Sportgerät Hund

• Ne Sinn der Sache auf keinen Fall aber im Moment isset ja nunmal so dann muss man damit leben

Ich hätte das auch gerne anders aber ich sehs eben nicht so dramatisch ... Was uU auch daran liegt das ich VPGler bin und genau auf das eben hinarbeite und die "nerverei" deswegen auch nicht unbedingt nachfühlen kann
    Die Argumente bekomme ich ja auf Prüfungen regelmässig mit, is auch alles schlüssig ABER da müsste man bei den Verbänden anfangen das die eben was in die Wege leiten
    Dann hör ich aber auch wieder das gemotze "Dann kann ich aber nciht da und da in der OG die BH machen weil die is ja VPG orientiert"

Kam auch mal im Gespräch so durch

• Neu

Hi

hast du hier Sportgerät Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja Sorry das liegt an jedem selbst. Platz ist für mich immer Platz, das heißt immer sofort und auch immer in der Sphinx Stellung ^^. Also was so schwer daran. Mein Hund hat in der BH auch 7min in der Sphinxstellung gelegen, weil das eben platz ist und nicht hinlegen (da darf sie in der Hüfte kippen). Wie Platz ist für mich immer Platz, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Und ja es es liegt am Richter in der BH ob er das kippen in der Hüfte zieht oder nicht. Und wiederrum versteh ich das GEschiss nicht. :???:

Und ja ich bin erst gestartet als ich wußte das der Hund durchhält. Aber ich Trainiere sowieso ehr so das erst an einer Prüfung Teilnehme, wenn der Hund bis zur Nächst höheren Durchgearbeitet ist.

• Zitat

Ja Sorry das liegt an jedem selbst. Platz ist für mich immer Platz, das heißt immer sofort und auch immer in der Sphinx Stellung ^^. Also was so schwer daran. Mein Hund hat in der BH auch 7min in der Sphinxstellung gelegen, weil das eben platz ist und nicht hinlegen (da darf sie in der Hüfte kippen). Wie Platz ist für mich immer Platz, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Und ja es es liegt am Richter in der BH ob er das kippen in der Hüfte zieht oder nicht. Und wiederrum versteh ich das GEschiss nicht. :???:

Und ja ich bin erst gestartet als ich wußte das der Hund durchhält. Aber ich Trainiere sowieso ehr so das erst an einer Prüfung Teilnehme, wenn der Hund bis zur Nächst höheren Durchgearbeitet ist.

Richtig - mein Gott, ich kanns echt nicht mehr hören. Da gehts doch echt ums MOtzen des Motzens wegen.

Wenn ich immer ein korrektes Platz trainiere, dann ist es auch in der BH korrekt - wer sagt denn das mein HUnd in der BH schlampen muss??

Und wenn mein Hund mit 15 Monaten noch nicht reif dafür ist, eine BH so abzulegen, wie ICH das will, dann ist er das eben nicht! Dann ist er es eben 3,4,5,6 Monate später und ich bin dann direkt so weit die nächste Prüfung dranzuhängen.

Agility kann ich nebenher doch trotzdem trainieren? Oder gibts da Extrapunkte damit der Hund so früh wie möglich von Turnier zu TUrnier geschleift wird?!

Unser junger Rüde hat am Sonntag übrigens seine IPO1 gemacht - im Februar wird er 3 Jahre alt. Es gibt Leute, deren Hunde waren in diesem Alter schon auf überregionalen Veranstaltungen. Ja und?
      Er war noch nicht so weit, allein geistig noch nicht. Bricht mir, in einer hoffentlich langen und gesunden Sportlaufbahn jetzt ein Zacken aus der Krone wenn er die 1 (und 2 und 3) jetzt ein paar MOnate später macht??

• Zitat

Wieso "schleift" man seine Hunde zum Turnier?? :???:

Naja hier hats eben den faden Beigeschmack von "Die BH versaut es mir saemtliche andere Pruefungen so frueh wie moeglich zu machen."

• Ach, das hat hier glaube ich nur eine Person behauptet. Aber wer die BH mit 15 Monaten nicht "geschissen" kriegt, hat doch auch seinen Agihund nicht mit 18 Monaten anständig und solide ausgebildet, das kann mir keiner erzählen und dann ist es doch eh egal. Bisschen hin und her laufen kriegt man ja wohl noch hin.

• Und da ist er dann wieder der unzähmbare Ehrgeiz und der Hund der zum "Sportgerät" wird. Würde man den Hund als Hund sehen, dann macht man Prüfungen/Turniere oder sonstiges erst dann wenn der Hund ausbildungstechnisch, psychisch und physisch dazu in der Lage ist!

• Bei uns ist ja jetzt Prüfung. Pan würde die schon irgendwie bestehen..halt gerade so mit hängen und würgen. Der ist in der UO nicht so sicher, dass er mich nervöses Wesen neben sich einfach ignorieren und seine Sache sauber durchziehen könnte. Also wird eben nicht gelaufen. Trainieren wir den Winter über durch um dann im Frühjahr zu starten und dann ggf. gleich die 1er dranzuhängen.

Wozu soll ich dem Hund und mir den Streß antun und jetzt starten? Nur weil er schon 16 Monate alt ist? Nö!

