Sportgerät Hund
-
-
Zitat
Ein Vereinskamerad von mir hat mit 15 monatigem Hund die BH gemacht, ne Woche später Sa Beginner, So die 1; dann 2 1/2 Monate später die 2, 1 Monat später die erste 3. Ergo Hund mit 20 Monaten und 2 "v" in der Obi 3, damit er mit 2 1/2 Jahren dann zur DM kann.
...und das ist das, wo ich persönlich das Ko... kriege.
sowas trifft man aber immer öfter an. Kenne auch so einen Fall. Da musste es extra dafür ein BC aus Leistungslinie sein, denn das erhöht die Chancen.
ich frag mich dann immer, WARUM das so sein muss? Mag ja sein, dass der Hund ein Überflieger ist und der HF es wirklich drauf hat, aber bitte, wieviel trainiert man denn dann, um SO schnell voranzukommen?Es gibt Ausnahmetalente, ja, aber ganz ehrlich, wir sind alle nur Menschen, und wenn ich so jemanden im Verein hab wie oben beschrieben, dann hat man sicher auch Leute dabei, die da dann nacheifern, weil sie meinen, das sei normal und sich unter Druck gesetzt fühlen und DANN kommt nämlich auch sowas zustande wie vorher jemand schrieb, nämlich dass man viel zu früh auf Prüfungen geht (heißt Hund/HF ist noch längst nicht prüfungsreif, aber die Prüfung muss man laufen, nur um bei irgendeinem nichtvorhandenen Wettstreit (wer den jüngsten BH-Hund hat...) vorne dabei zu sein). Das nimmt für mich dann Formen an, die einfach realitätsfern sind. Und dann kommen da noch Trainer ins Spiel, die irgendwelche fragwürdigen Methoden "empfehlen", mit denen man sich langfristig den Hund ruiniert. Wenn man jung ist und den ersten Hund hat, macht man da mit, so lange, bis man merkt, was schief läuft. Und dann heißt es... Kurve kriegen. Wenns blöd läuft, kann man dann erstmal wieder anfangen, den Hund zu motivieren... Ist jetzt ein extremes Beispiel (nicht ausgedacht!), aber ich hab den Eindruck, dass es keine Seltenheit ist.
...und es heißt ja, ein Hund DARF mit 15 Monaten die BH laufen, nicht, er darf nicht älter als 15 Monate sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und der Rest uhh ähmm Sorry aber Platz heißt Platz. Aufm Platz, im Alltag oder sonst so. Wenn ich Platz sage hat der Hund liegen zu bleiben. Er hat ins Platz zu gehen wenn er was nachjagen will ect.. Was den nu der große Unterschied ist von nem Platz ausser Sicht und nem Platz wo der Hund 7min liegen muss, versteh ich jetzt nicht. Beides muss man üben. Aber wenn Platz auch ein Alltagstauglich Kommando sein soll (ist es bei mir ja) muss das in beiden Situationen funktionieren.
Der Unterschied sind die verschiedenen Ausführungen. Im Alltag ist es mir sowas von wumpe, wie der Hund ins Platz geht und ob er nun schief liegt und wohin er schaut und ob er seine Füße bewegt usw.
Oder im Vergleich BH und Obedience: Bei der BH soll der Hund halt liegen bleiben während der andere seine UO läuft. Ich hab noch nicht erlebt, dass man da Punkte gezogen bekommen hätte, weil der Hund nicht in einem Schwung ins Platz knallt, oder weil er schief liegt, oder weil er durch die Gegend schaut.
Beim Obedience hat sich der Hund schnell in die Sphinx Stellung zu schmeißen und exakt so liegen zu bleiben. Kein Füße bewegen, kein Gewicht verlagern, kein Schnüffeln, kein Kopfdrehen. Das bedeutet alles Punktabzug.Heißt für mich aber, dass ich entweder einen komplett anderen Kommandosatz nehme und meinem Hund da sehr deutlich den Unterschied in den Ausführungen klar machen muss, oder aber meine Obedience Kommandos bei der BH verwende und sie mir dadurch gegebenenfalls versaue.
