Sportgerät Hund

• Ich versteh das Problem jetzt nicht ganz.
    Man sucht sich einen Hund der gewissen Ansprüchen genügt und wenn man nunmal gern erfolgreich Sport treiben möchte, ist das nun schlechter als einen möglichst familientauglichen zu suchen? Das ist doch scheinheilig.
    Mir wird definitiv niemals ein untauglicher Hund ins Haus kommen. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Sportgerät Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

:gut:

das wollte ich mit meinem Posting sagen :D

aber wie schon gesagt... eigenes Empfinden. Jeder wie er mag ;)

Aber wenn ich doch eh Hundesportler bin und mir macht dieser Sport Spass wieso dann nicht dabei bleiben und den passenden Hund kaufen?

• Zitat

Ist das denn nicht Wortklauberei?

Was macht es denn für den Hund für einen Unterschied, ob er jetzt für einen bestimmten Sport angeschafft wurde, der ihm liegt und in den er hineinwächst (und sonst ein schönes Hundeleben lebt) oder ob er halt schon da ist und diesen Sport dann mit seinem Halter entdeckt???

• Buddy-Joy: sicher, ich sag ja, man kanns nicht so wirklich verallgemeinern... und verwerflich ist es nicht.

aber ich lese oft "ich will so und so weit kommen, Landesmeister muss schon drin sein", und ich find, dadurch entsteht ne ungesunde Erwartungshaltung an den Hund.

• Zitat

ICH kann aber nicht jede Sportart und deshalb schränkt sich die Hundewahl sicher nicht nur bei mir etwas ein. Ich finde es nicht verwerflich sich für sich und seine Bedürfnisse die geeignete Rasse zu wählen.

Und Ehrgeiz muss auch nicht schlimm sein. Denn ohne wäre die menschheit schon lange ausgestorben.

• Ja ich lehne Welpengruppen auch ab. Ich trainiere zwar in einem RSV2000-Verein, bin da aber kein Mitglied. Und selbst Pepper, die ist 2007 eingezogen, war nie in einer Welpengruppe. Das hat nichts mit 'der soll nicht spielen, sondern arbeiten' zu tun. Wobei ich ein Spiel mit anderen Hunden auf dem HuPla tatsächlich nicht will..

Und ja, wenn ich 'Fuß' sage, hat der Hund am Ende seiner Ausbildung beim Thema 'Fußarbeit' eine bestimmte Position einzunehmen. Das hat aber weder etwas mit Alltag zu tun, noch muß das ein Welpe tun oder wird der Hund verdroschen, wenn er nicht tut/kann.

Hecuda ja es kann auch ein Beauceron oder DSH sein. Muß es aber nicht. Und wieso soll ich mir nun eine andere Rasse holen, wenn sie mir nicht liegt, mir die Zucht nicht gefällt oder oder oder?

Und wer sagt, dass sich 'Ich hole einen Hund für Sport xyz' mit 'ich suche den passenden Sport für den Hund' beißt? Ich habe den Weberknecht nicht wegen IPO. Ich mache den Sport wegen ihm. Und der Nachwuchs wurde so ausgesucht, dass er darauf Bock hat. Würde er eines Tages zeigen, dass er doch keinen Bock (mehr) hat, ist es eben so. Dann findet sich was anderes. Allerdings werde ich niemals einen meiner Hunde im Agi oder DogDancing führen. Das darf dann jemand anders machen (und die Hunde würden trotzdem bei mir leben!!) :hust:
      Juri ist immerhin auch noch bei mir, obwohl er zu absolut nichts (!) taugt!
      Es scheint immer nur die Anti-Hundesport-Menschen und die abgrundtief bösen HH zu geben, die ihren Sporthund sofort abgeben, wenn mal was nicht klappt bzw. wie wie gedacht läuft :roll:

• Zitat

Aber wenn ich doch eh Hundesportler bin und mir macht dieser Sport Spass wieso dann nicht dabei bleiben und den passenden Hund kaufen?

