Sportgerät Hund

• hm, haste wohl falsch verstanden. ich bilde meine agihunde mit sicherheit nicht perfekt aus in der unterordnung für 60 punkte. aber eben auch nicht so, dass in normalform eben nur ein gerade bestanden dabei rauskommt. bei scout hatte ich jetzt, dass mein laufpartner so nervös war, dass nichts funktioniert hat, und verlaufen kam auch noch dazu, obwohl der richter schon geholfen hat. so musste scout mal eben statt 6 - 7 minuten so an die 12 minuten abliegen. anschließend die spannung richtig aufzubauen, zumal der andere hund dann auch nicht wirklich abgelegen hat und uns fast in die leinenführigkeit spaziert ist, wäre mutmaßlich nicht so einfach gewesen, wenn ich nur für eben mal bestehen aufgebaut hätte. wäre mir schon die prüfungsgebühr zu schade für.
    übrigens habe ich scout auch nur drei wochen auf die prüfung hin trainiert. ich mache da kein ewiges drama raus, eben weil ich es später nie wieder brauche. natürlich hat sie davor auch schon fuß gelernt, und sachen wie mal eben sitzenbleiben oder liegenbleiben oder abrufen brauche ich halt im täglichen leben immer wieder. das mal eben in prüfungsform zu trainieren ist dann nicht so die überkunst finde ich.

• Neu

Hi

hast du hier Sportgerät Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

so musste scout mal eben statt 6 - 7 minuten so an die 12 minuten abliegen. anschließend die spannung richtig aufzubauen, zumal der andere hund dann auch nicht wirklich abgelegen hat und uns fast in die leinenführigkeit spaziert ist, wäre mutmaßlich nicht so einfach gewesen, wenn ich nur für eben mal bestehen aufgebaut hätte. wäre mir schon die prüfungsgebühr zu schade für.

Kiss musste wenn ich mit Banshee trainiert hab schon immer recht lang abliegen, auch als junger Hund schon, weil sie angebunden gekreischt hat wie ein Vollhorst. Also Ablage hatte ich so gar keine Angst. Ablage heißt dadurch für Kiss auch: "Wenn ich aufstehen darf, bin ich endlich dran, juchuu!"

Das mit dem Laufpartner ist natürlich blöd, aber auch die kann man sich ja auch aussuchen. Ich bin mit meiner Freundin gestartet, die Hunde kannten sich und bei ihr kann ich mich drauf verlassen, dass der Hund nicht losdüst. Meine älteste Hündin ist auch mit 16 Monaten BH gelaufen zusammen mit einem fremden Schäferhund der 2x abgedüst ist aus der Freifolge (Übersprungshandung) und nicht wieder kam. Sie lag wie ein Fels aber ich hatte die Hose voll, ob sie das Psychoteil auf meinen Sheltie stürzt. Das mach ich nie wieder! :|

Aber jetzt diese 5-6 Min Schema laufen find ich kann man auch einem geistig noch nicht voll und ganz ausgereiften Hund mal zumuten ohne dass es gleich ein Sportgerät ist. Ich denke nicht, dass es dem Hund schadet. Was soll auch so schlimm sein? Das man 5min neben Frauchen herlatscht und dafür keinen Keks bekommt? Armer Hund. :D

Natürlich ist es für die Hunde schwierig wenn der HF wegen der Prüfungssituarion ein nervliges Wrack ist, aber das ist es auch wenn der Hund älter ist. Da muss man sich so oder so etwas im Griff haben.