Hunde lernen aber eben leider nicht nur auf Grund von Hörzeichen sondern auch situationsbezogen zu arbeiten. Und wenn meine Kleine auf dem Hundeplatz ist, dann läuft die automatisch richtiges Fuß auch wenn ich was anderes dazu sagen würde. Denn die erkennt an meiner Haltung und der Situation ganz genau was jetzt kommt. Fürs Obedience baue ich die Fußarbeit super kleinschrittig auf, weil ich sie eben perfekt haben will. Das ist aber eben auch darauf ausgerichtet, dass sie das die Länge einer Obedience Prüfung absolut korrekt zeigt. Die UO in einer Beginner dauert ungefähr 90 Sekunden - die UO in der BH 7-8 Minuten....Im Prinzip hab ich da drei Möglichkeiten:
Ich laufe die BH mit meinen Obedience Kommandos und hoffe halt mal darauf, dass der Hund es trotzdem irgendwie "durchhält" die Spannung aufrecht zu erhalten und korrekt zu laufen. Wenn ich Pech hab, hab ich mir damit die UO erstmal versaut und darf von vorn anfangen.
Ich warte bis der Hund tatsächlich so alt ist bis er auch 7-8 Minuten UO auf Obedience Niveau kann und starte erst dann. Also auch keine Obedience und Agility Prüfungen bis dahin.
Ich bringe dem Hund verschiedene Kommandos bei und nutze für die BH ein "Alltagsfuß", bei dem der Hund halt nebenher läuft und womit ich die BH nach derzeitigen Richtern locker auch bestehe.Finde ich jetzt alles ehrlich gesagt nicht so pralle. Die BH an sich macht für mich keinen Sinn. Vor allem, da man sich ja anscheinend selber nicht einig ist, was man da sehen möchte. Auf der einen Seite heißt es, es sei eine Gehorsamsprüfung die Alltagsgehorsam überprüfen möchte (na da isses aber doch egal wie der Hund neben mir herläuft, da brauch ich kein korrektes Fuß) auf der anderen Seite will man aber eben doch ein Hundesportfuß sehen. Ja was denn nun?
Die Änderungen der BH sind ja leider auch absolut schwachsinnig. Aber anscheinend ist man ja nicht flexibel genug um das feste Laufschema abzuschaffen und stattdessen nur vorzuschreiben was man sehen möchte (Kehrtwende, linker Winkel, rechter Winkel, .... ).
-
Maanu, nein, da fragt keiner nach.
Aber Diskussionspunkt ist immer wieder, dass man die Bh durchschlampt und dann gezwungen ist, Fehler rauszuarbeiten. Weil die Bh ja ein böses, ewig langes Schema hat, das der Hund dann runterschlampt, statt aufmerksam und konzentriert zu arbeiten. Wobei es meines Erachtens einfach die Entscheidung des Hundeführers ist, ob er auf die BH oder das, was danach kommt, trainiert. Weil, wenn man auf das sportliche Leben nach der BH trainiert, muss man auf die BH nicht separat trainieren.
Beispiel: wenn du so deppert bist, mit Deinem Hund für die BH die Platzübung auf BH Niveau zu trainieren, also aus dem Sitz heraus, dann kann Dir keiner helfen, wenn Du hinterher im Vierkampf rumheulst, dass dein Hund das Platz aus der Bewegung nicht kann. Dies ist dann eine neue Übung, die man neu beibringen muss. Dies unter den erschwerten Bedingungen, dass der Hund nen blöden Bewegungsablauf gelernt hat, der das ganze langsam macht (erst sitzen und dann runterkrabbeln). Trainierst gleich richtig auf Platz aus der Bewegung, ist das für Deinen Hund dann später auch kein Problem. Und an der BH- Prüfung, wenn es nicht aus der Bewegung ist, wird dein Hund es auch richtig machen, er weiss ja, was Platz ist und kennt es, dass Du weggehst. Und von einem mal stehenbleiben an der Prüfung, wird er nicht für alle Zeiten verdorben sein und das Platz aus der Bewegung verlernt haben.