Finde ich auch nicht verwerflich. Ein Jäger holt sich ja auch einen passenden Jagdhund, ebenso wie ein Schäfer nen Hütehund holt. Dann kann ich mir doch als Sportler auch den passenden Hund für meine Sportart suchen. Wenn ich sage, ich will erfolgreich VPG machen, kann ich mir doch nen Mali oder DSH holen. Da ist die Chance, dass das auch dem Hund Spaß macht, ja sehr, sehr hoch. Für mich genauso gut wie wenn ich sage, ich hole mir xy und schaue, welcher Sport dem Hund und mir Spaß macht. Für den Hund macht es letztlich ja überhaupt keinen Unterschied.

• Ich glaub man muss erstmal gefesselt werden von einer Sportart um verstehen zu können wie man sein komplettes Leben und eben auch seine Rassewahl daran anpasst. Es ist teilweise echt schon pervers wieviel Zeit und Geld man da so reinstecken kann.

• Hmm... ich bin da immer zwiegespalten:

Auf der einen Seite sehe ich es schon auch so, dass es natürlich logisch ist, den besten/einfachsten/tollsten... Hund für "seine" Aufgabe zu suchen. Sei es als Schäfer, Hundesportler, Pädagogin, Jägerin.... Warum soll ich mir und dem Hund, das Leben schwerer machen als unbedingt notwendig.
      (und ich unterscheide da nicht zwischen "Beruf" und Hobby").

Auf der anderen Seite hat das aber doch immer irgendwie irgendwas von "Eislauf-Müttern"! :???:

Aber ich finde am wichtigsten zu schauen, wie der Hund lebt und gehalten wird. Ein "Sportgerät" mit "Luxus-Leben" - warum nicht! Besser als ein gelangweilter, unausgelasteter Hund bei Plätkes nebenam unterm Sofa. :headbash:
      Meine Eltern kannten dagegen einen Jäger, der seine Hund -bei mangelnder Leistung- knallhart ausgemustert hat... und die wurden nicht "in gute Hände vermittelt".... DAS ist schei***! Aber dass der sich immer super Jagdhunde geholt hat - nein. Das ist verständlich!
      Oder wenn ich von meiner THP höre, dass eine Zughundesportlerin bei ihr angefragt hat, ob es eine Möglichkeit gäbe, eine Verletzung des Hundes schneller heilen zu lassen bzw. ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt als gesund wirken zu lassen, da sie am WE bei einem Rennen starten will und der Hund bei der tä Untersuchung gesund "wirken" muss....
      DAS sind zwei negativ Beispiele, wo es nur um den Hund als "Arbeitsgerät" geht. Und das finde ich wirklich schei***!

Wenn es wiederum jemand witzig findet, eine "Namens-Tanz-Kür mit Hund durch Hindernisparcour" (=Agilitiy) zu machen... bitte schön. Warum nicht! Hab ich was zu lachen und der Hund im besten Fall Spaß! :lol:
      Und wenn man dafür einen Hund sucht, der geeignet ist... auch gut!

Aber trotzdem bin ich irgendwie zwiespältig...

Achja, ich war übrigens im Welpenkurs... da wurde aber gearbeitet und nicht gespielt. Hoffe das hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. :p

• Zitat

Ich glaub man muss erstmal gefesselt werden von einer Sportart um verstehen zu können wie man sein komplettes Leben und eben auch seine Rassewahl daran anpasst. Es ist teilweise echt schon pervers wieviel Zeit und Geld man da so reinstecken kann.

*ma aufs Konto guck* JO!
      *Runter zum passenden Hundesportlerauto guck* JO!
      *Zum Hundeanhänger schiel* nomma JO!
      *Haus guck das augesucht wurde weil man im Wintergarten bei Scheisswetter UO trainieren kann und der Pool der weichen musste für mehr Trainingsplatz* JO!
      *Terminplaner angucks*......

Ich kann dat ewig so weiterführen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!