• ok, laufpartner konnte ich nicht aussuchen, da nicht mein eigener verein. und da scout hätte läufig werden können bis zu prüfung, war klar, dass sie zuerst liegen muss und eine hündin im letzten paar mit ihr läuft.
      das lange liegen war für scout auch eher kein problem, mehr für mich :D
      scout muss übrigens auch abliegen, wenn ich mit pearlie was auch immer mache und umgekehrt. die langweilen sich eher und hoffen, dass es schneller losgeht, wenn ich da nur so doof in der landschaft rumstehe :lachtot:

und weil ich eben auch nicht so das drama sehe, mit einem geistig noch nicht voll ausgereiten hund die prüfung zu laufen, will ich pearlie ja auch jetzt im spätherbst noch nachziehen. die ist noch meilenweit von erwachsen entfernt, obwohl sheltie und schon 18 monate alt. aber mit scout an ihrer seite sieht sie so überhaupt keinen grund darin, so ganz erwachsen zu sein.
      zutrauen, dass sie die prüfung gut bestehen kann, tu ich ihr trotzdem, sonst würde ich mir echt die gebühr schenken. ein nervliches wrack bin ich normalerweise nicht. aber etwas angespannter als sonst wohl schon.

man wird ganz einfach sehen. übrigens kenne ich hunde, die mit 15 monaten lockerer so eine prüfung bestehen als mit 18 oder 24 monaten. warum sollte man mit denen also zuwarten. ich seh halt für mich nur nicht den druck dahinter, alles im frühstmöglichen alter hinter mich zu bringen. in meinen augen schadet eine gewisse reife nicht, ist halt über die jahre meine persönliche erfahrung.

ein bisschen schmerzen habe ich halt immer, wenn ich sehe, was ich letztes we als gast gesehen habe. da war ein 16 monate alter, recht kleiner midi, der auf volle 45 cm jedes training springt, seit er 12 monate ist. erfahren habe ich das nur, weil ich meine beiden minis halt nicht auf 35 cm springen lassen wollte in der sehr schweren technischen sequenz. sie springen die höhe beide problemlos, aber müssen das im moment nun wirklich nicht in jedem training, sondern eher mal ausnahmsweise. der kleine midi hat zwar die führtechniken schön gemacht, hat aber ziemlich viel gerissen, worauf ich gefragt habe, warum man das auf volle midihöhe zieht, die ich die ganze saison über nur in der a3 gesehen habe, in der a1 auf jeden fall gar nicht. als argument kam halt: na schadet doch nicht und die springt das, seit sie 12 monate ist, da habe ich direkt damit angefangen. weil, die macht jetzt bh, und wenn sie 18 monate ist, dann wird ja direkt gestartet, dann muss sie das ja können.
      problem für mich an der sache: hf ist erst ca. 15 jahre alt. da muss in meinen augen der trainer anleiten. nichts gegen die bh bei dem hund, die macht der mit 16 monaten locker und ohne jede überforderung.

• Natürlich werde ich auch nervös sein, wenn wir erst im Frühjahr laufen. Aber..der Hund ist dann sicherer ;) Außerdem will ich (!) kein 'irgendwie neben mir herlatschen', irgendwie hinhocken o.ä., sondern eine Unterordnung, wie er sie auch später in der IPO laufen soll/muß ;)

• Jaaahhaaa IPO... aber ein Agility Hund braucht doch nie im Leben ein anständiges Fuß und deshalb kann man die Prüfung ruhig runterlatschen egal ob der Hundi m Kopf schon so weit ist oder man selbst und überhaupt, weil man den Kram ja eh nie wieder braucht und deshalb hats nichts mit "Sportgerät" bliblablub zu tun.

• Erfahrungsgemäß schaffen es die wenigsten, ihren Hund "Punktgenau" auf "besteht man noch so" auszubilden - idR klappt in der Prüfung dann naturlich nicht alles so wie im Training und dann ist es relativ schnell vorbei.

Da wird dann aus dem Hund, der im Training "reicht noch so" Fuß geht dann häufig auch mal ein Hund, der lustig seine Kreise zieht und nicht mit 3 Kommandos wieder einzufangen ist..... und hinterher kann man sich dann wunderbar drüber aufregen, was fürn Ar*** der böse IPO Richter doch ist.

• Genau das vergessen glaub auch viele.. Prüfung ist was anderes (außer man hat schon echt Routine drin).