-
Zitat
Weil, wenn man auf das sportliche Leben nach der BH trainiert, muss man auf die BH nicht separat trainieren.
Beispiel: wenn du so deppert bist, mit Deinem Hund für die BH die Platzübung auf BH Niveau zu trainieren, also aus dem Sitz heraus, dann kann Dir keiner helfen, wenn Du hinterher im Vierkampf rumheulst, dass dein Hund das Platz aus der Bewegung nicht kann. Dies ist dann eine neue Übung, die man neu beibringen muss. Dies unter den erschwerten Bedingungen, dass der Hund nen blöden Bewegungsablauf gelernt hat, der das ganze langsam macht (erst sitzen und dann runterkrabbeln). Trainierst gleich richtig auf Platz aus der Bewegung, ist das für Deinen Hund dann später auch kein Problem. Und an der BH- Prüfung, wenn es nicht aus der Bewegung ist, wird dein Hund es auch richtig machen, er weiss ja, was Platz ist und kennt es, dass Du weggehst. Und von einem mal stehenbleiben an der Prüfung, wird er nicht für alle Zeiten verdorben sein und das Platz aus der Bewegung verlernt haben.
eben drum, das meine ich doch ...du kommst da auch so durch, wobei bei uns das Problem der langen Ablage noch ist und Luna sich dann hinsetzt, aber das bekommen wir auch noch hin
-
Zitat
Der Unterschied sind die verschiedenen Ausführungen. Im Alltag ist es mir sowas von wumpe, wie der Hund ins Platz geht und ob er nun schief liegt und wohin er schaut und ob er seine Füße bewegt usw.
Oder im Vergleich BH und Obedience: Bei der BH soll der Hund halt liegen bleiben während der andere seine UO läuft. Ich hab noch nicht erlebt, dass man da Punkte gezogen bekommen hätte, weil der Hund nicht in einem Schwung ins Platz knallt, oder weil er schief liegt, oder weil er durch die Gegend schaut.
Beim Obedience hat sich der Hund schnell in die Sphinx Stellung zu schmeißen und exakt so liegen zu bleiben. Kein Füße bewegen, kein Gewicht verlagern, kein Schnüffeln, kein Kopfdrehen. Das bedeutet alles Punktabzug.Heißt für mich aber, dass ich entweder einen komplett anderen Kommandosatz nehme und meinem Hund da sehr deutlich den Unterschied in den Ausführungen klar machen muss, oder aber meine Obedience Kommandos bei der BH verwende und sie mir dadurch gegebenenfalls versaue.
Hunde lernen aber eben leider nicht nur auf Grund von Hörzeichen sondern auch situationsbezogen zu arbeiten. Und wenn meine Kleine auf dem Hundeplatz ist, dann läuft die automatisch richtiges Fuß auch wenn ich was anderes dazu sagen würde. Denn die erkennt an meiner Haltung und der Situation ganz genau was jetzt kommt. Fürs Obedience baue ich die Fußarbeit super kleinschrittig auf, weil ich sie eben perfekt haben will. Das ist aber eben auch darauf ausgerichtet, dass sie das die Länge einer Obedience Prüfung absolut korrekt zeigt. Die UO in einer Beginner dauert ungefähr 90 Sekunden - die UO in der BH 7-8 Minuten....Im Prinzip hab ich da drei Möglichkeiten:
Ich laufe die BH mit meinen Obedience Kommandos und hoffe halt mal darauf, dass der Hund es trotzdem irgendwie "durchhält" die Spannung aufrecht zu erhalten und korrekt zu laufen. Wenn ich Pech hab, hab ich mir damit die UO erstmal versaut und darf von vorn anfangen.
Ich warte bis der Hund tatsächlich so alt ist bis er auch 7-8 Minuten UO auf Obedience Niveau kann und starte erst dann. Also auch keine Obedience und Agility Prüfungen bis dahin.