• also ich persönlich habe überhaupt keine schmerzen damit, mit meinen hunden später in den sport einzusteigen. mein weimiweib war knapp 3 jahre, als sie die bh gemacht hat und ist dann mit 3 jahren ins agi eingestiegen. das hatte nichts mit ihrer reife zu tun, sondern vielmehr damit, dass sie vorher einige verletzungen hatte (zaunnagel im pelz etc.), weil sie immer sehr wild im wald unterwegs war. wir haben aber vorher für uns viel, viel trainiert...bindung, "unterordnung" (an dieses wort werde ich mich NIE gewöhnen), wald-agi etc.
      was es mir gebracht hat? ich hatte einen absolut reifen hund an meiner seite, der überhaupt keine probleme hatte, sich den herausforderungen zu stellen. außerdem war sie mit 10 jahren immer noch in der lage, a3 parcoure mit absoluter fitness zu laufen. wäre sie auch noch länger gewesen, aber aus zeitgründen haben wir dann nur noch wenig trainiert und sind noch weniger turniere gelaufen im folgejahr. selbst mit 15 jahren kam dieser hund noch an keinem agiparcours vorbei.

scout ist im august 2 jahre geworden und hat jetzt im oktober die bh gemacht. die reife hätte sie sicher auch schon früher gehabt. da ich mir hier aber erst mal einen verein suchen musste, und da das dann ja auch ein paar tage dauert, bis man die papiere hat...so what? was habe ich verpasst? etwas mehr als eine halbe saison. in der zeit habe ich sie auf einige agiturniere zum zugucken mitgenommen, sie auch mal auf fremden plätzen trainieren lassen usw. was habe ich gewonnen? einen hund, der in der zwischenzeit verdammt erwachsen geworden ist, nicht nur mental, sondern auch körperlich. ich möchte nämlich, dass mein "sportgerät" möglichst lange hält. und wenn der preis ist, dass wir eine saison vorne verlieren, dann hänge ich sie halt hintendran, wenn alles gut und normal läuft.

pearlie ist jetzt 18 monate und soll auch bald die bh laufen. das technische können hätte sie wohl auch schon mit 15 monaten gehabt...aber siehe oben. außerdem hat pearlie definitiv noch die mentale reife gefehlt. ob die jetzt dann ausreicht, wenn wir uns in die bh auf einem fremden platz stürzen, wird man sehen. im schlimmsten fall hab ich mich verschätzt und falle durch. dann wird sie halt nochmal gemacht.

während ich mir mit scout vorstellen kann, auch im winter mal eins der seltenen turniere zu laufen, wird pearlie definitiv erst im frühjahr einsteigen, auch wenn das mit der bh jetzt schon reibungslos klappen sollte. gründe siehe oben.

davon finde ich die bh immer noch nicht sinnvoller für's agi, aber ich halte sie weder für unschaffbar noch für absolut behindernd für meinen sport. für mich ist sie halt unbequem, weil ich wenig spaß daran habe, sowas zu trainieren. davon bereite ich meine hunde aber trotzdem gewissenhaft vor und schlampe mich nicht durch's geschehen. von daher ist mir persönlich auch völlig egal, ob ich die prüfung bei einem agirichter oder einem vpgrichter laufe. wenn ich den eindruck habe, dass ich in normalform mit den hunden schon nur irgendwas zwischen 42 und 45 punkten laufen kann, dann geht's halt noch nicht in die prüfung, so einfach ist das.
      der vpg-richter, bei dem ich mit scout die prüfung abgelegt habe, war übrigens fasziniert von meinem 32,5 cm x 4,2 kg zwerg, auch wenn wir nicht die gesamte prüfung lang die spannung durchgehend halten konnten wie im training.

lg cjal, die für's agi lieber mehr eine überprüfung des gehorsams auf distanz hätte...

• Das hatten wir jetzt glaube ich schon 30x
      Warum den Hund in der BH perfekt ausbilden, wenn man es als Agility Sportler doch nie nie nie wieder braucht?

Hier unsere letzte Prüfung von 2010: LINK
      Nicht schön aber selten und bestanden ist bestanden. Find der Hund sieht auch nicht gestresst aus und hat bei 5:00 noch Zeit für Scherze! ;) Die Fußarbet ist halt unkonzentriert aber meine Güte ... für die BH reicht es so ja locker. Der Hund muss man noch dazu sagen ist eh nicht die Selbstsicherheit in Person. Im Training konnte sie sich teilweise wegen einer Amsel am anderen Ende des Platzes nicht mehr konzentrieren, dafür hat sie sich damals grandios geschlagen. Ich war super stolz auf sie und ich habe auch von Anfang an kein so schickes Fuß erwartet wie im Training (Fußarbeit mit 13 Monaten), wollte nur die Prüfung bestehen. Und in der O-Beg hat sie jetzt Ende September 2x 10 Punkte bekommen für die Fußarbeit, und da war sie in der Prüfung lange nicht so spritzig wie im Training. Mussten halt für ein schönes Fuß noch etwas üben. Aber fürs Agi reicht es halt, warum so einen Aufriss machen?

Ich versteh auch nciht warum es gut oder schlecht ist die Prüfung später oder früher zu machen. Das Mindestalter ist auf 15 Monate gesetzt und manche Laufen sie eben mit 15 Monaten und andere erst später, sollte doch jedem selbst überlassen sein zu entscheiden wann man selbst und sein Hund reif genug dafür ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!