Bei Pan ist die Fußarbeit noch echt eine Art zittern. Er braucht noch recht starke Action. Der würde mir in der Prüfung ohne wenn und aber wegbrechen. Also wird trainiert, bis ich absolut sicher bin 'er kann es!' und gehe dann in die Prüfung. Wenn wir dann Punkte gezogen bekommen (was passieren wird ;) ), dann ist es eben so. Dann liegt es aber nicht am Wackel-Kandidat Pan, der zu früh in eine Prüfung muß, sondern an der HF ;)

• Zitat

Erfahrungsgemäß schaffen es die wenigsten, ihren Hund "Punktgenau" auf "besteht man noch so" auszubilden - idR klappt in der Prüfung dann naturlich nicht alles so wie im Training und dann ist es relativ schnell vorbei.

Da wird dann aus dem Hund, der im Training "reicht noch so" Fuß geht dann häufig auch mal ein Hund, der lustig seine Kreise zieht und nicht mit 3 Kommandos wieder einzufangen ist..... und hinterher kann man sich dann wunderbar drüber aufregen, was fürn Ar*** der böse IPO Richter doch ist.

Nee, aber man kann den Hund durchaus so ausbilden, dass es im Training gut aussieht und in der Prüfung eben nicht mehr so geil. Bei Kiss sieht man das sehr schön (Links zu den Videos auf der letzten Seite)

Die leichtesten Prüfungen hab ich bislang bei den IPO Richtern gesehen. :???:
      Ein Verein bestellt sich sogar immer extra die "leichten" Richter. Da besteht echt JEDER! Das ist weitläufig bekannt wo man hin muss wenn man Angst hat die BH nicht zu packen. Sogar Leute die vor Aufregung komplette Teile vom Schema weglassen habe dort bestanden. Alles schon erlebt. Der besagte Schäferhund der mein Partner in einer BH war (BH war reiner IPO Platz) ist ja zweimal abgedampft (s.o.) und ist natürlich durchgefallen, das Herrchen kam im im Anschluss zu mir und sagte: "Der Richter ist aber streng!!" bin fast umgefallen, fand es aber bezeichnend.

Auch kam hier ja der Bergiff "Funsportarten" auf, weil Räuber und Gendarm spielen so wichtig und ernsthaft ist oder wie grenzt sich das ab? ;) Weiß auch nicht warum es immer Agi/Obi/??? vs. IPO sein muss? Wir kommen mit unseren Schutzdienstlern sehr gut aus, unsere Agi-Border sind dort im Schutz-Training, meine Shelties wurden auch schon zum Training eingeladen. Wenn wir Turniere ausrichten fassen alle mit an und machen Kantine und abends sitzen wir fröhlich zusammen. Immer diese Gekabbel, muss das sein? :headbash:

• Kleine Anekdote zum Sportgerät Hund, ganz frisch....

Bekannter hat sich nen Hund fürs VPG gekauft, stand von anfang an fest und hätte der Hund sich als untauglich erwiesen, hätte er ihn auch wieder abgegeben. Hundi hat jetz die IIIer.

Am WE haben wir uns getroffen, er war leicht angesäuert und meinte muss jetz noch schnell zum TA, sein Hund hat sich in frischem Kuhmist gewälzt und nur mit dem Spezialshampoo vom TA kriegt er den Geruch mit einmal waschen wieder komplett raus.
      Als ein anderer Kumpel meinte, wieso er soviel Geld für Spezialshampoo ausgibt, soll doch normales nehmen, ist kein Beinbruch wenn der Hund paar Tage bisserl müffelt, meinte der andere ganz entsetzt, bist ganz deppert, der schläft bei mir im Bett. :roll:

Ja so ein Sportgerät hat schon kein einfaches Leben :hust:

• sorry---- die letzten beiträge klingen nach suuuuper viel spaß für die hh------- aber net fürn hund------ und "wenn ers net bringt" , gibt er ihn wieder ab----- super---- is doch die aussage, dasses es beim hundesport net um den hund geht, sondern ums ego.

ich danke euch im namen der hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!