Ich bringe dem Hund verschiedene Kommandos bei und nutze für die BH ein "Alltagsfuß", bei dem der Hund halt nebenher läuft und womit ich die BH nach derzeitigen Richtern locker auch bestehe.Finde ich jetzt alles ehrlich gesagt nicht so pralle. Die BH an sich macht für mich keinen Sinn. Vor allem, da man sich ja anscheinend selber nicht einig ist, was man da sehen möchte. Auf der einen Seite heißt es, es sei eine Gehorsamsprüfung die Alltagsgehorsam überprüfen möchte (na da isses aber doch egal wie der Hund neben mir herläuft, da brauch ich kein korrektes Fuß) auf der anderen Seite will man aber eben doch ein Hundesportfuß sehen. Ja was denn nun?
Die Änderungen der BH sind ja leider auch absolut schwachsinnig. Aber anscheinend ist man ja nicht flexibel genug um das feste Laufschema abzuschaffen und stattdessen nur vorzuschreiben was man sehen möchte (Kehrtwende, linker Winkel, rechter Winkel, .... ).
Letzter Absatz... Wäre ein TräumchenZum Rest, der Obehund an sich wird doch ein normales "ma gehen Tata" an den Tag legen können ohne durch die BH zu fallen ( mal meine bescheidene weit ab vom Obe Meinung)
Da wirds auch ien Kommando geben für "leschdisch"
Wenn der Hund eben mehr Situationebezogen ist und er das Laufschema nicht im Obefuss hinbekommt dann lass ich ihn in dem Fuss bis das er "auseinanderfällt" und lass ihn dann mal marschieren, SO gross wird das ja an einem Tag nicht versaut werden können oder?
Mit mir zusammen hat auch eine aus nem Obeteam die BH gemacht, die hat das Ding schon ordentlich gerockt
Klar für VPGler die nach IPO starten ( ) sah das was laschi aus aber ich fands gut ich bin eh nicht der Freund dieses jiffendem "Am Bein hochjauchzens"Ob se nu sinnig ist sei mal dahingestellt, ich wäre ja für ne eigene BH in jeder Sparte ( man stelle sich meine VPG Jiffen in ner Obe vor... Ohweia ^^) aber da das nunmal Zukunftsmusik/Wunschdenken is muss mans erstmal so nehmen wie es kommt
-
-
Ja und, dann setzt sie sich eben hin. Deswegen fällt man nicht durch, wenn sie den Rest im Sitzen verbringt gibts Punktabzug und gut ist es.
-
Zitat
Ja und, dann setzt sie sich eben hin. Deswegen fällt man nicht durch, wenn sie den Rest im Sitzen verbringt gibts Punktabzug und gut ist es.
na wenn das so einfach ist, dann mal los -
jennja, es kommt nicht drauf an, wie viel man trainiert, sondern mehr darauf, dass man eben korrekt und fehlerfrei aufbaut. Vor Nachahmern hätte ich da keine Bedenken, weil man einfach wissen muss, dass man den passenden Hund dazu braucht und auch ausbilden und führen können muss. Ich hätte da nicht die Energie dafür und die Selbstdisziplin.
Ich bin übrigens auch ein Anhänger davon früh in Prüfungen zu gehen, dann aber auch mit mittelmäßigen Ergebnissen zu leben, solange der Hund im Aufbau ist. Wenn man glaubt, erst perfekt aufbauen zu müssen, um dann die erste Prüfung zu gehen, verliert man einfach unendlich Zeit. Wenn ich warte, bis alles sitzt und dann erst starte, hab ich dann noch ne Saison vor mir, bis der Hund die Leistung unter der Prüfungssituation und Ablenkung zeigt, die er zeigen kann. Vor allem im THS ist das so, weil einfach viel Trubel drumrum ist. Es gibt wenig Hunde, die in der ersten Saison soweit sind, dass sie Qualis erlaufen für die Verbandsmeisterschaften. Turniererfahrung kann der Hund aber auch im Aufbau sammeln, wenn der Hundeführer sich dessen bewusst ist, dass er zum Lernen und nicht zum Pokalholen auf dem Turnier ist. Mit dem Bewusstsein kannst dann nämlich auch Fehler korregieren, dass der Hund lernt, dass auch am Turnier keine Schlamperei durchgeht. Tragisch finden die Hunde nämlich nicht, ein Turnier zu gehen mit mittelmäßigem Erfolg (der Hund kennt ja seine Punkte nicht mal), sondern ein Turnier zu gehen mit nem missgelaunten und unzufriedenen Hundeführer.
