Jahren überhaupt eine Möglichkeit geschaffen haben mit Euren Hunden zu trainieren.
Die BH hieß früher VBH (Verkehrssicherer Begleithund) und das sollte doch wohl auch ein Agihund sein.
Wenn die BH angeblich kontraproduktiv für Obe ist. Dann trainiert doch solange Obe bis es passt und macht dann erst die BH, auch wenn der Hund dann schon älter ist.
Die BH wurde im Laufe der Jahre -als Zugeständnis für die Funsportarten - immer wieder angepasst: Zuerst gab es die BH-A , ohne Schuss, dann gabs den Schuss gar nicht mehr, inwzwischen werden Sitz und Platz nicht mehr aus der Bewegung sondern aus der Grundstellung gemacht und man muss auch nicht mehr soweit weggehen. Also entschuldigt bitte, aber wenn Eure Hunde das nicht packen, dann weiß ich auch nicht!
Ich kann das schon verstehen wenn die meisten VPG-Plätze keine Agi-Sparten mehr zulassen wollen. Die Plätze die ich kenne, bei denen beides nebeneinander läuft sind alle unzufrieden weil die Leute einfach null Ebene miteinander haben. -
-
Na nun mal langsam. Niemand hat sich über die VPGler aufgeregt (im übrigen heißen die inzwischen IPOler) sondern hier wurde der Sinn und Unsinn der BH diskutiert. So wie der Hundesport sich heute darstellt ist er historisch gewachsen und natürlich entstehen daraus heute Kritikpunkte. Aber ohne Kritik gäbe es keine Weiterentwicklung.
Ich finde es nicht verwerflich eine Prüfung so gut wie möglich zu laufen. Es muss keine hohe sein aber wenn ich auch höher führen will sollte die Ausbildungsbasis stimmen. Ansonsten muss man nach jeder Prüfungsstufe nämlich sehr viel immer wieder neu aufbauen um es den neuen Erfordernissen anzupassen. Und damit macht man es nicht nur sich sondern vorallem dem Hund unnötig schwer. -
Ja Lockenwolf, aber wo ist das Prpblem seinen Hund in seiner Sparte aufzubauen und dann eben die BH zu laufen?
Ich bilde doch meinen Hund auch so aus, als wenn ich mit ihm die IPO machen will (Korrektheit, Arbeitsfreude eingeschlossen) und wenn ich dann der meinung bin das wir soweit sind, dann mach ich die BH. Meine Hündin war bereits 2,5 Jahre als ich mit ihr die BH gemacht habe, weil es erst dann für mich sinnig war. Wo ist das Problem?
In den Beiträgen las es sich, als wenn Euch diese "lästige und unnütze" BH davon abhalten würde möglichst schnell an Turnieren oder Wettkämpfen teilzunehmen. Da frage ich mich, warum man dann nicht einfach noch ein halbes Jahr wartet?Lockenwolf, ich bin sicher wir wissen beide wovon wir reden. Ich mach übrigens immer noch VPG (Vielseitigkeitsport für Gebrauchshunde) und dieses nach der IPO (Internationale Prüfungsordnung) Und wenn ich dann endlich irgendwann meinen roten Großpudel habe, dann mach ich THS und Obedience!
-
Das Problem ist dass wenn ich meinen Hund wirklich mit allem Pipapo für eine BH ausbilden würde dann zählen dazu auch korrekte Kommandos und ein Vorsitz. Weiterhin muss der Hund in der BH so lange in die Ablage. Alles Dinge die ich fürs Obi wieder anders machen muss, die aber für den Hund in diesem alter noch recht schwer auseinander zu halten sind. Klar bestehe ich die Prüfung auch mit einem Hund der fürs Obi ausgebildet wird und das auch noch als Tagesbester aber ich weiß dass ich mich nicht an die PO gehalten habe. wenn der Richter (IPO) dennoch begeistert ist freue ich mich natürlich und gebe auch keine Punkte wieder her aber korrekt bewertet im Sinne der PO ist das nicht.
Warum mit GP kein IPO mehr??
-
Würde ich Obe machen, würde ich den Vorsitz z.B. einfach weglassen. Bekomme ich die Punkte eben nicht, was soll's. Oder ich würde ihn beibringen und im Obe den Hund anders abrufen (das gibt es dort auch, oder? Nur eben ohne zwingenden (?) Vorsitz).
Im Grunde kann man es nie allen Recht machen. Ändert man die PO bockt irgendwer rum. Egal ob nun die VPG-Leute, die aus dem Bereich Obe oder die Agility-Leute. Irgendwas passt immer nicht (zu schwer, zu leicht, unnötig, oder oder oder).
Pan sollte eigentlich jetzt BH laufen. Aber er ist nicht so weit. Macht er sie eben im Frühjahr. Ist er halt keine 15 Monate alt. Was soll's. Ich brauch das nicht für mein Ego. Der Hund bekommt die Zeit, die er braucht und fertig. -
Zitat
Warum mit GP kein IPO mehr??
Ganz einfach: weil es so gut wie keine GPs gibt die dafür geeignet sind. Sicherlich könnte man, wenn man viel Glück hat, ein bißchen "Just for Fun" machen, aber dafür mach ich das schon zu lange und zu ernsthaft das mir das dann ausreichen würde. Stell Dir mal vor ich rufe bei den Züchtern an und sage: Ich brauche einen triebstarken und durchsetzungsfähigen GP mit dem ich IPO machen kann! Na die Gesichter möcht ich sehen
War das hier nicht auch gerade das Thema "Der Hund als Sportgerät"? Wenn ich IPO machen will, kauf ich mir den Hund danach und da denke ich nunmal, das die Fähigkeiten eines durchschnittlichen GP in anderen Bereichen liegen und das ist auch gut so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!