-
Zitat
Letzter Absatz... Wäre ein TräumchenZum Rest, der Obehund an sich wird doch ein normales "ma gehen Tata" an den Tag legen können ohne durch die BH zu fallen ( mal meine bescheidene weit ab vom Obe Meinung)
Da wirds auch ien Kommando geben für "leschdisch"
Wenn der Hund eben mehr Situationebezogen ist und er das Laufschema nicht im Obefuss hinbekommt dann lass ich ihn in dem Fuss bis das er "auseinanderfällt" und lass ihn dann mal marschieren, SO gross wird das ja an einem Tag nicht versaut werden können oder?
Mit mir zusammen hat auch eine aus nem Obeteam die BH gemacht, die hat das Ding schon ordentlich gerockt
Klar für VPGler die nach IPO starten ( ) sah das was laschi aus aber ich fands gut ich bin eh nicht der Freund dieses jiffendem "Am Bein hochjauchzens"Ob se nu sinnig ist sei mal dahingestellt, ich wäre ja für ne eigene BH in jeder Sparte ( man stelle sich meine VPG Jiffen in ner Obe vor... Ohweia ^^) aber da das nunmal Zukunftsmusik/Wunschdenken is muss mans erstmal so nehmen wie es kommt
Ja, ich sollte das mit dem Träumen wohl langsam aufgeben. Auf jeden Fall was das Schema angeht. Als ich Wind davon bekam, dass es bei der BH Änderungen geben wird, hab ich mich gefreut wie's Schnitzel und gehofft und gebetet, dass da was vernünftiges bei rumkommt. Aber Pustekuchen. Genau das selbe beim THS. Da war ich über die Änderungen im UO Teil auch mehr als enttäuscht.
Das was Du mit dem "leschdisch" sagst ist ja genau das, was ich mit verschiedenen Kommandosätzen meinte. Der nächste Hund kriegt halt bei der BH die Alltagskommandos gesagt. Schaut dann nicht schick aus, reicht zum Bestehen nach jetzigen Anforderungen aber locker. Nur - das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, oder? Klar kann ich mich da durchmogeln und klar krieg ich auch so die BH rum. Für mich ist und bleibt die ganze Geschichte aber sinnlos. Und ja, auch ich bin gottfroh, dass man den Blödsinn nur einmal machen muss.
Ob und wie viel ich mir bei meinem Hund kaputt mache, wenn ich ihn mit Obedience Kommandos ins Leere laufen lasse, kommt wohl auch auf den Typ Hund an. Ein selbstbewusster Hund hat wahrscheinlich einfach irgendwann die Schnauze voll und drängelt und fordert seine Belohnung ein. Ein Sensibelchen verkraftet sowas aber vielleicht nicht so gut. Ich jedenfalls mag es ganz und garnicht meinen Hund in eine solche Situation zu bringen.
Die Juno hat ihre BH damals auch mit 58 Punkten (2 Abzug wegen nicht gezeigtem Vorsitz, ups) bestanden. Aber man hat ihr schon angemerkt, dass sie gegen Ende der UO nicht mehr mit der perfekten Spannung und Korrektheit gelaufen ist, wie wir es eigentlich beim Obedience haben wollen. Nur kann man in einer BH Prüfung da ja schlecht korrigieren...
-
fling, dann dürfte ich aber auch nur dann Obi Prüfungen starten, wenn ich weiss, dass mein Hund perfekt durchhält. Das wiederum heisst, wenn es regnet und er nicht hochguckt, weil er Regen in die Augen bekommt oder es heiss ist und er nicht konzentriert und freudig-spritzig-motiviert mitgeht, müsst ich dann die Obi Prüfung absagen... wer tut das unter den Obi- Leuten? Alle, die gegen die Bh wettern, weil die UO zu lang ist, dass der Hund sauber durchhält?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!